In SWFL wurden gestern die Kameras abgeschaltet, die 11.Saison ist zu Ende und somit ist auch die Ära Harriet und M15 endgültig vorbei.
Ihr beiden letzten Nachkommen waren bei Harriets Verschwinden am 2.2. 2023 erst vier Wochen alt und zu der Zeit hat niemand geglaubt, das M15 die beiden Kleinen alleine großziehen könnte. Doch durch seine Stärke und unermüdlichen Einsatz hat er es geschafft, dass Blacky (E21) am 30.3. und Goldie (E22) am 1.4. flügge wurden - es war wirklich eine sehr harte Zeit für M15.
Blacky machte sich am 29.04. um 1:02 auf den Weg ins Abenteuer Adlerleben und Goldie, der sich wohl schlecht trennen konnte vom paradiesischen Leben auf dieser Pferderanch mit großem Teich ( seinem Pool ! ) und besonders von den vielen Futterlieferungen von M15, erst am 10.6. um 9:59 . Goldie hat somit viel länger als alle seine Geschwister die Zeit an seinem ’ Schlupfort’ verbracht.
Die Geschichte dieser Adlerfamilie hat sehr viele Menschen drüben und auch einige von uns hier im Forum sehr berührt.
Im Chat von Rose und Rose stand ein für mich sehr bewegender Eintrag indigenen Ursprungs:
Trotz der Tragödie mit Harriet und die damit verbundenen Schwierigkeiten gab es auch sehr viele schöne und auch lustige Momente im und um dieses Nest herum - diese Adlerfamilie werde ich nie vergessen .
Danke @Moni1 für diesen schönen Rückblick. Ja diese Adlerfamilie hat mich tief bewegt und war eines der Highlights in diesem Vogeljahr!
Was haben wir gezittert, ob M15 es schaffen wird, seine zwei Kinder groß zu ziehen nach all der großen Trauer um Harriet. Und was für großartige Adler sind das geworden. So viel Spaß haben sie uns bereitet!
Und immer wieder die wunderbaren Worte im Chat, so auch jetzt zum Schluss! Alles Gute M15, Blacky & Goldie! Mein Herz wird immer mit euch sein!
Ich kann mich euren Worten nur anschließen. Müsste ich jetzt sprechen, wär das schwer, denn ich hab grad einen dicken Kloß im Hals. Danke @Moni1 für die schöne Zusammenfassung. Auch ich hab mir mit dieser Adler Familie die Nächte um die Ohren geschlagen . Ich wünsche Blacky und Goldie ein schönes und langes Adlerleben und M15 wieder einen unbeschwerten Neuanfang!
@Christina M15 hat eine neue Gefährtin. Er wird höchstwahrlich wie seinerzeit mit Harriet bis zur nächsten Saison in der Nähe des Nestbaumes bleiben. Ob er mit seiner neuen Gefährtin auch in die neue Saison geht, wird sich zeigen.
Lady Hawk hat in ihrer Bilderreihe geschrieben, dass diese Adlerdame einen ’ sehr dunklen Eyelier’ trägt - wird dann wohl, falls sie bleibt das Erkennungsmerkmal in der nächsten Saison sein.
Sie ist wirklich sehr hübsch und ich hoffe, M15 findet das auch
B1 und B2, die beiden Mäusebussard-Nestlinge von Mrs. & Mr. Buzzard in Tiszavasvári, Ungarn, sind heute Nachmittag selbstbestimmt ausgeflogen.
B1 ist um 12:38 gestartet, B2 hat sie dann erst noch einige Zeit beobachtet und auf einem Bein tänzelnd viel gerufen, bevor er um 12:50 ganz elegant hinterhergeflogen ist.
Herzlichen Glückwunsch.
B2 ist um 14:31 kurz wieder zum Horst zurückgekehrt und 14:35 wieder los; B1 kam um 20:38 zurück und scheint über Nacht zu bleiben. LIVE Nest Cam - Common Buzzards (Tiszavasvári, Hungary) - YouTube
Aber schau mal oben bei # 9131 und 9132; außerdem würde er vermutlich drauf hinweisen, daß er ja nicht nur viele Muckis, sondern auch besonders große Füße hat
Manaaki wurde am 27.6. gewogen und ist mittlerweile mit 12 kg das schwerste Tier in der ganzen Kolonie. Die Ranger hatten Mühe ihn in das Wiegekörbchen hinein zu hieven. Er muss bis Oktober mindestens 2 kg abspecken, sh. Link zu dem Video.