Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Herzlich willkommen rechilreg :hugs:

Ich bin nun schon über ein Jahr im Forum unterwegs und habe keine Sekunde bereut. Viel Freude

6 „Gefällt mir“

Ein Altfalke am Balkon

Leider geht die Außencam bei mir nicht

3 „Gefällt mir“

@Dorie , bei mir geht gar keine Kamera.

2 „Gefällt mir“

Ok, da sollte vielleicht @Bernd8a mal drauf schauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gehen die innen wieder. Aber die Außenkamera bleibt nicht funktionsfähig.
Keine Herzen mehr :heart:

3 „Gefällt mir“

Gerade ging eine Cam!

Schaut mal auf die Uhrzeit von vorhin und jetzt!

Der ist ja immer noch am Balkon

6 „Gefällt mir“

Hallo @Matthias , hast Du irgendeine Info wegen den Cam‘s, weswegen sie nicht funktionieren?

3 „Gefällt mir“

Nein, Doris, ich bin damit nicht befasst und weiß nur, dass @Bernd8a sich um die Kameras kümmert (er war es auch, soweit ich weiß, der die Idee hatte, den Nistkasten überhaupt mit Kameras auszustatten).

Er liest ja im Forum gelegentlich mit und bekommt auch auch Benachrichtigungen, wenn er hier genannt wird. Sowie er dazu kommt, wird er sich bestimmt drum kümmern.

Bei unserem letzten zufälligen Treffen meinte er, dass die damals schon einmal etwas hängenden Streams spontan wieder besser geworden waren. Vielleicht ist es diesmal ja auch so. Es kann wohl viele verschiedenen Gründe haben, warum es mal hakt.

8 „Gefällt mir“

Ja Matthias @Bernd8a wird sich sicherlich melden, wenn er weiß was die Ursache ist :wink:

2 „Gefällt mir“

WIE SIE SEHEN - SEHEN SIE NIX!! :kissing_face_with_smiling_eyes::smiling_face:

Wünsche allen einen schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Naja…alle Freunde von rotierenden Donut-Kringeln kommen gerade voll auf ihre Kosten !!

2 „Gefällt mir“

@stoepsel Danke für die herzlichen Willkommensworte und liebe Grüße zurück. :hugs:

3 „Gefällt mir“

@Ina.T Ja, ist wirklich toll, hier noch so viel mehr zu erfahren über die Kameras hinaus. Danke für deine nette Nachricht.

2 „Gefällt mir“

@Matthias Und es kringelt weiter, lach. :bagel:Hoffentlich kann man bald wieder was sehen. Aber ich hab nun endlich auch deinen spannenden Bericht über Tom und seinen Ausflug gelesen, wirklich toll, danke für dein Engagement. :+1:t3:

5 „Gefällt mir“

“Was macht eigentlich Tom ??” - Teil 3

Tom war ja gestern Nachmittag nach einiger Aufregung am Glockenturm vom Casimirianum zu landen gekommen. Wanda und Falco kreisten stundenlang über der Stadt. Aber alles Schreien und Mit den Flügeln-Gestikulieren half nichts, Tom musste hungrig bleiben.

Er beschloss dann, die Zeit ein wenig mit Gefiederputzen zu verbringen, anschließend etwas Schwalben-Gucken, dann wieder Rufen, wenn Wanda oder Falco irgendwo in Sichtweite kamen. Die Minuten vergingen, aus ihnen wurden Stunden… Tom wanderte auf dem kleinen Turm ein wenig umher und begann, ordentlich mit den Flügeln zu schlagen.

Er schien zu überlegen, ob er auf dem kleinen Turm blieben und warten oder nach woandershin weiterfliegen soll.

Oh nein, Tom, bleib hier und warte doch erstmal, bis Deine Eltern Dir was zu Futtern gebracht haben - Du wirst Deine Kräfte brauchen !! - Aber er begann erneut mit Flügelschlagen:

Dann faltete er seine Flügel aber doch wieder zusammen…

…und beschloss, sich erst einmal genauer anzusehen, wo er da überhaupt gelandet war, und begann einen kleinen Spaziergang um den Turm vom Casi.

Um besser beobachten zu können, was er da so macht, ging ich vom Kirchhof die Gasse runter Richtung Steinweglein.

Neugierig lugte Tom um die „Ecke“:

Da ich mir nicht sicher war, ob er nicht vielleicht von da aus losfliegen würde, ging ich vorsorglich in den Innenhof vom Casi, und konnte von dort aus sehen, wie Tom immer weiter um das Türmchen balancierte.

Da er aber immer weiter lief und seine Turmumrundung fast vollendet hatte, konnte ich ihn von da aus nicht mehr sehen. Ich rannte eilig aus dem Innenhof zurück zum Kirchplatz. Aber da hatte Tom bereits beschlossen, dass das für heute (Sonntag !!) genug Schulbesuch war, und flog mit kräftigen Flügelschlägen nach Norden davon, also wieder in Richtung Ehrenburg. Ich konnte gerade noch so eine Aufnahme von ihm machen.

Von dort hörte ich dann lautes Falkengeschrei. Also auf zur Ehrenburg, nachschauen ob er gut gelandet ist !! Als ich dorthin eilte, treffe ich zwei nette Leute, die sich nach den Falken erkundigen. Und während wir da gerade so schnackten, kam schon wieder ein laut rufender Wanderfalke in Richtung Morizkirche zurückgeflogen. Was ist denn jetzt auf einmal los ?!

Es half ja nichts, also wieder zurück zum Kirchhof. Und dort war dann auf einmal ein reger Flugverkehr. Tom mittendrin, Falco sauste auch mehrfach durchs Bild und landete dann auf einem Wasserspeier…

…und auch Sunny war auf einmal wieder da, er saß auf der gegenüberliegenden Seite.

Da alle Falken in großer Höhe mit starken Flügelschlägen unterwegs waren, also auch die Youngsters, hatte ich nun keine Sorgen mehr, dass Tom am Boden landen könnte.

Zu meiner großen Freude kam dann auch Werner am Kirchhof vorbei, dem ich natürlich gleich von dem aufregenden Nachmittag berichtet habe. Er hatte auch keine Bedenken, und so traten wird dann nach einer Umrundung des Kirchhofs mit ein wenig Lauschen und Spähen den Heimweg an - es war inzwischen 8 Uhr geworden.

Der später einsetzende Regen hat bestimmt auch unseren Wanderfalken eine willkommene Abkühlung verschafft. Als ich am Montag früh ganz kurz an der Morizkirche vorbeischaute, saßen beide Jungfalken dort - Sunny oben am Kasten, Tom auf dem Dach des Hauptschiffs der Morizkirche. Und heute Abend turnten beide auf den Spitzen zweier Ziersäulen in der Abendsonne !! Aber dazu schreibe ich ein andermal was…

36 „Gefällt mir“

@Matthias , vielen herzlichen Dank. Bin extra auf geblieben um Teil 3 nicht zu verpassen. Was für ein aufregender Tag für alle Beteiligten ( Falken Familie und du​:grinning_face:).

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
vielen Dank @Matthias für Deine tollen Bilder und die Geschichten dazu. Spannender als jeder Krimi und wunderschön zu gleich. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Die Innenkamera geht meistens… :sweat_smile:… ist aber keiner daheim und außen sieht man weiterhin … NICHTS… :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die cam´s gehen wieder

10 „Gefällt mir“

Wanda bringt Futter, rupft aus Leibeskräften, hört ein hungriges Junges und fliegt weg.
Auch Falco jagt fleißig.





https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

21 „Gefällt mir“