Webcams: Tierrettungsstation Makov (Tschechien) 2024



https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.

10 „Gefällt mir“


https://www.makov.cz/webkamera.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Tolle Aufstellung

6 „Gefällt mir“


https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Weit und breit kein Konkurrent in Sicht - da lässt sich’s Mäuschen gut gehen

8 „Gefällt mir“


Mufinka schleicht wieder um den Futterkorb :roll_eyes:

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
[https://www.makov.cz/webkamera3.html ]

14 „Gefällt mir“

Dann haben die Mittel wohl gewirkt :joy:

6 „Gefällt mir“



https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
Ohne Worte :stuck_out_tongue_winking_eye:

11 „Gefällt mir“

@chrissi :rofl: aber Vogelbeeren haben einen hohen Vitamin C- Gehalt. Vielleicht sind sie Mufis Gesundheit sogar förderlich?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt @Ruth . Dann hätte das Ganze ja noch einen positiven Nebeneffekt. Wenn ich Mufinka beobachte, habe ich das Gefühl, sie fühlt sich wie im Schlaraffenland :joy:

1 „Gefällt mir“


Spatzenalarm mit der entsprechenden Lautstärke :smiling_face:

Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.
https://www.makov.cz/webkamera3.html

2 „Gefällt mir“


https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.

Schön ist er ja, aber ein Frechdachs - solange er nicht alle anderen vertrieben hat, passt’s ihm nicht :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

In meinem Futterkorb bin ich der Kapitän! :sailboat: :canoe: @chrissi.

Im Chat von Makov wurde berichtet, dass gestern ein Graureiher am großen Teich freigelassen wurde, der anscheinend einen ‚schlechten, seltsam verwachsenen‘ Flügel hat (gemäß automatischer Übersetzung). Er wurde von Jonáš und Johanka verfolgt und Jonáš hackte nach ihm (so vertreibt er wohl immer die - gesunden - Graureiher), der Graureiher verfing sich mit einem Bein im Flügel und stürzte. Da er regungslos liegen blieb, wurde er von Herrn Libor wohl in eine Voliere gebracht. Die Gefiederten taten nichts weiter und blieben auf Abstand. Anscheinend hat er sich nicht weiter verletzt. Nun hoffen alle, dass der Graureiher zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück kommt und sich die Gefiederten letztendlich aneinander gewöhnen werden. Noch ist der Graureiher aber wieder hinter den Kulissen. Das Ganze habe ich mir etwas zusammengereimt wegen der automatischen Übersetzung. Ich war gestern ja den ganzen Tag weg und konnte heute nicht mehr so weit die Zeitachse zurückspulen . Der Vorfall passierte gestern wohl gegen 15:45 h.

Die ‚wilden / gesunden‘ Graureiher werden in Makov Popelky (Aschenputtel) genannt. Ich bin gespannt, ob der Graureiher diesen oder einen anderen Namen bekommt. Jedenfalls wird das im nächsten Mohn gezeigt.

Herr Libor hat auf Instagram einen kurzen Clip veröffentlicht. Dort ist die Rettung des Jungschwanes zu sehen, der sich mit dem Flügel in einem Zaun verfangen hat.
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DBYd7agMqKR/

Er ist aber nicht der einzige Neuzugang. Bei zweien ist anscheinend nicht klar, ob sie überleben werden. Einer davon ist ein Eisvogel, der das 1000. verletzte Tier ist , dass in der Rettungsstation von Makov eingeliefert wurde. Ein trauriger Rekord!
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DBbqTQJMDGB/
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DBWi6k5MIZF/
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DA8uTVIMTRG/
https://www.instagram.com/hajnyzmakova/reel/DBMEmF-s-Vw/

Toll find ich aber, dass in Makov jedes verletzte Tier eine Chance erhält. Vielleicht schafft es das eine oder andere ja doch. Mufinka ist da das beste Beispiel!

12 „Gefällt mir“

Danke @Ina.T für deine ausführlichen Informationen. Das sind allerdings traurige Meldungen und 1000 Tiere ein noch traurigerer Rekord. Hoffen wir, dass es dem Graureiher bald besser geht und sich allesamt aneinander gewöhnen.

3 „Gefällt mir“

Danke @Ina.T gut gefunden und zusammengefasst.
Armer Eisvogel. Hoffentlich schafft er es. Der schaute recht apathisch. Aber der Kauz ist ja auch ein Held. Höhle in einem Ofen haben zu müssen. Meine Güte. :roll_eyes:
Die Übersetzung zu dem kleinen Greif verrät nichts gutes :frowning:

Mit welchen Programm übersetzt Du? Bei deepl scheint es genauer zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze meist die automatische Übersetzung und wenn es zu ‚wild‘ wird, dann eine manuelle. Meistens kann ich mir dann alles zusammenreimen. Ist aus dem Tschechischen etwas schwierig, aber die wichtigsten Infos bekommt man dann schon so mit @Peggy.

2 „Gefällt mir“


https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.

Versammlung des Familienchlans


https://www.makov.cz/webkamera3.html
Die Kamera wird von der Tierrettungsstation Makov betrieben.

9 „Gefällt mir“

Im Chat von Makov wurde heute noch einiges zum Graureiher ergänzt. Er ist auf seinen eigenen Flügel getreten und stürzte. Außerdem fiel er morgens in den Teich und hatte Probleme wieder ans Ufer zu gelangen. Daher könnte es lebensgefährlich für ihn werden, wenn er außerhalb des Blickfeldes der Pfleger auf den Rücken fällt. Hoffen wir, dass dies nicht passiert. Vielleicht wird er auch ruhiger, wenn er sich eingelebt hat, er in die Nest-WG aufgenommen und akzeptiert wird.

In Teilen der Tschechei ist wieder die Vogelgrippe ausgebrochen. Nun hoffen sie, dass sie sich nicht in den Bereich von Makov ausbreitet. Dann müssten die Wasservögel sowie die Schwäne wieder unter das Netz an den kleinen Teich. Wird dann dort etwas eng und Moris hätte den Teich nicht mehr für sich alleine. Daumen drücken.

10 „Gefällt mir“

Aber die 1000 verletzten Tiere hätten in der freien Natur keine Chance gehabt und wären verendet. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil davon gesund gepflegt und wieder ausgewildert werden konnte. Die Tiere, bei denen das nicht mehr geht, haben in Makov oder anderswo ein neues gutes Zuhause auf Lebenszeit gefunden.

3 „Gefällt mir“

Mein Gott, ist das schlimm, hoffentlich erholt sich der Graureiher bald wieder. Schade, dass wir Moris nun nicht mehr sehen. Er hat sich in der letzten Zeit ja schon ganz gut eingelebt.

1 „Gefällt mir“

GsD gibt es solche Einrichtungen für diese armen Geschöpfe.

1 „Gefällt mir“

Sollte die Vogelgrippe auch in Makov wieder auftreten - was ich nicht hoffen möchte - wäre es natürlich sehr interessant, wenn eine der Kameras wieder an den kleinen Teich verlegt werden könnte. Dann könnten wir beobachten, wie sich die Enten und die Schwäne mit den restlichen Bewohnern dort arrangieren.

1 „Gefällt mir“