@tabea natürlich hast du mein okay zur Verwendung der Fotos.
Ich vermisse Wanda heute Abend.
Wo steckt sie nur?
@tabea natürlich hast du mein okay zur Verwendung der Fotos.
Ich vermisse Wanda heute Abend.
Wo steckt sie nur?
Wanda sitzt bestimmt irgendwo an der Morizkirche. Jetzt kommt auch für Tom / Nummer 2 die Zeit des Abnabelns. Außerdem kann ich mir bei der Wärme derzeit angenehmere Nachtquartiere vorstellen als den Nistkasten…
Heute morgen jedenfalls sah ich folgendes:
Tom absolvierte erneut eine Trainingseinheit für seine Flugmuskulatur.
Für den einen großenSprung war er aber noch nicht ganz bereit.
Na toll, das ist sooo hoch hier… und ihr könnt mir über dieses Ding hier dauernd zuschauen… Menno !!
Wanda saß derweil auf einem Zierturm der Morizkirche und beobachtete aufmerksam, wer sich am bzw. über dem Kirchhof so tummelte.
Das war zur Zeit meines Besuchs heute früh um kurz vor 7 zunächst mal ein frecher Turmfalke. Mir war schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich ein kecker Turmi mehrfach dem Nistkasten genähert hatte und sogar einem der beiden Revier-Wanderfalken hinterherfolg. Und heute erschien wieder ein Turmfalken-Terzel und flog unseren auf dem Balkon sitzenden Tom wiederholt unmittelbar an - das müssen wenige Zentimeter zwischen den beiden gewesen sein !!
Tom hat es freilich null beeindruckt, dass da sein kleinerer Verwandter so eine Show abzog. Wanda intervenierte schließlich, so dass der Turmi das Weite suchte, und landete oben in der Kuppel.
Sie verweilte aber nicht lange dort, sondern flog nach wenigen Minuten schon wieder weiter.
Dann war nichts mehr los am Kirchhof: Wanda und Falco waren ausgeflogen, Nummer 1 / Sunny konnte ich nicht entdecken, und Tom hatte sich in den Nistkasten verzogen. Ich musste eh los zur Arbeit.
Gegen 20 Uhr war ich am Freitagabend wieder zurück. Zu meiner Freude sah ich Sunny auf der Spitze eines kleinen Nebenturms herumturnen. Seine Flugkünste hatten ihn dort hinauffliegen lassen, aber von da oben weiter ?! Fürs erste beschloss er, einfach dort sitzen zu bleiben.
Wanda und Falco saßen etwas weiter unten und dösten. Nach einer Weile flog Falco schlagartig los. Aha, einer muss für die Abendmahlzeit sorgen !! Es dauerte nur wenige Minuten, bis er mit Beute wieder zurück war. Ich habe sein Eintreffen nicht sehen können, aber das Geschrei vor vier Wanderfalken auf der anderen Seite des Kirchturms war unüberhörbar - Allmächd !!
Wenig später landete Falco auf einem Zierturm…
…und Wanda machte sich auf einem Wasserspeier an der von Falco gebrachten Beute zu schaffen.
Nach ein paar Minuten war der Beutevogel so weit gekröpft, dass er an Tom oben im Kasten verfüttert werden konnte. Rasch flog Wanda los, dabei sind ein paar schöne Aufnahmen von Wanda und Falco gemeinsam entstanden:
Anschließend lautes Geschrei von oben, Tom hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Sunny ging leider leer aus, aber morgen wird es bestimmt wieder den einen oder anderen Happen für ihn geben !!
Guten Morgen! Es wird immer noch fleißig trainiert.
Dann fällt ein großes Gewölle aus dem Schnabel.
Und nun könnte es Frühstück geben.
PS: Kurz danach erfogte der Abflug. Ca. 06:07:27 Uhr.
Ja wo ist er denn? Also ich seh da nix mehr!
Das muss in den letzten Minuten passiert sein. Kurz vor sechs hat er sich dort oben noch schreiend bemerkbar gemacht. Hoffentlich ist alles gut gegangen!! Viel Glück mein kleiner Freund.
@Matthias ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden… ![]()
Hallo zusammen er ist ausgeflogen, war ganz fix um 6.08. Weg war er.
Der Abflug war ca. 06:07:27 Uhr.
Vor meinem letzten Bild (siehe oben) hatte ich noch dieses, als er nach dem Frühstück rief.
Damit möchte ich mich ganz herzlich bei @Bernd8a und seinem Team für die schöne erste Saison mit der Außenkamera bedanken.
Guten Morgen und herzlich willkommen Harpye ![]()
der Abflug war um 6Uhr06 nach ein paar Hüpfern ist er gestartet Richtung Schlossplatz
Herzlich Willkommen @okwer ![]()
Schön, dass Du da bist und ganz toll, dass Du es gesehen hast ![]()
Das war ja jetzt spannend… ich hatte gestern keine Zeit zum schauen und heute morgen war ich leider auch zu spät dran… Jetzt sind sie weg unsere Buben.
Viel Freude weiterhin, auch in all den anderen Themen hier…
Auch von mir ein herzliches Willkommen @Harpye ![]()
Toll, dass auch Du mitbekommen hast wie der kleine Tom ausgeflogen ist.
Jetzt sind die Wanderfalken alle draußen.
Gut, dass wir @Matthias in Coburg haben, der uns sicherlich mit noch einigen tollen Aufnahmen auf dem Laufenden halten wird.
Viel Freude weiterhin hier im Forum ![]()
Moin
Der Kasten ist leer, und Kleinfalco ist auch ausgeflogen!
Macht beide Coburg ein bisschen lebhafter mit Euren Geschrei ![]()
Alles Gute ![]()
… muss mich korrigieren… die Nürnberger WF sind noch da… 3 von 4 waren es gerade noch.
Für die, die es interessiert ![]()
https://nuernberg.lbv.de/kg-nürnberg-1/wanderfalken-webcam/
Schön ,dass sich klein Tom getraut hat. Er kann jetzt mehr von der Welt sehen als nur vom Kasten aus. ![]()
Gestern hatte ich nochmal ein schönes Bild vom ihm gemacht.
“I wish that I could fly
Into the sky
So very high
Just like a dragonfly
I’d fly above the trees
Over the seas in all degrees
To anywhere I please, oh
I want to get away
I want to fly away
Yeah, yeah, yeah” (Lenny Kravitz)
HE DID IT …
![]()
Herzlich Willkommen @neue Foris!
Vielen Dank @all für eine aufregende Saison 2026, vor allem Dank Außenkamera, Merci @Bernd8a !
@tabea Sunny und Tom - sehr schöne Namen, finde ich klasse!
@Matthias Du hältst uns ja weiter auf dem Laufenden und auch hier vielen lieben Dank für Deine unglaublichen Bilder und G’schichten!
Ihr Lieben kleines Update von heut Mittag: Kleinfalko sitzt auf dem Dach und genießt hoffentlich seine neue Aussicht. ![]()
![]()
Für mich schaut es aus wie ein Altvogel ![]()
Oder täuscht dass?
Oh da braucht mein „Falkenauge“ noch etwas Training ![]()
![]()