bei mir läuft die Geier-Webcam, aber ich war eben nicht am Bildschirm, als ich jämmerliches Gefiepe hörte. Bis ich ums Eck zur „Kiste“ lief, war das Gefiepe weg… Gleich drauf hör ich’s wieder und hab bemerkt, dass es aus dem Garten kommt!!
Geh zur Tür und schau, steht eins der Bambis mitten im Grundstück und fiept vor sich hin, weil es wohl das Geschwisterl vermisste/suchte.
Plötzlich taucht das 2. Bambi aus ner ganz anderen Ecke auf, und schon war Ruh mit Jammern. Beide gemeinsam sind dann zum Waldrand gesprintet und haben sich jetzt wohl hinter den hohen Gräsern zur Ruh begeben. ![]()
Oh wie schön. Es gibt jemanden aus Bayern der an dem Wuchs den kommenden Winter vorhersagt.
Ich erinnere mich, dass es da einen Post gab (hätte ich mir da mal ein Lesezeichen setzen sollen!
)
Wow!
Schubidubidu>>20
@Ulrike https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-flora-fauna-ohne-federn/211/166 Nr. 166
den hab ich grad auch gesucht, da bei mir eine „wild aufging“, aber noch erheblich kleiner ist als Deine!
Danke, nur wie geht das jetzt mit dem Winter voraussagen?
Kleinere habe ich auch noch im Sortiment! Aber das hier ist einfach meine Schönste! Und jedes Jahr an anderer Stelle kommt wieder eine. Meistens mitten im Weg, aber dann muss man halt Umwege in Kauf nehmen und das gerne! ![]()
Danke Uwe! Aha, da brauch ich ja fast einen Übersetzer ![]()
![]()
![]()
Ist die schön. So groß wurde bei mir noch keine.
Ich kann dolmetschen Ulrike. Ich bin zweisprachig aufgewachsen
Im Elternhaus Hochdeutsch und vor der Tür Bairisch ![]()
![]()
Heute habe ich mit einem Bekannten in unserem Biotopchen zwei Stellen gefunden, wo auch Königskerzen wachsen. Wir haben dann Holzstecken gesucht, diese in den Boden gerammt und mit rot/weißem Absperrband die Pflanzen gekennzeichnet, damit sie nicht gemäht werden.
Machst du daraus auch Erkältungstee? Im Nachbarort, Lorsch, stehen im Klostergarten auch welche.
Bisher habe das noch nicht gemacht. Die Blüten müssen ja sehr schonend getrocknet werden. Ich erfreue mich eher an der Blütenpracht und ernte die Samen. Unglaublich, welche Menge sie produzieren, obwohl die Samen ganz winzig sind.
Es gibt die Große Königskerze und die Kleine Königskerze. Vielleicht sind es bei Dir die Kleinen?!
Ja ich kann das
![]()
Die Bayern können fast alles @Uwe
.
„De hoibate doude Sau“ war ja fast das Beste! ![]()
![]()
Vielleicht Ludwig? ![]()
Aahhhh, dachte da eher an Horst! ![]()

