Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

Danke @Bernd, das mach ich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Die Störchen-Küken waren ja wirklich noch sehr schmächtig. Hoffentlich ist Vater Emil nicht gar zu irritiert über das leere Nest :thinking: Nun, jetzt kann er sich um seinen Kalorienbedarf kümmern.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten vom Storchennest Fhorde,das jüngste hat es leider nicht geschafft, die anderen werden durchkommen

https://www.storchennest-fohrde.de/tagebuch/24-07-2023-abschied-und-freude/

12 „Gefällt mir“

:cry:

Kompliment an die Verfasser*innen der Texte zum Storchennest: so emphatisch und auch wieder viel gelernt!

7 „Gefällt mir“

@MonikaBorho ach, wie traurig :cry: - mach’s gut, kleines Störchlein :rainbow:

4 „Gefällt mir“

Das ist sehr traurig :cry:, das kleine Störchlein war bereits zu schwach und hatte zu wenig Gewicht. Gut, dass wenigstens die beiden anderen bestens aufgehoben sind im Storchenhof. Der Verfasser des Tagebuchs hat den Verlauf des gestrigen Tages wirklich sehr gut dokumentiert und wird uns auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

6 „Gefällt mir“

Die gebrachte Libelle schien nicht nach dem Geschmack der Hobby Küken zu sein. Trotz Zicklaute von Mom/Dad gab es keine Reaktion im Nest, es wurde weitergeschlafen :sleeping: :smiley:

Die Küken sind gestern beringt worden. Beide sind gesund und es wurde auch festgestellt, dass es sich um ein Weibchen und ein Männchen handelt :slightly_smiling_face:

Live-Hobby-Nestkamera, Dorset 2023 - YouTube

4 „Gefällt mir“

Seitdem du hier davon berichtet hast, liebe @Elke, habe ich regelmäßig bei den Fischadlern in der Goitzsche-Wildnis vorbeigeschaut. Die fleißigen Eltern haben ihre drei Küken bestens versorgt. Seit elf Tagen fliegen sie nun auch schon aus und ein oder turnen auf dem Gittermast herum.

https://www.bund-sachsen-anhalt.com/themen/umwelt-schuetzen/goitzsche-wildnis/webcam/

Mit dem Wind in den Federn sehen sie doch fast aus wie Mini-Harpyien :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

@Heidi, ich gucke auch ab und zu mal rein. Die Jungen sind kaum noch von ihren Eltern zu unterscheiden.
Wind gibt es ja dort oben am Nest genug. Da habe ich schon mehrfach gebangt, daß sie von den schmalen Gittern nicht runtergeweht werden

4 „Gefällt mir“

Sie haben zum Glück sehr kräftige Fänge! Aber du hast recht, es gab auch richtiges Schietwetter und dann lagen sie oft flach wie die Briefmarken im Horst.

3 „Gefällt mir“

hallo @Heidi - fürs Einstellen von Screenshots von nicht-LBV-eigenen Webcams benötigen wir immer eine Erlaubnis.
Soweit ich das jetzt nachvollzogen hab, liegt uns für diese Webcam bisher keine derartige Genehmigung vor, oder hast du die evtl. eine eingeholt?
Falls nicht, dann nimm doch bitte das Bild raus, bevor es Probleme gibt mit dem Urheberrechtsschutz.
Du kannst auch gerne diese Erlaubnis einholen, dann wären wir bei weiteren Bildern auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Genehmigung dann bitte hier im Thema bekanntgeben, und wir nehmen das dann in die Übersicht der Erlaubnisse auf.
Vielen Dank!!

7 „Gefällt mir“

Oh, sorry, ich dachte der Credit/Web-Link würde in diesem Fall genügen. Ich frag’ gleich mal nach beim örtlichen BUND.

4 „Gefällt mir“

nur der Link reicht leider nicht aus - siehe Nicole Friedrichs Eingangs-Beitrag in dem vorhin verlinkten Thema.
Super, wenn du nachfragst, der örtliche BUND - ist das dann auch derjenige, der diese Webcam betreibt? Falls nicht, dann bitte direkt den Betreiber anfragen :wink:

3 „Gefällt mir“

Vier Waldrapp aus Burghausen durch Stromschlag getötet

https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-burghausen/burghausen-ort481637/burghausen-waldrappen-durch-stromschlag-in-tarsdorf-getoetet-92419704.html

8 „Gefällt mir“

Eine traurige Nachricht aus Burghausen: Dort sind 4 Waldrappen verunglückt, 3 Jungvögel und ein Elternvogel. Sie erlitten einen Stromschlag und sind daran gestorben.

6 „Gefällt mir“

Da haben wir wohl zeitgleich die selbe Nachricht gelesen, liebe @MonikaBorho . Ist das nicht traurig?

4 „Gefällt mir“

@Andrea @MonikaBorho ach nein, das ist ja wirklich sehr traurig :face_holding_back_tears:.
Und das alles wegen nicht gesicherten Strommasten…

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel/125/9729?u=moni1

@Bernd habe die Studie über die Nester gelesen - das war ja wirklich interessant :slightly_smiling_face:.
Doch unser Hobby Nest in Dorset ist tatsächlich ‚künstlich‘ einem Krähennest nachgebaut worden, da die Hobbys, wie du schon geschrieben hast, keine eigenen Nester bauen. Habe im Netz durch Zufall eine Seite über die Nest Cam gefunden und dort wurde es geschrieben

Hobby Nest Cam | WildlifeKate

4 „Gefällt mir“

Sonnenuntergang mit Scout - er und Starlight sind der Nachwuchs vom Weißkopfseeadler Paar Andor und Cruz ( Santa Catalina Island)

Hab Gänsehaut bei diesem Anblick bekommen, ich finde das unglaublich schön :star_struck:

West End Weißkopfseeadler Kamera powered by EXPLORE.org - YouTube

22 „Gefällt mir“

Ja, liebe Moni, das sind unglaublich schöne Momentaufnahmen. Danke Dir!

5 „Gefällt mir“