Die Milane sind ja nicht so wählerisch, was Futterquellen betrifft. Hier in den Alpen sind sie auch zuhause geblieben und ich sehe sie fast täglich. Genug Futter finden sie wohl auch ohne Mülldeponie und sei es Aas.
Mein Bruder wohnt nähe Ammersee, da sind auch Rotmilane im Winter zu finden.
Schau mal liebe @Evakäfer Dieses Foto ist vom 17.12. über uns. Das Paar kommt warscheinlich aus dem „Gögerl-Wald“ in Weilheim
. Dort hab ich es schon mehrfach beobachtet.
Vielen Dank… das beruhigt mich etwas. Obwohl ich hier über Polling auch keine sehe.
Dankeschön liebe @Petra1
https://www.robertefuller.com/blogs/blog/film-barn-owls-exhausted-by-late-2nd-brood-gylfie-dryer
Ein interessanter Film über Schleiereulen in der 2.ten Brut…
„Die Schleiereulen Gylfie und Dryer waren erschöpft, als sie ihren zweiten, späten Brutnachwuchs aufzogen. Doch als diese Erschöpfung die Überlebenschancen ihrer Küken zu gefährden begann, hatte ich das Gefühl, eingreifen zu müssen.“
Fischadler sind wahre Flugkünstler - hier sah es so aus, als ob sie schweben würden
Kasse saß links unten auf den Seilen, sie stieg leicht rückwärts hoch mit Blick auf das Nest
und landete dann dort
Wilko saß auf der großen Stange und ’ schwebte ’ ebenfalls zu Kasse ins Nest.
Beide Aktionen waren so schön zu beobachten - für mich sind es einfach faszinierende Vögel
Kaum sind sie fort, kommen die ersten auch schon wieder.
Erste Kraniche auf dem Rückweg über Rheinhessen gesichtet
https://www.instagram.com/p/DCewsF_KMdt/
„Huhn Lischen wurde im April aus der Massentierhaltung vor dem Tod gerettet. Gemeinsam mit BALU und FLUFFI durfte sie bei uns einziehen und genießt nun ein richtiges Hühnerleben.“
Was für eine schöne Geschichte und toll, dass es solche Menschen gibt… man kann es nur immer wieder sagen…
Hinschauen… nicht wegschauen…
In Port Lincoln geht der Tag zu Ende und es gab ein eher seltenes Bild, denn Wilko saß für eine ganze Weile ( so ganz ohne Geschrei ) nahe neben Mum auf den Seilen
Die Familie scheint die Nacht zusammen auf dem alten Kahn zu verbringen - Kasse links, Wilko in der Mitte und Mum rechts auf den Seilen
während Dad sich auf die alte Barke zurückgezogen hat, er sitzt in der Mitte auf dem Kasten
Julia, eine Nachbarstochter, war auch Hühnerretterin und ich durfte die das erste Mal glücklichen Hühner versorgen, wenn sie nicht da war. Das ist schon sehr berührend, wenn man sieht, wie gut sie sich entwickeln bei guter Pflege!
Wie schön @Ulrike… ja, dass kann ich mir vorstellen… wie glücklich sie sind
Ich habe schon einige Dramen in Adlernestern miterlebt, gestern war es wohl der Höhepunkt.
Bei den SuperBeaks hatte es der kleine Barron besonders schwer, denn seit letzten Samstag ein Eindringling im Nest gewesen war, hatte sich die Fütterungssituation vollgekommen geändert.
Da Muhlady und Pepe vorwiegend damit beschäftigt waren, ihr Revier gegen den /die Eindringlinge zu verteidigen, waren die Kleinen oft lange allein, die ein oder zwei gelieferten kleinen Fischen pro Tag wurde vorwiegend an Keke verfüttert. Da er davon nicht satt wurde, entwickelte er eine in solchen Situationen übliche Aggressivität dem kleinen Barron gegenüber.
Keke bonkte den Kleinen mit leerem und auch mit übervollem Kropf, das führte dazu, dass Barron sehr ängstlich und verschüchtert wurde. Dazu kam noch, dass Muhlady ihm bei den Fütterungen nur wenige Bissen anbot und den Kleinen auch nicht fütterte, wenn Keke schlief - sie ignorierte ihn regelrecht, obwohl der Kleine nach Futter rief und noch Fisch im Nest lag.
Dies war für mich eine vollkommen neue Verhaltensweise bei den Weißkopfseeadlern, das hatte ich noch nie gesehen
Gestern Morgen, bevor ein großer Wels gebracht wurde, attackierte Keke Barron mehrmals so schlimm, dass dieser sich um 10:30 Ortszeit plötzlich nicht mehr bewegte. Alle im Chat, auch ich dachten, dass der schon geschwächte Kleine jetzt tot sei.
Keke wurde gefüttert, Pepe kam ins Nest und schaute auf den bewegungslosen etwas verdrehten Körper von Barron - es war einfach schrecklich.
Nach ungefähr einer halben Stunde bewegte Barron plötzlich etwas den Kopf und nach und nach kamen mehr Bewegungen dazu. Keke schlief vollgefressen und Barron bettelte bei Muhlady lange erfolglos um Futter - es war herzzerreißend, dies zu beobachten. Sie flog dann auch davon.
Und endlich dann gegen 12:40 bekam Barron eine Privatfütterung ( ich weiß nicht, ob es von Muhlady oder Pepe war ), nach 5 Tagen des Hungerns wurde sein Kröpfchen endlich wieder prall gefüllt - es war einfach nur schön dies zu beobachten.
Danach schlief er ( wohl selig ) ein und bei der Fütterung am späten Nachmittag konnte er vielen Bissen ergattern.
Vielleicht waren Muhlady und Pepe sich sicher, dass die Eindringlinge endgültig weg sind, dass sich das Verhalten gegenüber Barron plötzlich veränderte - keine Ahnung.
Dieser Tag war schon eine Achterbahn der Gefühle mit GsD einem glücklichen Ende und wenn es Wunder gibt, dann war das eins .
Hoffentlich werden jetzt wieder genügend Fische geliefert , dann wird auch Keke nach und nach sein Dominanzverhalten ändern.
GsD ist es so ausgegangen. Das genau ist es, was ich nicht sehen will. Da hadere ich mit der Natur. Ich habe auch schon öfter beobachtet, dass Elternvögel die/den Erstgeschlüpften bevorzugen. Ich will hoffen, dass da nicht noch Schlimmeres passiert.
Da muss man Gefühle komplett abschalten und darf da nix menschliches rein bringen.
Wenn es Webcams nicht gäbe, würden wir vieles nicht sehen.
Klar ist manches nicht so schön, aber Natur ist Natur. Und sollte auch Natur bleiben
Ich bin fasziniert von allen Greifvögel besonders den Weißkopfseeadler und Fischadler, von daher gibt es für mich noch einen anderen Aspekt solche Situationen zu beobachten. Für mich bedeutet es bzw es ist mir auch wichtig, mehr über die Verhaltensweise dieser Vögel zu lernen bzw diese zu verstehen, selbst wenn es manchmal alles andere als schön zugeht.
In Dade County hat das erste Küken den Schlupf fast geschafft - Willkommen im Leben, R7
Rose beim ersten Fütterungsversuch. Kaum auf der Welt und schon sitzt R7 , wenn auch noch sehr wackelig . Immer wieder erstaunlich, wie schnell das geht
Ranger Sharyn schneidet das Gras rund um das Nest. RLK lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, er klackt nur kurz.
https://www.youtube.com/live/fDhIv9iBzWk?si=8O2Nk3lQWdHTDp5I