Heute mittag im Garten
Hallo Anna, meinst du, dass das Fleisch ist?
Ich habe mich schon mehrfach gefragt, was die „rosa Fladen“ im Knödelhalter sind und konnte mir keinen Reim darauf machen.
Doch vorgestern sah ich nachts einen Fuchs, der unterhalb des Knödelhalters stand, schnupperte und dann abdrehte. Ich denke, wenn es Fleisch wäre, hätte er davon gefressen. Konntest du sehen ob die Katze davon gefressen hat?
Das dortige Futterangebot finde ich derzeit reichlich seltsam.
Hallo @Marisa , deine Frage an Anna , ich habe auf einer Osteuropäischen (?Tschechien?) Futterwebcam für Vögel vor Jahren gesehen, das Tierische Fettscheiben (mit sehr dünnen Fleischresten) auf einer Halterung gespießt angeboten wurden, so ist es nicht Verwunderlich das sie Tierisches Fett im Knödelhalter anbieten. … LG
Danke für deine Info, Helia
Heißt das, die Vögel haben an dem tierischen Fett gepickt?
Habe in der Slowakei noch kein Tier an den „Fladen“ gesehen, außer oben auf Annas Foto die Katze
Guten Morgen @Marisa , ?wird wohl so gewesen sein?, ich hab da auch keinen Vogel dran picken gesehen, an der Futterstelle wurde viel angeboten und die „Gäste“ waren „Queerbeet“ durch die Arten! Ich denke, das es „unsere“ Fettknödel und Fetttafeln ersetzt hat.
… hab einen schönen Tag! … LG
Hallo Marisa, für mich sieht es aus wie Bauchfett vom Schwein. Es lag dort auch im Schnee, wovon die Katze gefressen hat. Wie Helia auch sagt und ich es aus meiner Kindheit kenne, haben die Leute so ein Fettstück, nur im Winter, an den Futterplatz gehängt. Vielleicht tatsächlich anstatt den heutigen Meisenknödeln etc.
Das wird es wohl sein, Anna. Auf Fett war ich selbst nicht gekommen.
Doch jetzt erinnere ich mich, dass ich das bei einer anderen Livecam, glaub auch in der Slowakei, schon mal gesehen habe und ich glaube, der Buntspecht hatte daran gepickt.
Gerade habe ich mal wieder in die Slowakei geschaut und erst einen und dann einen zweiten Marder beobachtet, wie sie welche von den „hellen Lappen“ weggeschleppt haben
https://www.kukaj.sk/projekt/280-permonikovo
Das ist für die Marder ein gefundenes Fressen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie legen sich einen schönen Vorrat an
Bin gespannt, wann die den "Knödel"halter plündern, wenn ringsum nichts mehr auf dem Boden liegt
Heute entdeckt, während mein Auto in der Waschbox stand
https://youtube.com/shorts/ZTV4cduvMLI?feature=share
@Astrid1 och, ist das schön. Dieser weiße Kreis auf dem Kopf des schwarzen Lämmchen sieht aus wie eine Kippa
Luchsweibchen Desari im Tierpark Goldau eingezogen (nau.ch)
Im Radio BR1 kam gerade die Nachricht, dass das Karpaten Luchs Weibchen
Desari nach 3 Jahren Tierpark Goldau jetzt eine neue Heimat im Nürnberger Tierpark gefunden hat. Im Bericht oben gibt es Foto - sind schöne Tiere
Es ist eine stark gefährdete Art und es wird gehofft, dass Desari mit ihrem neuen Partner eine Familie gründen wird.
Ich drücke die Daumen
Jetzt isser weg… der Knödelbehälter. Gestern war er noch da, konnte den „Dieb“ leider nicht beim Mopsen beobachten…
Das war nur eine Frage der Zeit. Bei mir haben im Laufe der Zeit bereits drei dieser Knödelhalter und ein großer Knödelring nachts den vierbeinigen Weg ins Nirgendwo angetreten
Ob das beim großen Knödelring wirklich ein Tier war? Bei unserem Biotopchen waren drei Knödelringe aufgehängt. Die waren dann vor zwei Wochen sonntags morgen weg. Mein Instinkt führte mich zum Teich nebendran: Bingo! Ein Knödelring schien es in den Teich geschafft zu haben.
Der Trunkenbold hatte wohl nicht mehr die Kraft, die beiden anderen fünf Meter weit zu werfen.
- Kleiner Schaden - Vor zwei Jahren wurde das von den Senioren des Nabu angefertigte Vogelhaus in den Teich geworfen. Totalschaden
@Dodo Dort, wo meine Knödelhalter hängen, kommt in der Regel kein Mensch vorbei (am Zaun zu einer Naturwiese ohne öffentlichen Zugang) So, wie der große Knödelring aussah, hat definitiv ein Tier reingebissen und ihn aus der Halterung gezogen Einen Fuchs hatte ich ja auch schon inflagranti erwischt (mittels WTK)
Gut, ich kann mir vorstellen, dass das Fett, bzw. der Duft, auch Füchse interessieren kann.
Das Ding hier war das jüngste „Opfer“ mit Erdnuss-Bruch gefüllt und aus Edelstahl
Auch Marder sind bei uns tägliche bzw. nächtlich Gäste.
Moin Moin, bei mir hat in der Nacht eine Fressmaschiene den Silo, am Abend noch komplett gefüllt, vom großen! Futterhaus leergefressen
Prompt ist eine Meise reingekrochen und hat Hilfe gebraucht beim Weg in die Freiheit.
Ich bin auch gar nicht verwundert darüber, eher im Gegenteil, dass es so lange dauerte
Schon vor einer Woche hatte ich 2 Marder beobachtet, wie sie die verlockenden Fettstücke, die ringsum lagen, haufenweise wegschleppten