Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Erinnert mich ein wenig an den ‘Klassiker’: Should I Stay or Should I Go von The Clash.:musical_notes:

5 „Gefällt mir“

Goldig finde ich, wie er nach heftigem Flügelschlagen bisweilen in den Nistkasten hinein rennt, als wäre er selbst etwas erschrocken angesichts des Auftriebs, den er da erzeugt.

Kürzlich ist er umgehend wieder rausgerannt, ich dachte schon er nimmt jetzt Anlauf… Aber dann blieb er doch noch auf dem Balkon sitzen.

Nun, mir solls recht sein - startet er halt etwas später mit noch besser trainierten Flügeln, und wir dürfen ihn noch ein Weilchen länger bewundern !!

10 „Gefällt mir“

Genau. Ich habe schon ein wenig Abschiedsschmerz, wenn er das Nest verlässt. Hoffe, es wird alles gut für ihn.

4 „Gefällt mir“

Heute hat er sich nochmal alle Ecken angeschaut :joy::joy:

15 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :two_hearts:es ist immer wieder spannend und die beiden waren diesesmal für wanda und Falco etwas entspannter :joy:könnte sein, dass der Jüngste ein Bube ist?

Wir sind gespannt, wann er fliegt und hoffentlich viel Glück dabei hat, das wünschen wir aber allen René:joy::+1:t4:

Liebe Grüße von den Oldies Ingrid und Peter :two_hearts:

15 „Gefällt mir“

Hallo @Ingridpeter2535 !!

Schön von Euch mal wieder zu lesen - alles Gute und auch Euch viel Glück !!

Ich denke wir haben zwei Buben dieses Jahr. Mal schauen, ob wie sie bei Gelegenheit nebeneinander sitzend zu sehen bekommen, dann können wir etwaige Größenunterschiede beurteilen.

8 „Gefällt mir“

Wanda brachte wieder was zum fressen

Wanda schaute so schnell wurde es ihr entrissen

Schnell wieder weg

Hier liegt das Teil

18 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

ich beobachte die Falken auch schon eine Weile und nun habe ich mich gerade eben neu im Forum angemeldet. Ich hab inzwischen auch schon ein bisschen Wissen über die Falken, aber warum denkt Ihr, dass es zwei Buben sind? Kann man das nur an der Größe erkennen? Meine Mutter und ich tauschen uns auch schon seit Wochen privat über die Falken aus und wir hatten ein paarmal den Eindruck, dass ein Junges etwas größer war, kann aber auch getäuscht haben aufgrund der Kamera-Perspektive. Ich konnte auch Wanda und Falco bisher nicht unterscheiden, weiß jetzt nur ganz neu, darin Wanda beringt ist, aber alleine von der Größe her konnte ich bisher noch keinmal erkennen, wer wer ist. :wink:

Und kommt Falco eigentlich aktuell noch? Oder ist das immer nur noch Wanda, die den kleinen Flug-ängstlichen Schreihals füttert? :rofl:

LG

10 „Gefällt mir“

16 „Gefällt mir“

Unsere gute Wanda füttert unseren Nestling gerade

12 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist der Kropf schon mehr als gut gefüllt…

11 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: Der hebt damit heute nicht mehr ab!

8 „Gefällt mir“

Maximales Abfluggewicht überschritten…

4 „Gefällt mir“

Moin @Silke.MUC !!

Willkommen im Forum und viel Freude beim Beobachten der Coburger Wanderfalken !!

Genau weiß natürlich keiner, ob die beiden Youngsters Buben oder Mädels sind. Dafür bräuchte man entweder einen DNA-Test oder müsste sie zumindest mal wiegen, da Falkenweibchen deutlich schwerer als Terzel werden.

Wir haben also nur hilfsweise Anhaltspunkte wie ihre Größe (aber Achtung: die Kameras verzerren ordentlich), die Länge der mittleren Zehe sowie die Stärke ihrer Füße. Im Ergebnis kam ich dazu, dass es (eher) zwei Buben sind.

@tabea kann dazu vielleicht auch was sagen. Ich will auch Werner gerne mal fragen, er hat da ja wohl die größte Erfahrung.

Zu Deiner anderen Frage, ob Falco noch kommt, schreibe ich gesondert was. Die Antwort, das kann ich vorwegnehmen, lautet „ja“ - er ist nach wie vor der hauptsächliche Beutebeschaffer.

11 „Gefällt mir“

Huhu, vielen Dank für die lange und interessante Antwort, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht und bisher auch nicht erkannt, dass Falco doch noch so oft kommt. :smiley: Ich muss wohl mal mehr auf die Füße achten, am Ring erkenne ich dann hoffentlich, ob es Wanda ist oder eben nicht. Schade, dass ich mich erst so spät hier angemeldet habe, aber ich habe jetzt in der kurzen Zeit trotzdem schon einiges mehr erfahren. :hugs: Hätte nie gedacht, dass mich Falken mal so faszinieren könnten, sind wirklich interessante und auch wunderschöne Tiere. :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Och, es soll ja ein bisschen regnen am Wochenende, das wäre doch eine Gelegenheit, das ganze bisherige Jahr 2026 im Forum nachlesen, Silke !!

Und das Forum zum Falkenjahr 2025 kann ich ebenso empfehlen (wie ich an anderer Stelle schon schrob: wie könnte ich das jemals vergessen…), 2024 ebenso, die Jahre davor sind wohl nicht mehr lesbar vorhanden, aber bei mir in guter Erinnerung.

Gleichzeitig bleibt es natürlich aktuell weiterhin spannend, und ich will gerne den einen oder anderen Bericht hierzu abliefern. Das ist mir stets eine Freude.

Hätte nie gedacht, dass mich Falken mal so faszinieren könnten, sind wirklich interessante und auch wunderschöne Tiere.

So isses !!

11 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:


https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

16 „Gefällt mir“

Wie goldig (im wahrsten Sinn des Wortes) - Zuckeralarm !!

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da @Matthias ja so ein bisschen “geschubst” hat nach dem Motto “na, sag doch auch mal was”, will ich gerne meine Beobachtungen mit euch teilen.

Auf die Frage, ob Bube oder Mädel würde ich sagen, dass es dieses Jahr zwei Buben sind. Das Verhalten spricht sehr dafür, da ich immer wieder beobachte, dass die Buben wesentlich quirliger sind, im Kasten herumhüpfen und insgesamt viel schnellere Bewegungen zeigen. Das ist schwierig zu beschreiben, aber wenn man Falco oder andere Terzel sieht, wie sie sich manchmal geradezu pfeilschnell bewegen, so kann man sich vorstellen was ich meine. Einen wesentlichen Größenunterschied konnte ich nie ausmachen. Wenn sie groß sind und vor dem Erstflug stehen, dann ist im Allgemeinen doch stets ein deutlich sichtbarer Größenunterschied zu erkennnen.

Ich hab die beiden Sunny und Tom getauft, Sunny wirkte durch feinere Streifen vorallem ganz oben an der Brust und ganz unten am Gefieder immer etwas heller. Auf dem Foto von @stoepsel vom 26. Mai kann man es ein bisschen sehen (Beitrag 1433). Um allen das Zurückspulen zu ersparen, stell ich es hier dazu - ich hoffe, das ist in Ordnung für dich @stoepsel.

Hinten sitzt Sunny, vorne Tom. Sunny ist ausgeflogen und Tom sitzt noch oben und zetert sich erst noch etwas Mut an.

Soweit meine Beobachtungen - ohne Gewähr, versteht sich. :grin:

Herzliche Grüße!

19 „Gefällt mir“

Super !!

Und sorry für’s „Schubsen“.

Die Namen „Sunny“ und „Tom“ passen super. Sunny ist nicht nur heller, sondern bei schönstem sonnigen Wetter ausgeflogen. Tom hockt noch oben, wenn er dieses Wochenende ausfliegt, wird es etwas regnen, und Tom Sawyer (die Älteren unter uns erinnern sich…) hatte ja typischerweise einen (Regen-)Hut auf.

Eselsbrücken galore… - Mit den Namen geh ich d’accord !!

13 „Gefällt mir“