Was für zwei gelungene Aufnahmen, @Elke2 , die zudem den Größenunterscheid zwischen den beiden gut erkennen lassen !!
Meint Ihr? Für mich sieht es so aus, als ob sie tief und fest schläft und es nur die Atmung ist, die man sieht. Ansonsten wäre sie ja schon länger in den ‚Wehen‘ und dafür liegt sie einfach sehr ruhig da. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Dieses leichte Wippen mit dem Stoß hab ich in den letzten Tagen bei allen brütenden WF beobachtet und konnte es nicht mit einer Eiablage in Verbindung bringen.
Über ein 4. Ei würde ich mich dennoch freuen
Aber heute abend wäre es noch etwas zu früh.
Vielleicht wiegt sie die Eier in den Schlaf…
Während wir Wanda beim Brüten zusehen und auf Ei Nummer 4 spekulieren, will ich kurz vom Sonntagvormittag berichten.
Ich war schon recht früh an der Morizkirche, es war herrliches Sonnenwetter. Genau an der Stelle, an der tags zuvor Falco die Amsel gekröpft hatte, saß einer der Altvögel und gähnte bisweile herzhaft; der andere hatte auf dem Balkon Platz genommen und rief-krächzte lautstark nach unten.
Klarer Fall, dachte ich mir, und so erklärte ich es auch einem Kirchenbesucher, der sich nach meinen fotografischen Erfolgserlebnissen erkundigte: auf dem Dach sitzt der Terzel und oben am Balkon das hungrige und rufende Weibchen, und bald wird der Terzel wohl losfliegen, um Beute zu machen und zu ihr zu bringen. Erste Anstalten dazu gab es schon.
Soweit, sogut - und so verkehrt… Der Falke oben am Balkon schwang sich nämlich plötzlich in die Lüfte, flog eine rasante 180 Grad-Kurve und stieß auf den auf dem Dach sitzenden Falken herunter.
Da war mir klar, wer hier wer ist - aber seht selbst:
Vielleicht ist dabei ja Ei Nummer 3 entstanden…
Nach, äh, abgeschlossener Liebesaktion flog Falco ab, und Wanda kehrte in den Kasten zurück, wo ja schließlich schon zwei Eier auf sie warteten.
Da war ich sehr glücklich, dass mir diese Aufnahmen gelungen sind !!
Bilder vom Sonntagnachmittag reiche ich nach.
Guten Morgen allerseits! Wie immer herzlichsten Dank an @Matthias für die excellenten Fotos und alle freundlichen Kommentare! Hier brütet gerade Falco und sitzt immer noch auf drei Eiern. Allen einen schönen Tag!
Ich dachte auch grad, dass ich Nummer 4 gesehen habe
Darüber wurde gerade auch in Radio BR 1 berichtet
Gratulation schöne Wanda und Falco… wir freuen uns schon auf Eure hübschen Küken und wünschen Euch viel Glück
Falcos erste Brütestunden auf den vier Eiern.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Da ist Papi Falco aber glücklich
Am späten Sonntagnachmittag schaute ich dann nochmal zur Morizkirche. Eine ersichtlich satte Wanda saß auf dem Dach des Hauptschiffs und hielt eifrig Ausschau.
Auf einmal erschien Falco auf der Bildfläche, ich hatte ihn gar nicht anfliegen sehen, und in schönster Abendsonne widmeten sich die beiden ungeniert ihrer Reproduktion.
Der Terzel muss dabei seine Fänge nach vorne halten, damit er das Weibchen nicht verletzt, d.h. er hält das Gleichgewicht nur durch Flügelschlagen. Entsprechend flatterig ging’s da oben zu !!
Anschließend kehrte Ruhe ein, und beide genossen die sonntägliche Abendsonne.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
13.03. - 06:41 Uhr:
Beide zu Hause…
Mal wieder ein großes Dankeschön @Matthias… wann bekommt man das schon mit. So tolle Bilder und dass sie deswegen so mit den Flügeln schlagen ist auch interessant. Also harte Arbeit für so einen Terzel
Das der Terzel auf dem Weibchen ‚kniet‘, habe ich so noch nie auf einem Foto gesehen (und in echt erst recht nicht)! Eine echt richtig gut gelungene Aufnahme! Vielen Dank für diese einmaligen Ansichten @Matthias!
Danke, @Ina.T , für das Lob - es macht mir aber auch große Freude, das Geschehen außerhalb des Brutkastens auf diese Weise (dank des vom LBV eingerichteten Forums) ein wenig dokumentieren zu können !!
Genau genommen kniet der Terzel nicht auf dem Weibchen, sondern sitzt quasi auf Sprunggelenk und Fängen, wobei er die Krallen nach innen dreht und ein bisschen eine Faust macht, damit er das Weibchen nicht verletzt. Eine sehr akrobatische Aktion jedenfalls !!
Vielen Dank an dieser Stelle an @Bernd8a , der die LBV-Webcam in Coburg betreut und auf der entsprechenden LBV-Seite https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/ auch bereits die Eintragungen der Eiablage 2025 aktualisiert hat !!