Das wäre natürlich schon interessant, aber da stelle ich meine Neugier natürlich lieber zurück und hoffe sehr, dass die Vogelgrippe nicht auf Makov übergreift.
6:55 Uhr in Makov - Frühstück bei den kleinen Langohren ![]()
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben
https://www.makov.cz/webkamera.html
https://www.makov.cz/webkamera3.html
Dieses Mäuschen hat sein ganz persönliches El Dorado entdeckt - sie taucht jede Nacht auf
Samstagmorgen mit Reh und rechts Mufinka ![]()
![]()
.
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
https://www.makov.cz/webkamera3.html
https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Mal von der Seite probieren, vielleicht gibt’s da noch was Besseres ![]()
Es gibt einen neuen Mohn.
https://www.rajce.idnes.cz/makovacek/album/makovacek-z-26-10-2024-akce-nova-popelka-a-jmeno-pro-3-srnku
Darin ist auch der neue Graureiher zu sehen, der nun in einer Voliere bleibt, bis er mit seinem Handicap besser umgehen kann. Auf den Bildern ist er auf der Wiese hinter dem Storchennest und wohl auch im Wald hinter dem Futterhäuschen gestürzt. Jedenfalls nicht in den Teich, wie es die Übersetzung aus dem Chat von Makov vermuten ließ. Der eine Flügel sieht wirklich übel verkrümmt aus und vermutlich ist er schon öfters gestürzt. Er wird weiterhin Popelko - Aschenputtel genannt und anscheinend ist es noch unbekannt, welchen Geschlechts er / sie ist.
Herr Libor hält einen neuen beringten Storch vor die Kamera beim Nest. Vermutlich wird es in einer Voliere hinter den Kulissen untergebracht. Im Sommer kam wieder ein drittes Reh hinzu. Die Abstimmung über den Namen ist erfolgt. Es heißt nun Duběnka. Die beiden anderen Rehe sind Cecilka (das kann wie Mufinka über den Zaun springen und zum Futterkorb gelangen) und Pampeliška / Löwenzahn.
In dem Video ist zu sehen, wie der Graureiher auf der Wiese hinter dem Storchennest stürzt und nicht mehr aufsteht. Er wurde von Jonasek verfolgt.
https://youtu.be/Qdvz5fyfZqc?si=92fpc1NLLF8MDgUo
Man sieht deutlich, dass Herr Libor den Graureiher sicher hält, aber auf Abstand zum Schnabel bleibt. Schade, dass ich die Erklärungen von ihm nicht verstehe, da ich des Tschechischen nicht mächtig bin. Vielen Dank für den Link @LisaMarie.
https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Mufinka schleicht sich heran
https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Heute einmal vom Türkentäubchen Besuch
Ich hoffe, es geht dem verletzten Graureiher den Umständen entsprechend gut
Ich bin auch gespannt, wie es mit dem Graureiher Popelko weitergeht @chrissi. Bin da ja kein Experte, aber ich frage mich schon, ob es nicht besser wäre, den verformten Flügel zu amputieren. Der Flügel sieht wirklich sehr übel aus. Fliegen kann er sowieso nicht mehr. Dann stört der Flügel auch nicht mehr beim Laufen und die Stürze hören dann ebenfalls auf. Das Frage ich mich jedenfalls, ob dies nicht im Sinne des Tierwohls für diesen Graureiher wäre.
Mir tut Popelko unendlich leid. Ich kenne mich ja auch nicht aus, aber wenn es besser wäre, den Flügel zu amputieren und er in Makov bleiben kann, wäre das natürlich mE eine halbwegs gangbare Lösung. Aber das Beste für ihn werden ohnedies die Experten entscheiden. Ich bin schon sehr neugierig. @Ina.T du hast immer eine gute Übersetzung, vielleicht gibt es demnächst diesbezügliche Neuigkeiten.
Es gibt ein neues Video zu Moris oder Morísek, dem ‚Meerschweinchen‘, dass eigentlich ein Gänsesäger ist (ein Ergebnis der automatischen Übersetzung…).
![]()
![]()
Ich habe am Futterhäuschen gelesen, dass man das Meerschweinchen vermisst, also hier ist
es
Er hat nun keinen braunen Kopf mehr, sondern ist dunkel geworden - fast schwarz. Kann es sein, dass er doch ein männlicher Gänsesäger ist?
https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Mufinka und die beiden Häschen - und wie immer in der Nacht hat Mäuschen Kirchtag
ähmmm - das auf dem ersten Screenshot ist aber nicht Mufinka, sondern eines der drei Rehe. Erkennbar an den Ohren und der zierlicheren Gestalt.
Gerade ist Naschinka - Mufinka wieder am Futterkorb zugange.
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]
@Ina.T Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe Screenshots sowohl von den Rehen als auch von Mufinka mit den Häschen gemacht und prompt den falschen Screenshot an Land gezogen. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Es gibt ein neues Video von Matýsek dem Fischotter.
https://www.facebook.com/prostekrispina/videos/1081510660093798/?idorvanity=109800766152113&locale=cs_CZ
Ich finde es eine schöne Idee, wenn ab und zu Videos eingestellt werden von den Tieren / Bereichen, die von den drei Webcams nicht (mehr) erfasst werden. Ist ein guter Kompromiss. Gestern war ja Moris / Morísek auf die Art zu sehen.
![]()
Außerdem wird gerade das Wasser aus dem großen Teich abgelassen. Vermutlich wird er wieder gereinigt. Daumen drücken, dass er dann auch wieder gefüllt wird und nicht wie Anfang des Jahres leer bleibt wegen der Vogelgrippe.
Ich sehe im Moment noch nicht, dass der Teich wieder gefüllt wird. Die beiden Schwäne sind an der Futterstelle im Wald und einige Enten ruhen auf der Wiese um den Teich herum. Also doch Maßnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe? Im Chat von Makov steht davon noch nichts. Also lassen wir uns überraschen!
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]
2 Grünfinken
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html
Der große Teich wird doch wieder gefüllt.
GsD keine Maßnahmen wegen der Vogelgrippe erforderlich! Ich hoffe, dass es so bleibt. ![]()
Es gibt ein kurzes Video von Herrn Libor über eine Gruppe Mädchen, die mehrere Tage in Makov geholfen haben. Man sieht, was sie alles für Aufgaben übernommen haben. Die automatische Übersetzung meint, dass sie den Kater
von Makov namens Mikuláš ‚getötet‘ haben. Wenn überhaupt, haben sie versucht in totzustreicheln, was dieser aber wohl sehr genossen hat. Auf jeden Fall zeigt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Betriebes der Rettungs- und Auffangstation.
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DBoDRlGstva/
Heute Abend habe ich die kleine Maus erwischt @chrissi. Erinnert an das Sprichwort: Ist die Katze (Mikuláš) aus dem Haus, tanzen die Mäuse
auf dem (Futter-) Tisch!
[Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben. https://www.makov.cz/webkamera.html]














