Echt?
Wußte ich nicht.
Bin froh wenn ich weiß was die Stöcker zwischen den Ohren irgendwann mal werden ![]()
Marthy’s Abschied
Seit längerer Zeit ist „unser“ Baummarder in seine Heimat, den Wald, zurückgekehrt. Wünschen wir ihm dort, in seiner gewohnten Umgebung, alles Gute
PS: Er legt Wert darauf, nicht mit seinem „Radaubruder“, dem Steinmarder, in einen Topf geworfen zu werden
Hier ein Bild zum Vergleich der Steinmarder, eine Leihgabe von Christian
Sieht auch sehr niedlich aus, ist aber nicht gerade beliebt. Ein Saboteur, der eine unerklärliche Wut auf alle Autofahrer hat
Nachtrag: Bitte seht euch die Antwort von Uwe weiter unten an
Ach DER ist das?!? Und sieht so harmlos und niedlich aus. Aber Marty ist und bleibt unsere Nummer 1 ![]()
Ganz schön groß, oder? sind das Zähne vorne oder Fellzeichnung am Kinn?
Das sind Zähne, Christina. Er ist gerade am Sonnenblumenkernekauen und hat sein Maul offen. Vielleicht sehen da die Reisszähne von oben und unten wie zwei einzelne Vampirzähne aus. Das Bild ist leider unscharf, wie immer durch ein ungeputztes Fenster ![]()
PS das bringt uns auf eine Idee, was demnächst zu tun ist
Noch eins aus dem Papierkorb: Das Futterhaus ist fast leer. Marthy überlegt mit heraushängender Zunge, wie er das Dach wegkriegt, um von oben einzusteigen - was ihm dann auch gelungen ist
@Ron Normal macht der Marder am Auto nichts. Passiert aber folgendes: Dein Auto wird bei Dir auf dem Grundstück von einem Marder im Motorraum „besucht“, dann passiert normalerweise nichts. Parkst Du aber Dein Auto in einem fremden Revier, z.B. bei einem Besuch von Freunden, das Auto steht dort ggf. bis in die Nacht hinein und wenn dort ein anderer Marder den Geruch von dem Marder aus Deiner Gegend wahrnimmt, dann tobt dieser sich im Motorraum aus aus.
Das war mir vollkommen neu, @Uwe . Das freut mich, wieder was gelernt zu haben. Und es gibt sicher Entwarnung für alle, die deine Antwort gelesen haben.
Vielen Dank ![]()
@Ron Gerne.
Ich habe das mal gelesen und es scheint mir auch plausibel. ![]()
Gut, ob es Entwarnung gibt weiß ich nicht. Man dürfte halt nie in einem fremden Revier eines Marders parken. ![]()
Es tut mir schrecklich leid für diesen ehemals wunderschönen Baum - er war Anflugplatz für Stare, Turmfalken, Mäusebussarde, Habichte und viele mehr.
Der Sturm neulich hat ihn zerstört, und jetzt (aller Voraussicht nach) wird ihn der Grundstücksnachbar dort belassen, er darf zu Totholz werden - so hat er doch noch für viele andere Tiere seinen Nutzen.
@ Irene Spann Hinter dem vom Sturm niedergelegten Baum stehen zwei sehr, sehr dünne hochgewachsene Bäume.
Könnten die eventuell bei einem weiteren Sturm ein Risiko darstellen oder ist sogar das Gegenteil der Fall, dass eine Böe sozusagen aufgeteilt wird?
Irene, so viel ich auf dem Foto sehen kann, war zumindest der dicke Ast innen schon morsch - der Stamm möglicherweise auch ![]()
War das eine Rotbuche?
Jedenfalls kann ein Baum mit dem Stammumfang, der noch dazu nicht frei steht, selbst bei einem starken Sturm eigentlich nur dann umstürzen, wenn er eh schon ziemlich angeschlagen war - die Bäume rundherum sind ja stehengeblieben.
Auf jeden Fall ist es aber erfreulich, wenn er auf natürliche Weise verrotten kann!
@dodo sämtliche dünneren stehen wohl sicher, soweit ichs mitbekommen hab vom Nachbarn, obwohl einer oben gebrochen ist.
@Angelika Wir hatten innerhalb eines Jahres 4 extreme Wetter (von den Winterstürmen abgesehen), da liefen teilweise Bäche durch diesen Nachbarswald, und es wurde möglicherweise auch Erdreich abgetragen oder Wurzelbereiche unsichtbar unterspült (die Hanglage kommt nicht so gut rüber aufm Bild).
Nebendran hats noch mindestens 2 hohe Fichten geköpft…
Ja, da erübrigt sich jedes Wort ![]()
geh grad raus, weil eine Amsel laute Warnrufe ertönen läßt - Fellvogel (
) on tour. Hab sie verscheucht, schau in die entgegengesetzte Richtung zu Nachbars Futterwiese und dem daran angrenzenden Wald und entdecke (ziemlich sicher per Fernglas) „meine Bambis“ - einer hüpfte in der Wiese, der andere ließ sich scheinbar Brombeer- oder Himbeerblätter schmecken. ![]()
Dagmar ist abgeflogen, die Bambis sind auch weg - der erste Igel kam grad zum Futtern - dann guck ich jetzt noch ein wenig Stachelbären-TV ![]()
Schönen Abend Euch allen!
Ein Fotoversuch:
Tabletfoto mit vorgehaltener Lupe
Unbekanntes Insekt holt sich Nektar aus einer Blüte
Man muss sich nur zu helfen wissen ![]()
![]()





