Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

Aber gleich so extrem nachhaltig?

…bei mir hat sie sich dieses Jahr eingenistet (um mal im Vogelchargon zu sprechen :sweat_smile:) nach meinem herrlichen Fenchel, den ich nun schon seit 3 Jahren hege und pflege! :blush:

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde leider auch von den fiesen Glibbertierchen vernichtet. Dann hab ich mir beim Gärtner meines Vertrauens nochmal zwei Pflänzchen bestellt, um wenigstens an den Samen zu kommen :grin:

4 „Gefällt mir“

@Ulrike Wie machst du das mit dem Fenchel? Bei mir mag er nicht wachsen und hätte ihn doch so gerne für den Schwalbenschwanz! :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Fenchel hat sich irgendwie selbst ausgesamt und wenn ich die Samen ernte, lasse ich immer ein paar Samendolden dort liegen. Sie ist ja zweijährig. Ansonsten mache ich gar nichts. Der Boden dort ist sehr karg, da dort die Drainage mit Kies ist und die Kleinkläranlage am Rande darunter.

13 „Gefällt mir“

@Ulrike Uii, toll :heart_eyes:. So einen Standort hätte ich auch - da probiere ich es aus. Danke dir! Schöne Bilder :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich dafür heuer eine Pflanze angesiedelt, die ich auch nicht gesetzt hab (seeehr zu meiner und der Zartflügler-Freude) Eine riesige Indianernessel (Höhe etwa 140 cm)

21 „Gefällt mir“

Welch Blütenpracht! Und wie schön das Foto mit der Erd-Hummel!

1 „Gefällt mir“

das sieht richtig schön aus :+1:t3::grin:

1 „Gefällt mir“

War heute Morgen schon sehr früh walken und da hat mich diese schöne Blüte angelacht. Viele von euch wissen bestimmt sofort, was es ist :slightly_smiling_face:. Da ich kein großer Pflanzenkenner bin, habe ich die App Flora Incognita befragt, die mir dann den Namen Freiland Roseneibisch anzeigte - ich hoffe mal, dass das stimmt :grinning:

13 „Gefällt mir“

Hallo ja es ist der Straucheibisch🙂schöne Blüte. Finde die App sehr gut „Flora Incognita“

2 „Gefällt mir“

Mein Nachbar wollte heute seinen Gemüsefenchel ernten - der war aber von zwei Schwalbenschwanz-Raupen besetzt :sweat_smile: er will die beiden jetzt in die Möhrenabteilung umsiedeln :grin:

6 „Gefällt mir“

Ich war heute nochmal unterwegs am Ingstetter Weiher … eine Vielzahl an verschiedenen Libellen war unterwegs

22 „Gefällt mir“

Schmetterlinge ebenso …

Der Schmetterling auf dem untersten Bild ist übrigens genauso groß bzw. klein wie die Biene daneben.

22 „Gefällt mir“

@Astrid1 Tolle Aufnahmen! Wasser-Gebiet - da waren sicher auch wieder viiieele unerwünschte „Fluggäste“ unterwegs :wink: :grin: :mosquito:

2 „Gefällt mir“

Noch mehr Bilder :see_no_evil:

23 „Gefällt mir“

Du sagst es @Petra1 :see_no_evil: trotz Sprühaktion Zuhause - die verfolgen dich auf Schritt und Tritt :roll_eyes: ich werde demnächst einen Ganzkörperanzug benutzen müssen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

@Astrid1 Whow - und auch noch ein „echter Marienkäfer“ - toll! Könnte das Schwammerl ein Kiefern-Braunporling sein? Wächst in meinem Wald auch an manchen feuchten Stellen, besonders in der Nähe von umgelegten Baumwurzeln.

Sei froh, dass du keine Grasflöhe hast. Die warten oben am Grashalm bis du vorbeiläufst.
Sehr schöne Bilder. Da muss man den gewissen Blick in der Natur haben. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hab ich noch nicht nachgeschaut :thinking: