Am 6. Tag nach dem Flügge werden kehrten Dasher und Dancer von ihrer ersten kleinen Reise zurück. Seit diesem Tag sind sie täglich im Nest zu sehen und werden von Connie und Clive bestens mit Fischen versorgt
Freue mich immer, wenn ich die beiden zusammen im Nest sehe
Ein vornehmer Besucher heute bei den Mighty Decorah Eagles.
Das erste Ei, das den Schlupf nicht geschafft hat, wurde von DNF gestern aus dem Horst bugsiert. Heute ist das zweite Ei zwar erkennbar angepickt, aber keine Bewegung drin. Die Hoffnung auf einen Bruterfolg ist gering - es ist bereits über 40 Tage alt. Decorah Eagles - North Nest - 4k powered by EXPLORE.org - YouTube
Das Institut für Wildtierstudien ( IWS ) startet jedes Jahr eine Nest Adoption Challenge ( vom 15.3. - 15.6.). Es handelt sich dabei um eine Spendenaktion, der Betrag ist frei wählbar.
Bei einem Spendenbetrag von 1000§ gibt es die Möglichkeit, ein Nest zu adoptieren und einem Küken in diesem Nest einen Namen zu geben. Es gibt keine Wunschnester, die Vergabe ist streng geregelt.
Der/die Namensgeber/in von Betty Lou war wohl ein großer Fan von Betty White ( einige von euch kennen sie in der Rolle der Rose aus der Serie ’ Golden Girls’ ), die Abkürzung Lou für Louise hat sie/er zur Ehren der Großmutter gewählt.
Die Spendenaktion unterstützt die Erforschung der Weißkopfseeadler auf den kalifornischen Kanalinseln und die Wartung der Nestlkameras
Decorah Eagles - North Nest - 4k powered by EXPLORE.org - YouTube
Die Decorah North Eagles sind bei der Brutaufgabe. Das verbliebene Ei haben sie in der vorigen Nacht acht Stunden unbebrütet gelassen und in ihrem Schlafbaum geruht.
Seit dem Morgengrauen sitzt DNF wieder im Horst auf dem Ei.
Ich habe hier schon mehrfach vom Weißstorch-Weibchen „Maja“ berichtet, die 2023 in Salem am westlichen Bodensee aufgewachsen ist und seitdem über animal.tracker per GPS-Sender verfolgt werden kann.
Hier kurz die bisherigen Beobachtungen:
Winter 2023/24 im westlichen Marokko (über die Straße von Gibraltar).
Sommer 2024 östlich von Memmingen (über Spanien, Elsass … ).
Winter 2024/25 in Spanien bei Madrid.
Sommer 2025 ? Seit längerer Zeit hält sich Maja wieder in Salem auf, ihrem Geburtsort,
direkt im Gelände des dortigen „Affenberges“, offenbar mit 3 weiteren besenderten Weißstörchen.