Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

@Matthias , echt grausam so ein aprupter Handlungsabbruch :grinning_face_with_smiling_eyes:.
( Fans können so ungeduldig sein :sweat_smile:).
Diese Spannung …und das Bangen.
Ganz super erzählt und was für Spitzen Fotos :+1:!! Hier hast du dich wieder selbst übertroffen.
Und natürlich ist das was du machst keine Selbstverständlichkeit. Tippen und Bilder dazu, kostet viel Zeit zum einstellen. Dafür und für die wunderschönen Erzählungen mit Herz und Humor ein extra Merci.

Gott sei Dank ist alles gut gegangen.Guter Landeplatz.
Und Tom hat das super gemacht, …dann hebt er ab..völlig losgelöst! :wink:

12 „Gefällt mir“

So lernt Dich der Nachwuchs kennen. Und wenn diese dann eines nahen oder fernen Tages ihrem eigenen Nachwuchs von Dir erzählen wird Dich im gesamten Frankenland bald jeder Wanderfalke kennen. Dann bist Du für sie eine Berühmtheit - ohne es genau zu wissen … Wunderschönes Storytelling als Gute Nacht- Geschichte. Vielen lieben Dank dafür !

12 „Gefällt mir“

Einmalig, wie sich Matthias abrackert, durch die Straßen rennt, einzigartige Fotos macht und alles auch noch schriftlich dokumentiert. Meine Hochachtung :folded_hands:

13 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine sooo spannende und aufregende Geschichte @Matthias. Zum Glück habe ich erst jetzt im Forum die Beiträge gelesen und musste auf die guten Nachrichten in Bezug auf den süßen Tom nicht warten, sondern konnte gleich runterscrollen und das Ende lesen. Ich kann die Anspannung bei dir Matthias extrem nachvollziehen, aber auch das kaum zu ertragene Warten der anderen Foris. Danke für deine wunderschönen und atemberaubenden Bilder der Coburger Wanderfalken.

Ein herzliches Willkommen und einen lieben Gruß an unser neues Mitglied @Silke.MUC.

Ich weiß, dass dir die Coburger Falken immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein bischen Sonne in deinen Tag bringen werden, ich spreche da aus Erfahrung. Ich wünsche dir gute Besserung und freue mich, dass du den Weg in dieses tolle Forum gefunden hast.

12 „Gefällt mir“

Sorry für den Cliffhanger (es kommt gleich noch einer…), aber ich schaue immer, dass ich zumindest einen Teil der Story schonmal einstelle, bevor irgendwas verschütt geht.

Ich bin mal beim nächtlichen Lesen eines langen Beitrags von mir mit vielen Fotos am Mobiltelefon eingeschlafen und mit dem Daumen unbemerkt auf “löschen” gekommen. Als ich aufwachte war da ein Fenster “sind sie sicher?” oder sowas, und da ich meine Ruhe haben wollte, hab ich schnell und ohne Nachdenken (es war ja nachts…) “o.k.” geklickt, Hauptsache gleich weiterschlafen - da war der Beitrag natürlich weg, und als mein schlaftrunkenes Hirn dann nach einer Weile realisiert hatte, was ich veranstaltet hatte, war’s natürlich vorbei mit der Ruhe - nenene, besser schon mal einen Teilbericht einstellen, bevor was Blödes passiert… Aber ich schweife ab.

Der von Tom - mehr oder weniger beabsichtigt - auserkorene Landeplatz sollte für den Sonntag nicht dauerhaft sein. Er hielt mich schon noch auf Trab !!

Davon schreibe ich aber morgen, mir fallen bald die Augen zu. Nur soviel: es sollte alles mit einem kleinen Spaziergang weitergehen…

28 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen im Forum für Dich @rechilreg und @Silke.MUC ! Viel Freude bei den Coburger Wanderfalken und auch bei allen anderen Themen. Ja - unser @Matthias wird nicht umsonst als unsere 2. Außenkamera bezeichnet. Dadurch endet das Thema hier nicht mit dem Flüggewerden der Jungfalken - sondern auch die folgende Lernphase können wir so noch miterleben. Dadurch verlängert sich hier die Saison erheblich mit vielen interessanten Berichten und Erzählungen von Matthias !

11 „Gefällt mir“

Bin schon gespannt auf deine weitere(n) tolle(n) Story(s).Dein Einsatz für die Wanderfalken und um uns Foris zu informieren ist soooooo beeindruckend und für uns hier im Forum ein riesiger Glücksfall.

DANKE DANKE DANKE :+1:

9 „Gefällt mir“

@Matthias , danke das es morgen noch Teil 3 gibt. :hugs:
Und Schlaf muss sein :yawning_face:! Und für deine Leser regt es derweil die Phantasie an bzgl. Spaziergang !!

7 „Gefällt mir“

Es ist kurz nach zwei und irgendwie bin ich aufgewacht und habe gerade die spannende Fortsetzung von Matthias Falkenabenteuer gelesen. Einfach genial, Matthias, deine Schilderungen.Ich kann mich auch nicht oft genug für deinen Einsatz bedanken! Dafur lege ich jeden Krimi zur Seite.

Und schaut wer gerade draußen sitzt und wahrscheinlich an ihre verrückte Bande denkt? Unsere gute Wanda.

Jetzt aber ab ins Bett - ich habe dann einen langen Arbeitstag vor mir.

15 „Gefällt mir“

@ Matthias. Vielen lieben Dank für deine tollen Schilderungen. Ich bin schon richtige gespannt, wie es wohl weiter geht.

7 „Gefällt mir“


Keiner daheim…auch hinten im Kasten nicht… alle ausgeflogen… Das wird wohl wieder ein aufregender Tag…

7 „Gefällt mir“

Wanda war am Morgen noch da und muss irgendwann zwischen sechs und halbsieben los geflogen sein.

6 „Gefällt mir“

Und schon ist wieder einer da.

Frühstück!


https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

15 „Gefällt mir“

Tom sitzt inzwischen auf dem Dach des Hauptschiffs der Morizkirche. Da bekommt er bestimmt auch was ab.

Allen einen guten Start in die Woche !!

15 „Gefällt mir“

@rechilreg ein herzliches Willkommen hier bei den Stars der Wanderfalken und dir @Matthias ein ganz besonders dickes Dankeschön für die „never ending story“. Einfach genial wie du uns das rüberbringst :+1::clap:.
Und für alle hier an dieser Stelle ein großes :heart:, denn die gehen mir immer wieder aus. :blush:

12 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:


https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

17 „Gefällt mir“

Ich verfolge vom 1. Tag an die Wanderfalken-der Morizkirche von Coburg und habe somit viele schlaflose Stunden aber auch aufregende Stunden tagsüber mit den süßen Babys verbracht. Ich hoffe und wünsche nichts sehnlicher als, dass beide Jungvögel gesund und munter in ein neues Leben starten können :smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

Daaaanke an @Bernd8a und das LBV Team für die Außenkamera. Dadurch können wir dieses Jahr auch solche Momente der süßen Jungfalken miterleben und miteinander teilen

Dieses hin und her fliegen ist soooo anstrengend

16 „Gefällt mir“

Für mich ist das Programm “Coburger Wanderfalken” meine größte Abwechslung in meinem inzwischen tristen Tagesablauf. Aber, ich verfolge auch genauso intensiv meine vielen lieb gewonnenen Gartenvögel. Tiere und Tierschutz ist mein größtes Hobby, denn mit inzwischen 90 Jahren muss man sich von vielen anderen Interessen leider trennen. Soviel zu mir und meiner Person. Ich freue mich eine unter Gleichgesinnten zu sein. Macht weiter so, ich warte täglich, nein stündlich auf neue Nachrichten und natürlich auch Fotos.

15 „Gefällt mir“

Die Aussenkamera in diesem Jahr ist wirklich eine enorme Bereicherung, die hatten wir in den vergangenen Jahren nicht. Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut aus, als Wanda und Falco zunächst weggeblieben sind und man schon überlegt hat, sie wieder zu entfernen. Die Falken kamen zurück und es wurden uns viele schöne Momente beschert. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben.

11 „Gefällt mir“