@Christian, das klingt ja nach einem richtig spannenden Krimi! Ihren Horst haben die „Wachterl-Adler“ dieses Jahr meines Wissens noch ein gutes Stück weiter nördlich, wenn ich mich nicht irre. Aber immerhin sind sie dieses Jahr eines der wenigen Revierpaare, die tatsächlich erfolgreich ein Junges hervorgebracht haben und da freut man sich ja förmlich über jedes „vom Himmel fallende“ Kitz, wenn es denn anschließend auf dem Teller landet und der Sprössling flott zu Kräften kommt, damit er das grauslige nasse Wetter in der nächsten Zeit gut übersteht ![]()
Bei uns im Spessart taucht er auch gerne auf. Wir haben ja viele Wiesen ![]()
Finde ich auch Magda,und ich freue mich riesig über jeden neuen Steinadler im Berchtesgadener Land. Wie gesagt gehe ich morgen nochmal zur Karspitz, und sollte ich was enddecken, werde ich das euch noch melden. Ich glaube ja Rufe gehör zu haben als die alt Vögel in diesem Gebiet waren.
Den jungen Mann konnte ich neulich beim Wandern auch sehen. Gehe aber nur mit Handy, keine Kamera dabei ![]()
Sag mal Uwe,wo findest du immer die tollen Motive? Schwarzspecht hab ich auch schon oft gesehen, aber seine Bruthöhle findet man sehr selten.
au ja super, halte uns da gerne über deine Erkenntnisse der Detektivarbeiten auf dem Laufenden, Danke!
![]()
Mach ich gern für euch und wenn du willst kann ich hier den genauen Fundort posten via Bild.
Ich wohne ziemlich ländlich am Rothaargebirge. Fast alle Fotos entstehen von Waldwegen aus, da ich die Tiere nicht stören möchte. Es ist ja oft eine "Gratwanderung "wenn man ein Foto macht. Ich höre z.B. wenn der Schwarzspecht die Bruthöhle zimmert. Es kann sein das er den Stamm nur ein wenig anpickt und Jahre später dort richtig anfängt zu bauen. Die Stelle die er angepickt hat ist dann etwas morsch. Der Schwarzspecht benötigt alte Buchenwälder. Es gilt hören, beobachten und beobachten, Geduld und natürlich viel Glück.
Hoffentlich bringst Du nicht mit dem genauen Fundort irgendwelche Spinner auf irgendwelche blöden Gedanken. Lieber „in der Gegend von…“. Den genauen Fundort kannst Du vielleicht besser per PN (persönliche Nachricht, der Umschlag) an die jweils interessierten verraten.
Danke für den Rotmilan im Flug. Ich hatte mal ein Päuschen gemacht. ![]()
Imposant! Ich werde jetzt darauf achten.
Heute eine traurige Nachricht auf der Nürnberger Seite: einer der Jungfalken hat sich am Samstag mittags an einer Glasscheibe das Genick
gebrochen.
Oh nein, die habe ich auch beobachtet. Vom Schlupf des ersten bis zu Abflug des letzten.
Hab ich auch gerade gelesen. Ist so schade, die diesjährige Viererbande war so unheimlich aktiv!
Das musst du mir noch genau erklären wie das geht,wenn du so nett wärst ![]()
ach nein😔Ruth kannst Du mir dazu was schicken?
Ach sorry, da kann ich ja selbst Schaun.
Ach nein
Die haben wir doch auch immer begleitet ![]()
ME ist es😔
O man Katinka!
Für alle ![]()
auf das Profilbild desjenigen klicken und da erscheint dann der Umschlag mit „Nachricht“ in einem Kasten. Auf diesem Weg schickst Du eine PN, die dann nur Du und der Empfänger erhält und nicht öffentlich einsehbar ist.
Besten Dank mein lieber.
oh je, das ist ja sehr traurig. Von unseren fröhlichen, frechen vieren???
![]()