HINWEIS:
Mehr können wir dazu nicht sagen, auch wenn das vielleicht für die ein oder anderen unbefriedigend sein mag, so ist die Situation.
Da ich die nächsten Tage nicht auf eure eventuellen Fragen hier antworten kann werde ich das Thema vorübergehend schließen. Merkt es euch bitte für Montag
-Ich schlage vor die Diskussion im Thema Mascha und Hans (Danke für den Hinweis dort @IreneSpann ) ganz zu beenden oder zumindest hierher zu verlagern oder noch besser per PN.
Wir geben kein schönes Bild nach außen ab, wer mag da noch neu dazukommen.
Vielmehr sollte uns daran gelegen sein, neue Bartgeierfreunde zu gewinnen und das Auswilderungsprojekt weiter bekannt zu machen oder sonst mit Ideen zu unterstützen.
So können wir vielleicht etwas helfen, dass doch noch eine Weiterfinanzierung möglich wird.
Wenn es mangels Geld keine Auswilderung mehr gibt, wird es vielleicht ohnehin kein Forum mehr geben.
Ich hatte mir hier Transparenz gewünscht, dass Ihr Euch mitteilt und uns teilhaben lasst.
Und Ihr habt es getan.
Ich empfinde dies als sehr wohltuend. Der Eindruck, „außen vor“ zu sein wurde nun umgewandelt in ein „wir informieren Euch, nehmen Euch mit hinein in das Geschehen, Ihr dürft teilhaben“. Dadurch wird wieder ein „wir“ geschaffen.
Ich weiß nicht, ob ich es rüber bringen kann, welchen riesengroßen Unterschied das macht.
Die finanzielle Situation des Auswilderungsprojektes schockiert mich. Und ich bekomme eine Ahnung davon, unter welch schwierigen Bedingungen Ihr gerade arbeitet. Danke für’s Teilen.
Von @NicoleFriedrich wurde weiter oben im Thema klar gesagt, wofür das Forum da ist und bleibt, und was hier im Forum nicht gut aufgehoben ist.
Und mich treibt seither etwas um, was ich dich, liebe Nicole, nun doch fragen möchte: Werden u.U. noch weitere Themen aus dem Forum verschwinden?
Bedeutet Bartgeier in Bayern u.U. den Wegfall von Goldau, Südafrika, evtl. weitere Auswilderungen in der Schweiz ab 2026, Bartgeier-News aus anderen Regionen und Ländern?
Was ist mit Themen außerhalb dem unmittelbaren Bezug zu den Bartgeiern oder den LBV- bzw. den externen Webcam-Beobachtungen?
Und nun eine Anmerkung zur 2. Frage, nicht für Nicole, sondern für alle aktiven Foristen: Ein Wegfall von Themen aus diesem Bereich würde MICH persönlich nicht verwundern. Diese Themen zu beobachten, bedeutet Zeitaufwand der Moderation und Nicole hat mehrfach von den mangelnden Zeitkapazitäten geschrieben. Diesen Aufwand könnten wir alle (ich beziehe mich da ausdrücklich mit ein!) vermeiden, wenn wir uns an die Forums- und Communityregeln halten; dann würden die Themen evtl. auch weiterhin beibehalten werden. Doch wenn diese Regeln nicht beachtet werden, und sogar Hinweise von der Administration übergangen werden…
Ich weiß, dass ich damit etliche von euch verärgere, auch oder gerade weil ich Moderatorin war, dennoch bitte ich meine Anmerkung im Interesse des Fortbestands des Forums in der aktuellen Form zu überdenken.
Zuletzt noch: BITTE, warten wir auf die Antwort von Nicole und beginnen nicht gleich mit einer Diskussion, die möglicherweise gar nicht erforderlich ist.
bei den Bartgeiern können die Themen bleiben, sofern @david.schuhwerk und @ToniWegscheider nichts dagegen haben und auch ein Auge drauf haben. Da müssen sie entscheiden, was sie leisten können
Die LBV-Webcams bleiben, bei den Externen gibt es soweit auch keine Änderung, sofern die Ansprechperson für das jeweilige Thema/Webcam bleibt.
Liebe @NicoleFriedrich
darf ich (stellvertretend auch für ein paar andere Foris) fragen, ob denn bis zum Erscheinen der Guideline weiterhin die „alten“ Forumsregeln ihre (zum Teil durch die Forumsverschlankung nicht mehr in allen Punkten zutreffende) Gültigkeit besitzen?
Dass die Forumsmoderation nach wie vor eine zeitaufwendige Angelegenheit ist, steht fest und es ist für mich auch logisch, dass infolge der von dir mehrfach angesprochenen fehlenden Zeitkapazitäten die Veröffentlichung der Guideline incl. der zu erwartenden Fragen von uns Foris noch nicht erfolgte. Daher meine Frage, denn ich glaube, für unsere hinzugekommenen Neulinge, aber auch für altgediente Forumsmitglieder wäre diese Info sehr hilfreich.
Ich bin der Meinung, dass wir Foris alle unseren Teil dazu beitragen können, den Moderationsaufwand gering zu halten, wenn wir uns an die Regeln halten und auch selber mal aktiv werden, wenn etwas nicht so ganz passt; aus diesem Grund erlaube ich mir, die obige Frage zu stellen.