Liebe Forumscommunity,
wie ihr alle mitbekommen habt, liegt hier im Forum einiges im Argen. Dies liegt vor allem daran, dass wir im LBV und vor allem auch ich sehr viel weniger Zeit als noch in letzten Jahren habe, um hier wirklich aktiv zu sein. Das habt ihr sicherlich alle gemerkt. Dies wäre allerdings dringend nötig, um die vielen umfangreichen Themen, die in den letzten Monaten und Jahren dazu gekommen sind, gut handhaben zu können. Wir bräuchten hier feste und hauptamtliche Moderator:innen, um den Betrieb so wie jetzt aufrecht erhalten zu können. Anders ist es nicht mehr zu schaffen.
Leider haben wir aktuell die Mittel nicht dazu und ich habe in der Vergangenheit zu wenig eingegriffen, um die Themen schon von vornherein zu limitieren. Wir können kein Forum für Webcams weltweit oder eine Plattform für jegliche Fragen und Diskussionen über die Natur anbieten, ohne wirklich Zeit zu investieren - das ist jetzt offensichtlich geworden. Auch wenn es wirklich schmerzt, denn ich merke ja wie viel es vielen von euch bedeutet.
Aktuell können wir nicht sagen, in welche Richtung sich das Forum in Zukunft bewegen wird und diese Ungewissheit ist für alle Seiten frustrierend. Daher bleibt uns aktuell nur das vorübergehende Schließen von nicht unmittelbaren LBV-Themen, um einen besseren Überblick wahren zu können. Andernfalls müssten wir das Forum komplett offline nehmen, aber das wollen wir nicht und ihr bestimmt auch nicht. Denn ohne ein Mehr an Moderation - wie es jetzt ist - kann es nicht weitergehen, das merkt ihr ja selbst auch. Vielleicht ändert sich dies im Laufe der Zeit, aber das können wir aktuell einfach nicht sagen.
Daher werden nur noch die Themen offen bleiben, die weitestgehend LBV-Themen und Webcams sind oder wo es einen Ansprechpartner zur jeweiligen Webcam gibt, wie z.B. bei den Störchen Kolbenmoor. Alle anderen Themen wie Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel usw. müssen leider geschlossen werden.
Externe Webcams die bleiben können weil das Bartgeierteam einen Blick drauf wirft:
- Bartgeier Goldau
- Aderfressplatz Teufelskopf
Ich werde diese auf das Ende der Woche timen, d.h. bis Sonntag könnt ihr noch darin schreiben. Danach nicht mehr. Mir ist klar, dass das nicht auf Begeisterung treffen wird, aber ich hoffe dennoch auf euer Verständnis in Anbetracht der Lage Mit einem besseren Überblick über weniger Themen gelingt hoffentlich auch ein besserer Überblick über alle Beiträge.
Ich danke an dieser Stelle nochmal unseren ehemaligen Moderatorinnen für die wahnsinnig tolle Unterstützung in den letzten Jahren und für Ihre Zeit, die sie hier reingesteckt haben! Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass diese Entscheidung nichts mit der Aufgabe der Moderatorinnen zu tun hat (falls dieses Gerücht aufkommen sollte), sondern dass dies eine Folge der unzureichenden Informationslage unserseits war. Die Begrenzung der Themen hätte eigentlich schon viel eher passieren müssen.
Ganz liebe Grüße
Nicole