Schlimmer Bericht. Wundert mich nicht das das sogar im Ausland ein Thema ist.
Das die Bürgerabstimmung auch so ausgeht, sagt wieder alles über unsere „Mitmenschen“. Weder der Naturschutz noch der Tierschutz haben sich gebessert. Enten, Bären, Wölfe, Vögel- alles frei zum Abschuss. Mir graut!
Im Weißenburger Turmfalkenkasten scheint sich wieder was hinsichtlich Taubenbrut anzubahnen
Heute Nachmittag, als TF sich von seinem Nest entfernt hatte, nutzte TFT die Gelegenheit um es zu besetzen. Das gefiel TF gar nicht, schließlich ist es sein Nest und es kam zum Streit, worauf TFT zu seinem eigenen Nest zurück kehrte.
Traurig, aber leider wahr.
Wieder Störche durch Müll im Magen gestorben
Im Video sind auch als Obduktionsergebnis der Mageninhalt der untersuchten Jungstörche zu sehen.
Diese Gummiringe sind auch geradezu dafür prädestiniert Unheil anzurichten.
Ich fummele sie mit matschigen Fingern aus dem Grün der Radieschen.
Aber ich brauche auch nicht viel Phantasie um mir vorstellen zu können das es genug Menschen gibt die das nicht bedenken.
Naturfasern, die nicht viel längere Haltbarkeit als das Radieschengrün haben, gibt es doch.
In Captiva kehrt nach aufregenden Tagen jetzt hoffentlich etwas Ruhe ein. Es gab viel Streitereien zwischen Ding und Darling auf dem Nest, wenig Futter vor allem für Darling. Jack brachte am 29.6. das letzte Mal Futter und gestern wurde auch Edie nicht gesehen.
Glück im Unglück hatte heute Darling, als sie/er nach einer missglückten Landung am Nestrand ins Wasser fiel. Ein Nachbar von Lori war sofort zur Stelle gewesen und hatte sie/ihn gerettet.
Darling ist jetzt bei CROW zur Rehabilitation und nachmittags kam auch Edie zum Nest zurück mit einem Teilfisch für Ding.
Ding & Darling | Captiva Osprey Cam | Jack & Edie | Chat Enabled (youtube.com)
Auch bei den beiden jungen Steinadler sind die harten Tagen ohne Futterlieferung (hoffentlich ) auch vorbei, denn nach 3 Tagen kamen heute Mittag endlich Mum wie auch Dad zum Nest zurück und Dad brachte 2x Beute. Den Großteil fraß natürlich #1, sie/er attackiert #2 mehrmals wirklich sehr heftig
und es dauerte einige Stunden, bis #2 einige Reste endlich fressen konnte.
Ich hoffe wirklich sehr für die beiden und besonders für #2, dass es solche langen futterlosen Zeiten nicht mehr geben wird.
Und zur Nacht waren sie wieder eine Einheit
(2) Kaljukotkas 2 :: Aquila chrysaetos :: Golden Eagle - YouTube
schöne Doku @LisaMarie. so geht das ja nun wirklich nicht
Das Steinadlerküken in Rumänien ist groß geworden und hat schon viele dunkle Federn bekommen. Es ist jetzt 53 Tage alt und wartet es auf Futter nachdem es gestern, wie sie geschrieben haben, eine ’ Knochendiät’ hatte
Cuibul Acvilei de munte nr. 1 - Das Nest des Steinadlers 1 (Aquila chrysaetos)2024 - YouTube
In Lettland wartet das Schreiadlerküken - es hat den Namen Eyelyn genannt Eve bekommen - ebenfalls auf Futter.
Auch hier sind schon viele Dunen dem Jugendkleid gewichen
In den Nestern 4-6 wird ausgiebig gekrault und geschmust, es lugt unter den Erwachsenen im Nest 6 hin und wieder ein Küken hervor. Oben links ein ganz neuer Besucher! Aber da wird wohl erst für die nächste Brutsaison Ausschau gehalten
TF zu Besuch bei TFT, die beiden sitzen friedlich nebeneinander.
https://www.youtube.com/live/fDhIv9iBzWk?si=ZdWGMNuMJOrvZYMO
In Captiva hat Ding heute seinen ersten Fisch gefangen - gut gemacht, Kleine (r)
Abflug von der rechten Stange
Tauchen
Mit der Beute, einem Nadelfisch zurück ins Nest
Stolzer Blick auf die Beute ?
Ding & Darling | Captiva Osprey Cam | Jack & Edie | Chat aktiviert - YouTube
Aus einer ungarischen Tierrettungsstation wurden neun junge Störche in die Freiheit entlassen. Ein jeder von ihnen bekommt ein paar Worte zum Abschied, die meisten sogar ein Küsschen - sehr berührend.
https://www.facebook.com/share/v/edkV91G54j6aDrk2/
Bei den Hobbies in Dorset ist gestern Abend das erste Küken geschlüpft
Gerade nochmal in Decorah vorbeigeschaut und da sitzen die beiden wieder zusammen im Baum - best friends forever kann ich da nur sagen
Decorah Eagles - North Nest powered by EXPLORE.org (youtube.com)
Eine schöne Meldung für eine bedrohte Art.
Junger Fischadler im Erzgebirge hat seinen Personalausweis bekommen
In Estland hat gestern Morgen das große Küken sein jüngeres Geschwisterchen getötet , Ursache ist höchstwahrscheinlich der Nahrungsmangel, denn es seit einer Woche gab.
Gestern Morgen gab es eine große Beute, #1 fraß viel und tötete dann #2, das Kleine konnte sich vor Schwäche auch nicht mehr wehren.
Es hat so lange ums Überleben kämpfen müssen und letztendlich verloren - Küken #2 wurde 60 Tage alt.
Flieg frei und hoch, tapferer kleiner Adler
#1 ist gestern seinen Geschwisterchen fast nicht von der Seite gewichen, hat mich sehr an das Verhalten von Cal in Captiva erinnert, als Lusa gegangen war
Gestern Abend
Heute
Gestern haben die Eltern noch einiges an Futter gebracht - das hätte für 2 gut gereicht, auch heute früh wurde schon Beute geliefert. Vielleicht stand das Verhalten der Eltern von letzter Woche auf dem Plan der Natur, wer weiß.
Eine traurige Nachricht, @Moni1. Hätte nicht gedacht, dass das in diesem Alter unter Geschwistern noch passiert. Vielleicht weil das Kleinere schon ziemlich wehrlos war und beim Größeren der Futterneid überwog?