@Moni1 …vielleicht, damit sie mit ihren Füßen/Krallen die Kleinen nicht verletzen können? Oder sie können so besser die Futterstücke ranreichen?
Das erste Küken von Conny & Clive auf Captiva Island hat es geschafft-
Es schlüpft JETZT!
Pip(Hatch) Watch! - 2 Eggs! - Captiva Eagle Side Cam! Rebuilt Nest & Cams After Hurricane Ian - YouTube
Pip(Hatch) Watch! - 2 Eggs! - Captiva Eagle PTZ Cam - Rebuilt after Hurricane Ian - Main Chat - YouTube
11.22h Ortszeit war es draußen und erstmals zu sehen.
E-3 Nest Cam, Hatched 26th Dec2022 - YouTube
efruler.com
Alles nicht so einfach
Ich denk, es ist Alex, der diesen riesigen Ast ins Nest bringt. Mit vereinten Kräften wurde probiert, den Ast an die vorgesehene Stelle des Nestes zu hieven. Dabei gab es auch einen kleine Zwist = Kopf picken zwischen Alex und Andria, da er eine so und die andere so wollte. Die Kleinen wurden auch 2x getroffen bis das Riesenteil endlich an der richtigen Stelle lag.
Die Aktion spielte sich ab zwischen 13:42:43 - 13:44: 54, ist wirklich sehenswert
Vor ein paar Stunden hat sich Diamond sorgfältig durchgepflegt :
.
https://m.youtube.com/watch?v=MtG3qakph4w
Das war die Mamma, aber der schöne Indigo pflegt sich natürlich auch. Die bunten Federn können kaum von den Hirschkäfern stammen, die er in den letzten Tagen immer mal wieder erbeutet hat. Immerhin schafft er es schon, etwas relativ Kleines im Flug zu fangen. Die fliegen vermutlich eher langsam.
Frühstück mit Fell
https://www.elfruler.com/?page_id=472
Was für niedliche abstehende Kopffedern! Erinnert mich an den Physikunterricht zum Thema Elektrizität mit dem Bandgenerator

Liegt da ein Hase?
@Katinka Ja ich denke auch es war ein
Der Hirschkäfer scheint Indi zu schmecken - ein geräuschvolles Mahl war das wegen des Panzers
Wenn auch bei diesen Adlern das Weibchen das Sagen hat, spielte sich gestern eine interessante Szene ab.
Pepe saß bei den Küken, als Muhlady mit einem Fisch ins Nest kam. Pepe wollte die Beute nehmen, was nicht gelang. Es folgte dann über 5min lange eine Diskussion zwischen den beiden und Pepe gab dabei wirklich klägliche Laute von sich. Während dieser Zeit saßen dort die Kleinen mit gebücktem Kopf. Muhlady hat dann erst mal gefressen. Als Pepe erneut versuchte, an die Beute zu kommen, wurde er auf den Kopf gepickt und stand dann wie die Küken mit gebeugtem Kopf da. Nach einiger Zeit hat Tico, der vor Pearl saß, den Kopf gehoben und wurde gefüttert, hat fast den ganzen Fisch bekommen. Pearl hinter ihm hat versucht ihn zu picken, was ihr nicht gelang - hat mich für Tico gefreut, der es sonst immer noch nicht einfach hat bei den Fütterungen.
SuperBeaks Live Cam Bald Eagle Nest ! New Eaglets! #bobblehead #eagle #livestream #sunrise #sunset - YouTube
efruler.com
Nach der Fütterung halten die Kleinen ein Schläfchen und Andria deckt sie zu . Zum Schluß wurde der Zweig auch noch umgelegt, direkt auf den Hals vom großen Küken. Es hat kurz geguckt und dann weitergeschlafen
Das ist aber auch alles nicht so einfach wenn man nur einen Schnabel zur Verfügung hat.
So richtig an sich herunterschauen können Vögel auch nicht um auf die auf dem Boden stehenden Füße zu schauen.
Durchaus verbesserungsfähig
Hier war mal eine Taube mit etwas locker um eine Kralle gewickeltem. Dachte mir nichts dabei, wird sie sich wohl selber abzuppeln. Am nächsten Tag war noch mehr von dem hellen, fädigen Zeug um den Fuß gewickelt, auch schon fester. Taube zu doof das selber abzukriegen? Zwei Tage später war sie gefesselt von den Fäden. Beide Füße von den Fäden verbunden, sie konnte noch fliegen, aber die Füße nicht mehr getrennt voneinander einsetzen. Fast so wie ein an den Füßen geketteter Mensch.
Das konnte nicht gutgehen. Taube eingefangen, zum Tierarzt. Befreit. Es waren Wollfasern. Keine Ahnung woher. Schafwolle. Die Tierärztin meinte Vögel hätten keine Chance sich von so etwas selber zu befreien.
Was dazugelernt
Die Eltern füttern zusammen. Für Tico (hinten im Bild)bestimmt ein Glücksmoment ohne die Pickerei von Pearl sein Futter zubekommen.
Da hat Clive aber gut vorgesorgt.
Sieben Fische hat Conny jetzt um sich herumliegen, um das gestern geschlüpfte Küken CE9 zu füttern.
Eaglet just hatched! -1 Egg 1 Eaglet-Captiva Eagle PTZ Cam - Rebuilt after Hurricane Ian - Main Chat - YouTube
@Bernd was für ein knuddeliges kleines Lieschen
In NSW ist es ja schon hell und ich habe gerade im Chat gelesen, dass unser Indi an diesem Morgen schon 2x Beute in Form eines Käfers gemacht hat - eine zusätzliche Proteinzufuhr ist somit schon mal gesichert
Gabby hat wohl jetzt einen neuen Partner. Letztens schon gelesen, dass er den Namen Veagle bekommen hat wegen der vielen vorherigen Verehrer von V2 bis V9.