Hier noch eine schöne Erklärung von @ThomasAumer besseren Unterscheidung der Falken:
Oft werden wir gefragt wie man die Falken beim Brüten auseinander halten kann. Hier ein paar Tipps: Das Weibchen ist um 1/3 größer als das Männchen (der Terzel). Sein Nackengefieder ist auch stärker gemasert. Beim Weibchen ist am Stoß, also den Schwanzfedern, keine geradlinige Bänderung sondern eher eine Wellenform zu erkennen. Ich hoffe das hilft.
Hallo liebe Falkenfreunde! Unserem Falkenpaar geht es gut, sie sind auch gelegentlich am Horst. Am Montag werde ich mit unserem Greifvogel-Experten Josef Gerl den Kasten reinigen. Vermutlich um die Mittagszeit. Ich bin recht zuversichtlich, dass es wieder zu einer Brut kommt. Die Uhr habe ich wieder aktualisiert. Viele Grüße, euer Tom
Heute wurde der Kasten für die nächste Brutsaison vorbereitet und frischer Kies nachgefüllt. Josef Gerl (Falkner) und ich konnten dies recht flott und ohne die Falken zu stören erledigen.
Ihr seid einfach nur toll @ThomasAumer und Josef Gerl
Vielen Dank für Euren tollen Einsatz immer wieder.
Jetzt können die Falken ja loslegen. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Bisher ist es recht still im Horst ….
Hoffentlich zeigen sich unsere beiden Wanderfalken mal wieder. Die Vorbalz ist doch wohl schon am Laufen?
Es war immer eine große Freude die Beiden beim Aufziehen ihres Nachwuchses beobachten zu können…
@ThomasAumer hatte ja weiter oben geschrieben, dass es dem Paar gut geht und sie in der Nähe sind @Nicki
Auch an anderen WF-Brutplätzen ist noch nichts oder nicht viel los.
Ich denke, die Regensburger Altstadt hat unzählige Möglichkeiten, wo sich die Falken aufhalten können.