Umgang mit Bildern und Inhalten von anderen Webseiten

Liebe Community,

wir möchten darauf hinweisen, dass Bilder von anderen Webseiten einem Urheberrecht unterliegen und nicht hier eingestellt werden dürfen. Sofern ihr die Bilder also nicht selbst gemacht habt und die Rechte bei euch liegen, stellt sie wenn dann bitte als Link hier ein und nicht als Upload/Screenshot.

Rechtliche Lage zu fremden Inhalten

Das Runterladen und im Forum wieder hochladen ist nicht erlaubt, da dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Die Bilder liegen dann quasi auf unserem Server.

Das gilt NICHT für Screenshots von unseren LBV-Webcams. Die dürft ihr natürlich weiterhin einstellen.

Alternative: Bildlink einbetten:

Bei den meisten Bildern kann man mit Rechtsklick das Bild in einem neuen Tab öffnen und sich dann die URL des Bildes aus der Browserleiste kopieren. Diese URL erzeugt im Forum auch automatisch eine Vorschau und so kann das Bild direkt angesehen werden. Mobil kann man lange auf ein Bild drücken, dann kommt die Option „Bild teilen“ und dort auf „Link kopieren“.

So ist das Bild eingebettet per Link. Sieht nicht anders aus, oder?

Verlinkt auch gern die Website, auf der ihr das Bild gefunden habt, das wäre in diesem Fall diese hier: https://www.lbv.de/news/details/mehr-geier-fuer-bayern-recka-und-dagmar-erfolgreich-im-nationalpark-berchtesgaden-ausgewildert/

Videoanleitung - So geht’s

https://youtu.be/esSBn_OyM14

Überprüfung bisher eingestellter Bilder

Ich möchte auch darum bitten, bisher hochgeladene Bilder anderer Seiten zu löschen bzw. mit einem Link zum Bild zu ersetzen, falls das möglich ist.

Vielen Dank für euer Verständnis! Damit sind wir alle rechtlich auf der sicheren Seite und können beruhigt weiterschreiben :blush:

Kontrolle

In Zukunft werden die Moderator*innen auch ein Auge darauf haben. Wenn euch das bei anderen Usern auffällt könnt ihr sie auch gern direkt darauf aufmerksam machen.

Liebe Grüße

Nicole

14 „Gefällt mir“

Das ist ein bisschen was anderes, da sind wir uns noch nicht so sicher. Momentan gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist.

Screenshots von den Schlauchturmfalken Lauf FFW dürfen und SOLLEN hier und anderswo gepostet werden.

Ich habe mich bei der FFW Lauf abgesichert wegen Urheberrechten. Die freuen sich, wenn Werbung gemacht wird.

…vielen Dank für das Kompliment – wir freuen uns immer, wenn unsere Falken nicht nur uns, sondern einem breiten Publikum Freude bereiten.

Prinzipiell haben wir keine Einwände wenn Screenshots der Webcam in diesem Forum gepostet werden, wir sehen dies eher als „Werbung“ für unsere Falken.

8 „Gefällt mir“

Danke @SeuteDeern , ich freue mich , wenn wir über die Schlauchturmfalken von dir auf dem Laufenden gehalten werden. :spektiv:

3 „Gefällt mir“

Hoffe auch, alle betroffenen Fotos gelöscht zu haben!
Liebe @NicoleFriedrich, wie ist es eigentlich mit den Fotos aus dem alten „Forum“?

@NicoleFriedrich darf ich hier dann auch noch fragen, wie es sich mit Fotos von Zeitungsberichten aus der jeweiligen Tagespresse verhält?
Vor längerem gabs in meiner Heimatzeitung mal nen „dezenten“ Hinweis dazu, dass man es nicht gerne sieht, wenn ein Artikel geknipst und dann irgendwo gepostet wird. Deshalb hab ich dann auch verzichtet, die Titelseite vom 10. Juni hier einzustellen mit einem wunderschönen Foto von Recka in Davids Händen und den ausführlichen Bericht im Innenteil.

Das geht leider auch nicht, es ist generell nicht erlaubt Bilder von Zeitungsartikeln online zu veröffentlichen.

2 „Gefällt mir“

Die Screenshots der Webcams in Otterwisch dürfen auf meine Anfrage hin gerne benutzt und gepostet werden. Der Webmaster Klaus Doege bittet nur darum einen Hinweis auf die Seite einzufügen.

Zitat Email:
Hallo Isolde,

ihr könnt gern die Bilder benutzen.
Aber bitte einen kleinen Hinweis auf unsere Seite beifügen.

Also so.


Schleiereule Otterwisch (storchennest-otterwisch.de)

6 „Gefällt mir“

Screenshots und Videos von den Störchen in Hoechstadt dürfen gepostet werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Herr Edmund Lenz hat mir das zugesichert auf meine Nachfrage hin.

Auszug Email:

es freut uns sehr, dass Sie Interesse an den Höchstadter Störchen haben.

Screenshots und Videomitschnitte können für den privaten Gebrauch kostenfrei unter Nennung des Urhebers „www.storchennest-hoehstadt.de“ genutzt werden. Die Urheberinformation wird am unteren Bildrand des Livestreams angezeigt. Screenshots und Videomitschnitte, die die Urheberinformation am unteren Bildrand enthalten dürfen Sie auch gerne in Foren, wie z.B. https://forum.lbv.de/ posten.

Herzliche Grüße aus Höchstadt Edmund Lenz

Beispiel:


Storchencam | Storchennest-Hoechstadt.de

8 „Gefällt mir“

Und auch die Schleiereule von Theding hat auf meine Anfrage bez. der Urheberrechte geantwortet:

…Bonjour,

Merci pour votre message.

Oui, aucun problème pour la publication des photos.
Vous pouvez ajouter un lien vers mon site, s’il vous plait.

Bonnes observations.

Danke für deine Nachricht.

Ja, kein Problem für die Veröffentlichung der Fotos.
Sie können bitte einen Link zu meiner Website hinzufügen.

Gute Beobachtungen.


Schleiereule webcam (lesfauconsdetheding.fr)

8 „Gefällt mir“

Ich sage mal die Bilder von öffentlichen Webcams sind hier nicht das Problem sondern vielmehr die Fotos ZB von den Geiern die von anderen Fotografen gemacht sind , die unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Erlaubnis des Eigentümers nicht verwendet werden.
Das ist zum Beispiel auch der Fall bei manchen Profielbildern von euch.
Wenn ich Bilder hier einstelle so dürft ihr die auch verwenden
Anders ist eine Veröffentlichung in Zeitungen oder Büchern , das geht nicht ohne meine schriftliche Erlaubnis.

3 „Gefällt mir“

Okay, dann werde ich mich jetzt mal von meinem Profilbild mit dem neugierig blickenden Barti :heart_eyes:, verabschieden

Das weiß ich aber es war mir egal. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite.

Ich habe heute die Stadt Eschenbach angeschrieben, ob die Screenshots der Fischadler von ihrer webcam hier verwendet werden dürfen.

Melde mich sobald ich Rückantwort habe🙂

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel/125/1047?u=irenespann Hab gerade vorhin vorerst telefonisch schon mal auf meine Anfrage nen Positiv-Bescheid erhalten. Schriftlich krieg ichs auch noch - Bilder sowohl von den Wanderfalken als auch den Turmfalken dürfen hier mit entsprechendem Verweis eingestellt werden. (Die Turmis haben übrigens 3 Eier - und der Schlupf dürfte kurz bevorstehen :blush:)

5 „Gefällt mir“

Die Eschenbacher geben Nachricht sobald der Herr vom Urlaub zurück ist 3.7.:slightly_smiling_face:
wegen der Webcam Fischadler

2 „Gefällt mir“

Weißt du, ob man Bilder von den Seeadlern auf der „Vivara.de“ Seite veröffentlichen darf?
Das sind die beiden mit den gelben „Gartenhandschuhen“ :rofl:

Ich würde entweder dort anrufen, oder besser noch anschreiben per Mail🙂

1 „Gefällt mir“

Also ich erkundige mich immer mailmäßig. Und ich habe immer sehr schnell Antwort bekommen.

2 „Gefällt mir“