Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

um 4:50 saß sie im Eingang, und gleich nach dem Foto ist sie dann raus zur rechten Balkonecke

6 „Gefällt mir“

@Uwe Toll beobachtet und berichtet - danke dafür! Auch der Wohnraum in den Wäldern ist hart umkämpft…Der kleine wird nicht aufgeben und ein neues Loch finden und passend zukleistern :smiley:

3 „Gefällt mir“

@Marisa Klasse Bilder Marisa :heart_eyes:. „Meine“ Buch- und Grünfinken haben auch Nachwuchs, ich krieg sie vor lauter Blätter aber bisher leider nicht gescheit vor die Linse - trotz Verrenkungen :upside_down_face: :laughing:

2 „Gefällt mir“

die nicht mehr ganz so kleinen Landshuter Turmis :smiling_face_with_three_hearts:

https://youtu.be/vFjCqZJQq4c

https://www.landshut.de/rathaus/buergerservice/webcams die 3. der FalkenWebcams

5 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es viele Buntspechte. Sie haben regelmäßig alle Nistkästen aufgeklopft und ausgeräubert.
:confused:
Jetzt geht das nicht mehr, die Kästen sind aus Keramik. Blaumeise, Kohlmeise und Trauerschnäpper haben dieses Angebot schon genutzt.

3 „Gefällt mir“

@Salbony meine sind aus Holz, hab aber wegen den Spechten und Eichhörnchen überall den „Maulkorb“ dranmontiert:

Tja - ging jetzt 2 Jahre gut, bis heuer an einem der anderen Kästen dann das passierte: :astonished:

16 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: lassen sich einfach nicht aufhalten!
Auch hier ist für gute Durchlüftung gesorgt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ups, satte Arbeit wie unser Mauerwerk vom Grünspecht😁

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie nicht immer die Jungvögel als Futterquelle nutzen würden …
Unsere Kästen waren oft auch seitlich unten aufgehackt. Und zum wohnen nehmen die Spechte die zahlreichen Waldbäume hier. Sie erschaffen fleißig neue Höhlen die hier aktuell vom Star erfolgreich nachgenutzt werden.

1 „Gefällt mir“

@IreneSpann Das hab ich auch noch nie gesehen :flushed: Davon wurden meine Kästen bisher zum Glück verschont :sweat_smile:. @Salbony Gibt es denn Starenkästen von Schwegler - muss mal suchen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Die Stare hier setzen sich durch gegen die Spechte. Es sind die Lütten (Kleinen) die Probleme hatten.

Unsere Kästen aus Keramik sind aber in der eigenen Werkstatt entstanden …

2 „Gefällt mir“

Es gibt Starenkasten von o.g. Firma, hab gerade gegoogelt :slightly_smiling_face:

@Salbony Das ist ja toll - dann sind sie Unikate :smiley:. Magst du vielleicht mal ein Bild einstellen - würde mich sehr interessieren! :slightly_smiling_face: Übrigens: „Lütten“ hätt´st für mich ned übersetzen müssen, manches „nordische“ verstehen sogar die Bayern :wink:

3 „Gefällt mir“

@Irene ja, sie wachsen so schnell. Ist immer lustig, wenn sie sich gegenseitig anpicken :smiling_face_with_three_hearts:

@Wolke Oh - dankeschön für´s Nachschauen! :smiling_face_with_three_hearts: Für´s selbermachen bin ich leider völlig untalentiert :grin:

Ich hab mal Handyfotos gemacht, in der Mandoline war glaube ich kein Vogel, das Einflugloch ist zu groß geraten.





20 „Gefällt mir“

@Salbony Oh whow :smiley: :smiley: - die sind ja der Hammer- wunderschön, einer wie der andere. Wunderbar, wenn man von einem solchen Talent gesegnet ist :heart_eyes: Dankeschön für´s Zeigen!! :heart:

4 „Gefällt mir“

Manchmal denke ich, Vögel sind schlauer als Menschen. Sie haben immer eine einfache Lösung parat.

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis ist herrlich. Nix mit Maulkorb.

Mein Blaui wollte im ersten Jahr auch die Spechtblende, bestehend aus einer grossen Unterlegscheibe, entfernen. Der war schon bis zur Schraube durch.

2 „Gefällt mir“