Ein Sonnenanbeter und 4 Schattenliebhaber
direkt unter dem Balkon ist eine Nische. Dort sitzt nachts fast immer einer der Altvögel.
Ja, alles in Ordnung. Ich war eine Woche im Urlaub. Ich schaue nachher gleich die Aufzeichnungen durch.
15:41 - die 4 Jungen kuscheln hinten rechts in der Ecke, ein Altvogel ist auf dem Balkon.
Wer entscheidet, ob beringt wird , oder nicht? @Thomas Aumer , kannst Du mir mehr darüber sagen?
Am 10.5 werden sie beringt.
Ich habe letztes Jahr schon versucht, etwas mehr über Beringung zu erfahren, mit mäßigem Erfolg.
Das „Ob“ oder „Ob nicht“ hängt wahrscheinlich davon ab, ob sich der Kastenbetreuer dafür entscheidet und auch, ob man an den Kasten gut rankommt.
Hier sieht man schöne Ringe gemäß Wachberg-Protokoll mit gelben Habitatringen für Gebäudebrüter.
Ich finde das Thema Beringung total spannend und finde es einfach super, wenn man nachvollziehen kann, wie alt ein Wildvogel ist, woher er kommt etc.
10:46 - 3 tummeln sich hinten im Kasten, während Nr. 4 auf dem Balkon noch „abgefüttert“ wird.
Ich habe die Kamera umgestellt, da die Jungen jetzt mobiler sind und wir so besser sehen welche Beute eingetragen wird. Die Beringung mussten wir jetzt vorziehen und sie wird morgen um ca. 13:30 Uhr stattfinden.
Bringt wird nur dann, wenn keine Gefahr für die Küken (Herausspringen) oder den Beringer selbst besteht. Viele Horste sind sehr ausgesetzt an Felsen.
Soeben wurden die Kleinen (unter lautem Protestgeschrei ) abgeholt zur Beringung.
Man hört sie jetzt weiter schimpfen, wenn der Ton lauter gedreht ist
Sie kommen zurück, das Geschimpfe geht weiter, noch etwas lauter.
und fertig -die Scheibe ist wieder weg - das Geschrei blieb, wird aber im Laufe der Zeit dann weniger werden, immerhin gibts schon Pausen
Aufregung pur in der Kinderstube
14:00 - seit 3 bis 4 Minuten ist Ruhe im Kasten - sie liegen ganz hinten im dunklen Bereich und „verdauen“ jetzt wohl die Aufregung!
Ja, alles ist glimpflich verlaufen. Die Küken sind in einem sehr guten Zustand. Die Beringung lief reibungslos. Wir haben gefilmt und ich werde in Kürze ein Video schneiden.
Beringt hat Ferdinand Baer, Falkner und fachlicher Leiter der Vogelstation Regenstauf.