Wie oft wurde in den vergangenen Jahren bei so manchen cams menschliche Panik aufgemacht, geäußert und geteilt. Am Ende wurde alles gut. Habt Geduld mit der natur nahe am Menschen
Ich habe mir die bilder von @Bernd8a nochmal größer angeschaut, falco landet und hat das camungetüm genau im Blick. Falkenfazit…nix passiert mir, das Ungetüm bewegt sich nicht.
Falken kommen mit Menschen gut klar auch mit ihren komischen Aktivitäten, wissen Falkner gut zu berichten. @Matthias selbst du hast es schon mehrfach erleben dürfen und dokumentiert.
Lasst die cam. Wir werden uns noch sehr freuen darüber.
Denkt an die Plattform bei den anderen…erst war sie falsch, weil zum falschen Zeitpunkt installiert, dann zuviel Steine oder zuwenig weil das Wasser stand waren es zuwenig abflusslöcher etc.pp. was ich hier schon an Diskussionen lesen musste.
Am Ende der brut Saison war davon nichts mehr zu lesen.
Hallo in die Runde,
und herzlichen Dank an Bernd8a für die Bilder von der Außen-Cam, sie sind ein wichtiger Mutmacher, dass Falco seiner Wanda die Scheu nehmen kann und auch sie den Anflug wagen wird…
Das sehe ich jetzt als positives Zeichen an und ist sehr erfreulich. Ein Zeichen auch, dass dieser Brutplatz erhalten bleibt und nicht so schnell aufgegeben wird.
Also üben wir uns weiterhin in Geduld und sehen nicht alles so schwarz. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In diesem Sinne allseits noch einen angenehmen (schnee-u.sturmfrei) Abend.
![]()
Hallo Ihr Lieben,
auch von mir ein herzliches Willkommen an die neuen Foris.
Vielen Dank @Bernd8a für die Aufnahmen von Falcos Anflug. Mein erster Gedanke war WOW, was für eine An-/Aussicht
und schöpfe wieder Hoffnung, aber trotzdem bleibt auch die Sorge - ach menno …
@Matthias Selbstverständlich stelle ich mich bezüglich Kalender hinten an
*freu
Gute N8 ![]()
Mir geht grad viel durch den Kopf - vor allem, dass wir hier nie etwas vor das Tierwohl stellen dürfen !!
Auch die Hoffnung auf schöne Bilder - und was sind das für tolle Aufnahmen, die wir von der Außenkamera bislang sehen durften !! - muss da selbstverständlich hinten anstehen.
Ich gebe Dir @Peggy zwar Recht, dass die WF sich bislang von ihrer Beobachtung faktisch unbeeindruckt gezeigt haben - wie oft ist Wanda direkt auf mich zu- und in geringer Höhe über mich hinweggeflogen. Aber nun reagiert sie halt anders, als zu erwarten war, und da gilt es angesichts des erheblichen Risikos, dass das ganze auch wirklich ungut ausgehen kann, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Ich habe da freilich nur mein Bauchgefühl, eine fachliche Einschätzung kann ich mir nicht anmaßen.
Das wird nun LBV-intern erörtert und - weiterhin - fachlicher Rat hinzugezogen, und dann hoffe ich, dass die für unsere Wanderfalken richtige Entscheidung getroffen wird.
Aktuell gibt die Anwesenheit Falcos, den ich schon mehrere Tage nicht mehr an der Morizkirche gesehen habe, und erst Recht sein durch Bernds Bilder dokumentierter Anflug auf den „Balkon“ Anlass zur Hoffnung, dass die WF ihr Verhalten allmählich ändern und Wanda dem Beispiel ihres Herzbuben folgen mag. Und darüber freue ich mich sehr, und ebenfalls dass @Bernd8a die Aufnahmen hier geteilt hat.
Aber es bleibt halt knifflig - und meine grundsätzliche Einstellung hierzu: s.o.
Ergänzend will ich gerne noch berichten, dass ich heute Abend endlich einmal wieder Belege dafür gefunden haben, dass die WF an der Morizkirche Beute kröpfen.
Wenn man den Wetterfröschen glauben darf, kommt in den frühen Morgenstunden übelst krass was an Schnee runter, aber gegen 10 Uhr soll der Schneefall aufhören und evtl. sogar ein wenig die Sonne scheinen. Dann will ich zum Kirchhof gehen und nach unseren Helden ausspähen und ihnen, so ich sie sehe, nochmals erklären, dass sie sich vor dem Ding da oben nicht ängstigen brauchen.
Ich werde mal Paulina mitnehmen. Sie kann zwar noch nicht bis zum Turm hochfliegen (Wohnzimmer-Zwergfalke), hat sich aber schon gelegentlich mit Wanda und Falco ausgetauscht - worüber: k.A.
Balkon und „Vorzimmer“ sind schneebedeckt und gerade schneit es genau in den Kasten hinein.
https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/
Hallo Mathias,
ich würde mir an Deiner Stelle nicht so einen „großen Kopf“ machen. Es ehrt Dich, wenn Du darüber nachdenkst, aber Du weißt ja selbst, dass Du an der jetzigen zugegebenermaßen unschönen Situation nichts ändern kannst. Laße einfach die nächste Zeit entscheiden und bring dazu die Geduld auf. Passieren kann mit Wildvögeln jederzeit etwas und wir müssen es hinnehmen wie es kommt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Allen in der Community ein hoffentlich nicht allzu schlimmes Wochenende wünschen. Paßt alle auf Euch auf und genießt gemütlich in der warmen Stube, Haus, Wohnung oder Berghütte.
![]()
Ich sehe das genauso wie Matthias, dass das Tierwohl Priorität hat. Auch wenn mich die Außenaufnahmen von Falco beeindruckt haben, ist mir viel lieber, dass Wanda und Falco unsere “Moriz“Falken bleiben ![]()
Schönes Wochenende wünsche ich Euch ![]()
Danke @Julchen64 , besser kann man es nicht ausdrücken. ![]()
Geschafft! So eine tolle Nachricht - da fängt das neue Jahr sehr gut an - danke für eure super Bilder
. Dann können wir uns jetzt auf die Bilder der Außenkamera freuen.
Ach wie ist das schön!! Ich freue mich so sehr!! Wie vorsichtig sie sind. Jetzt bin ich gespannt! Euch allen einen sonnigen Tag!
Mütze und Handschuhe liegen schon griffbereit, Akku ist aufgeladen - nachher will ich mal schauen, was sich im Kirchhof bzw. im Luftraum darüber so tut.
Ich sach nur: Trust the Falcons! Gut Ding will Weile haben und lasst der Natur einfach ihren Lauf! Sie lässt sich nicht hetzen und macht einfach ihr Ding.
Matthias vergiss die langen Unterhosen nicht!
Es sind immernoch -5 Grad !!!
<<< das sind Freudentränen. Ach ist das schön, man soll doch nie die Hoffnung aufgeben
Falco hat Wanda anscheinend überzeugt. Richtig safe ist die Geschichte für mich erst, wenn Wanda wieder im Kasten übernachtet.
Schönen Sonntag wünsche ich Euch ![]()