Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 2)

@Katinka damit hatte ich auch nicht gerechnet, dass es in dem Alter noch passiert.
Als ich das Nest gefunden habe, lief doch alles gut, es wurde täglich genügend Beute gebracht und auch Küken 2 hat wirklich oft einen sehr vollen Kropf. Dann plötzlich von heute auf morgen 4 Tage keine Beute, dann nur ei wenig und kaum ist #2 tot kommt wieder Beute rein, gestern gleich 4x.
Es war letzte Woche auch ein Professor im Chat, er meinte, eine Ursache für das Abbleiben der Eltern könnte auch sein, dass Menschen sich in der Nestnähe aufhalten, Steinadler müssen da sehr empfindlich reagieren. Es gab viele Vermutungen und Spekulationen wie immer.

Mir tut es wirklich sehr leid, ich hatte mich so gefreut, zwei Steinadlerküken aufwachsen zu sehen.

6 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja wirklich sehr traurig und das nach so einem so vielversprechenden Beginn! :cry:

1 „Gefällt mir“

TF hat das Nest verlassen und testet seine Flügel im Wind.

https://www.youtube.com/live/fDhIv9iBzWk?si=LQBE-MMl1cECYo9_

15 „Gefällt mir“

In Goitzsche hat heute um 15:06:14 der erste Fischi den Abflug gewagt - gut gemacht :clap: :clap:.
Seine Geschwister haben neugierig zugeschaut :eyes: :eyes:

Und ist kurz darauf auf dem Rücken des jüngsten Geschwisterchen gelandet :sweat_smile:,
aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :upside_down_face:.
Hat danach gleich noch eine Runde gedreht

Fischadlerwebcam (youtube.com)

10 „Gefällt mir“

Der Erstflug war sogar schon um 6:19 Uhr, wurde im Chat berichtet. Ich habe mir gerade die Rückschau angesehen und tatsächlich, Abflug

2 „Gefällt mir“

Danke @Elke für die Info, dann hab ich den Eintrag von nachmittags falsch interpretiert :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Große Fassungslosigkeit in Captiva, ich kann es nicht glauben :flushed:
Gerade eben ist das Update gekommen, Darling ist tot :cry:

Wir… - CROW - Klinik für die Rehabilitation von Wildtieren, Inc. | Auf Facebook (Englisch)

So schade, diese beiden nicht mehr zusammen auf dem Nest zusehen. Im Chat sprechen sie von Ursachen wie Unterernährung oder medizinischer Schock.

Flieg frei und hoch, du schöner kleiner Fischadler :rainbow:

Ding | Captiva Osprey Cam | Jack & Edie | Chat aktiviert - YouTube

5 „Gefällt mir“

Ach ist das traurig, @Moni1 .

2 „Gefällt mir“

@Moni1 , das tut mir leid. es war immer so schön, deine berichte zu lesen und die fotos zu sehen. auch deine nachricht von dem steinadlerjungen in estland ist traurig

4 „Gefällt mir“

Zwei solche Nachrichten an einem Tag, das ist echt sehr traurig!

4 „Gefällt mir“

Nach zwei schlechten Nachrichten tut es gut auch eine gute Nachricht zu hören / lesen.
Ein Leben geht, ein anderes entsteht - bei den Hobbies in Dorset ist heute Nachmittag das zweite Küken geschlüpft - willkommen im Leben, Kleines :revolving_hearts:

Dorset Hobbykamera Live 2024 - YouTube

12 „Gefällt mir“

Wie schön, die haben uns ja letztes Jahr auch so viel Freude bereitet mit ihrem trubeligen Gehabe!

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte schon berichtet, dass es ein neues künstlich gebautes Nest ist mit der gleichen Größe wie letztes Jahr. Allerdings ist bei diesem Nest der Boden nicht mit so viel Holzspänen belegt wie beim alten Nest, d.h. die Mutter muss sich vom Rand sehr tief bücken um das Schnäbelchen zu erreichen.
Bei der ersten Fütterung von #1 hatte sie extreme Schwierigkeiten die Balance zuhalten und es kam noch ein starker Wind dazu.
Wie ich es beobachtet habe, geht es an dieser Stelle, wo sie auf dem Screenshot steht noch am besten. Die Fütterung wird bei zwei, vielleicht bald 3 noch so kleinen Küken nicht einfach werden

Dorset Hobby Camera Live 2024 - YouTube

8 „Gefällt mir“

Da haben es die Menschen sicher gut gemeint, aber nicht alles bedacht!

2 „Gefällt mir“

Oder sich nicht an die Vorgaben von letztem Jahr gehalten

2 „Gefällt mir“

Am heutigen Dienstag war wieder Wiegetag für die Albatrosküken. TF ist nun 168 Tage alt und wiegt 8,6 kg, er hat seit dem letzten Wiegen vor 14 Tagen 1 kg abgenommen. Bei der nächsten Kontrolle wird entschieden, ob eine Zufütterung notwendig ist. TFT wiegt bei einem Alter von 160 Tagen 10 kg, das sind 400 g weniger als beim letzten Mal. Mama BOK ist größer als LGL, daher der Gewichtsunterschied. Zugleich wurden die Küken heute alphanumerisch gebändert. TF hat das Band E24, TFT Band E25 bekommen. Dies ist notwendig, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Die Küken werden nun immer mobiler und verlassen ihre Nester. TF hat es bereits, er sitzt nun rechts weiter vorne. Die Bänderung mit dem Edelstahlband wird erst Anfang August vorgenommen.

https://youtu.be/mVtlA7Xp8P8?si=aNgXSkSGEeSFXH2r

Am Nachmittag kommt LGK um TF zu füttern.

https://www.youtube.com/live/fDhIv9iBzWk?si=CQyfLhJ0PpCxv-ph

17 „Gefällt mir“

es wird eng im Korb mit den Flauschies.

4 „Gefällt mir“

Ich finde, wenn die ‚kleinen‘ Albies im Wäschekorb sitzen, sieht man erst, wie groß sie eigentlich / wirklich sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Wachstum letztes Jahr schon bei Manaaki bestaunt. Den Kerl hab ich ja in mein Herz geschlossen. Der war doch ein Traumbursch und ist es hoffentlich immer noch.

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, ob unsere beiden diesjährigen ‚Front‘-Albies TF (nun E24) und TFT (nun E25) dann auch hübschere Namen bekommen.

3 „Gefällt mir“