Kunstwerk Spinnennetz:
Hängematte, nur nicht so gemütlich
Ein Admiral. Sehe ich bei uns sehr selten!
Hier in Schleswig Holstein sind auch kaum Insekten
filigrane Meisterwerke👍
Ich sehe es auch so wie Heidjer schreibt. Aus der Geschichte der Landwirtschaft hier gibt es noch immer riesige Äcker. Zusätzlich werden Mais und Co. häufig angebaut.
Die Trockenheit seit Jahren lässt Futterpflanzen vor der Blütezeit vergehen.
Bei und sind sie noch stark vertreten, sie lieben im Herbst unseren Efeu.
Es waren an diesen Tag min. 50 aber ich konnte nicht näher hingehen sonst wären sie weg gewesen.
Guten Morgen Rupp, da würde es mir auch gefallen, müsste halt etwas anderes zu essen geben als Knochen ![]()
w/Insekten und Schmetterlinge
Im hessischen Ried sind in den letzten Jahren Blühstreifen angelegt worden. Letztes Jahr und auch dieses Jahr habe ich keine Maisfelder in Erinnerung. Neue EU-Vorschriften? Preisverfall? Düngemittel zu teuer? Ich erkundige mich mal.
Jedenfalls haben die Insekten und Schmetterlinge zugenommen. Einzig nach Regen wird die Rheinschnakenbekämpfung aktiv. Die versprühen Bazillus Thuringensis an Tümpeln, See- und Rheinufer, sowie an großen Pfützen. Das verhindert Nachwuchs.
Bin gestern von Kiel nach Husum an der Nordsee gefahren, ein Maisfeld nach dem anderen, dazwischen Getreide.
Hallo Angie, dann hast du eventuell einen Gruß von uns mit nach Pellworm, unserer Lieblingsinsel, mitgenommen?!
Sooo schön. Danke!!! Und dann so nah. Fantastisch!!
hab nen neuen Bewerber um Einzug bei uns
- nur dass der unbedingt INS Haus will
… musste ihn schon dreimal vom Insektenschutzgitter stupsen
Leider sind unsere Bücher vom ,kosmos-Verlag", die ich Euch zum Thema Pferdehaltung und Naturschutz empfehlen wollte, nicht mehr im kosmos-Verlag aufgelistet.
Vielleicht kann ich Euch ein paar Infos geben:
Schöne Grüße
Sandra
P.S.: Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der Plattform Amazone, aber wenn man über Bücher fündig werden will, findet Ihr dort immer so viel.
Bei der Suche nach Büchern finde ich hier
https://www.zvab.com/
auch immer sehr viele super erhaltene Bücher.
Hat immer prima geklappt.
Einfach 1. essen oder 2. einfrieren
In der Spielzeugkiste für kleine Gäste im Keller liegen auch noch kleine Umleitungsschilder und Absperrbarken von Playmobil. Kann ich dir ausleihen!
Hallo,
ich wollte Euch einen Tipp geben:
Wir haben 1998 unsere Pferdekoppel angelegt. Vorher war dieses rein genutztes Ackerland (5.500 qm) groß.
Folgende Bäume sind ungiftig für Pferde und super tolle Vogelnährgehölze (bei uns gepflanzt):
Hainbuche
Haselnuß
Rotbuche
Weißdorn
Wildapfel
Wildbirne
Wildkirsche
Wildrose
Winterlinde
und noch viele andere Bäume und Sträucher.
Der Schwerpunkt bei uns auf der Koppel ist der Vogelschutz und die artgerechte Pferdehaltung. Beides ist super zu kombinieren. Außerdem haben wir noch ein Weidenhäuschen gebaut.
Schöne Grüße
Sandra
P.S.: Ihr könnt Euch bei den Forstbaumschulen erkundigen (wir haben da unsere Bäume her).
Das ist aber sehr ärgerlich!
Dann müssen den Ameisen die Wurzeln besonders gut schmecken?
Also müsste irgendetwas besser schmecken oder riechen als die Wurzeln oder etwas für Ameisen Ekliges dazu eingearbeitet werden, ohne, dass der Geschmack der Früchte beeinträchtigt wird.
Und weiter:
Betrifft dies nur Walderdbeeren oder auch verschiedene Sorten der kultivierten Erdbeeren?
Gibt es dazu evtl. Literatur?
Meine Mutter hat mir mal erklärt, Ameisen lieben Süßes. Da hatten wir zuhause eine „Ameisenstrasse“. Sie hat den Zucker weggeräumt und das Schrankfach mit irgendwas, was man so im Haushalt vorrätig hat, ausgewaschen. Man konnte beobachten, wie die Tiere abdrehten und sich zurückgezogen.
Mehr kann dir mein Spatzenhirn nicht helfen!
mit Lavendel hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - Chilipulver wollt ich ausprobieren, auch wegen der Lauerkatze - habs dann aber gelassen wegen der Stachelritter
Was für Ameisen sind es denn? Die ganz kleinen Schwarzen? Oder die fiesen
Ameisen?