Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

Nachtrag: Falco ist auch immer sehr aufmerksam.


https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

18 „Gefällt mir“

Das süße Falco-chen ist immer noch da :smiling_face_with_three_hearts:

17 „Gefällt mir“

Ohhhh mein Liebling. Lang nicht mehr gesehen :heart: Niemand schaut so putzig wie er (außer vielleicht Nachfolger Tom).

4 „Gefällt mir“

Er ist um 15.10 Uhr auch noch da.

Übrigens funktionieren die Kameras bei mir immer noch nicht richtig. Nr. 2 geht gar nicht, ansonsten immerzu Kringel :pensive_face:

13 „Gefällt mir“

Um 15.45 Uhr sah Falco irgendwas, was ihn getriggert hat. Er “schimpfte”. ein bisschen vor sich hin (fälkisch verstehe ich leider nicht) und flog von dannen … Ziel unbekannt.

16 „Gefällt mir“

„Schimpfen“ kann seinen Grund darin haben, dass z.B. einer der Mäusebussarde oder Rotmilane, die öfters das Stadtgebiet überqueren, zu nah an den Kirchturm herangeflogen ist, aber nicht so nah, dass Falco ihn direkt anfliegt. Letzteres hab ich schon wiederholt beobachtet.

14 „Gefällt mir“

Er ist auch immer noch da der Süße.:smiling_face_with_three_hearts: Dieser Blick !!

16 „Gefällt mir“

Du weißt schon, dass die Außenkamera mit der Kamera von Deinen Rechner bzw. Smartphone verbunden ist, @stoepsel ?? Falco sieht alles !!

(Scherz)

10 „Gefällt mir“

Ah danke für die Info, Matthias. Übrigens - toller 3. Teil mit unserem Titelhelden Tom. :+1:

4 „Gefällt mir“

Wanda räumt auf.


https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

17 „Gefällt mir“

Ein Altvogel sucht Schutz vor dem Unwetter in Coburg

Leider geht Cam 2 nicht.

12 „Gefällt mir“

Danke für den spannenden dritten Teil @Matthias! :grin: Wer hockt eigentlich aktuell im Nestchen, ich kann die Herzchen leider immer noch nicht richtig unterscheiden, nur am Schnabel die Eltern von den beiden Jungs bei Tageslicht. :winking_face_with_tongue: Ist das Wanda? Ich glaube, ich sehe den Ring am Fuß. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Hallo Silke, das dürfte unsere liebe Wanda sein. Sie nächtigt oft dort. Falco nicht. Liebe Grüße nach München

2 „Gefällt mir“

Hallo Steffi, interessant zu wissen, wie lange sind die Falken denn eigentlich überhaupt da und wo sind sie den Rest des Jahres? Denn das ganze Jahr über sind die ja nicht in Coburg, oder doch? Oder fliegen nur die Youngsters irgendwann weg? Aber in dem Nistplatz sind sie nur überwiegend zur Brutzeit, oder? Fragen über Fragen. :wink:

Ach ja, und noch was! Hatte ja gerade nach dem Ring am Fuß gesucht, ob es eben Wanda ist, und bei meinem Freund am Handy kann man da ganz nah ranzoomen. (Bei meinem Handy leider nicht.) Und was sehe ich da über die Kamera 1 am Boden? Da krabbelt und wurlt es ja wie verrückt, iiieeeh, was ist denn das, Maden, Würmer, Kakerlaken? Wahrscheinlich kommen die aus den Essensresten der Falken, finde ich ja ganz schön eklig, lach, und da bin ich fast wieder froh, dass ich mit meinem Handy nicht zoomen kann. :rofl:

5 „Gefällt mir“

@Matthias , Manchmal habe ich das Gefühl, dass es wirklich so ist. Als wenn er weiß dass man am anderen Ende der Kamera sitzt und d er dann extra süß posiert. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

@Silke.MUC Herzlich willkommen in unserem Forum. Hier gibt es viele interessante Themen auch zu anderen Vogelarten. Ein paar deiner Fragen zu den Wanderfalken kann ich beantworten, bin aber kein Experte, da ist @Matthias der bessere Ansprechpartner. Die Youngsters befinden sich derzeit in der Bettelflugphase, in der werden sie weiterhin außerhalb der Brutstätte von den Eltern versorgt. Ab Ende Juli, wenn sie dann selber jagen können, fliegen sie weg. Wanda und Falco bleiben ganzjährig in Coburg, Wanda übernachtet in der kälteren Jahreszeit fast täglich im Kasten. Der wird irgendwann auch gereinigt, momentan sieht es da schlimm aus durch die vielen herumliegenden Federn. Parasiten konnte ich allerdings kaum entdecken, anscheinend gibt der Zoom meines Handys das nicht her..Zu allen deinen Fragen über Wanderfalken findest du auch umfangreiche Auskunft im Internet bei der NaBu, Gäng’s Tagebuch, bei den Nürnberger Wanderfalken usw. und natürlich auch in den früheren Beiträgen hier im Forum.

13 „Gefällt mir“

Wer sitzt denn da am frühen Morgen. Ist das Wanda? Ich kenne sie immer noch nicht gut auseinander.

9 „Gefällt mir“

8:31 h

18 „Gefällt mir“

Hallo Silke :waving_hand:

Ja, bei Falkens zuhause sieht es aus wie bei Hempels unterm Bett! Da ist richtig Leben in der Bude, von den ganzen Vogelbeinen können sich noch Generationen von Maden verköstigen…

Den Putztrupp, der da sauber machen muss, beneide ich wirklich nicht!! :nauseated_face::face_with_spiral_eyes::face_with_medical_mask:

7 „Gefällt mir“

@Boehnchen . Herzlich Willkommen in der Community!
Ja, ohne Maske geht das reinigen mit Sicherheit nicht :sweat_smile:. Mach ich selber daheim auch beim Nistkasten reinigen so- das ist schon heftig.

8 „Gefällt mir“