VielenDank und liebe Grüße.
Es ist zutiefst bedauerlich, mitansehen zu müssen, wie ein einst vielversprechendes Forum des LBV zunehmend verstummt. Auf Nachfragen und Hinweise der Mitglieder erfolgt keinerlei Reaktion vonseiten der Verantwortlichen. Dieses Schweigen ist nicht nur respektlos gegenüber engagierten Foristen, sondern auch ein klares Signal: Das Forum ist entweder im Sterben begriffen oder bereits tot.
Ein lebendiges Forum lebt vom Austausch und vom Dialog unter den Foristen und zwischen Projektträgern und der Gemeinschaft . Wenn dieser Austausch ausbleibt, verliert das Projekt nicht nur seine Glaubwürdigkeit, sondern auch seine Strahlkraft nach außen. Die Ignoranz gegenüber den eigenen Unterstützern wirft ein schlechtes Licht auf den LBV und gefährdet das Vertrauen in seine Projekte.
Wer Kommunikation vernachlässigt, riskiert, dass gute Ideen im Nirwana verschwinden. Es wäre höchste Zeit, dass der LBV erkennt: Ein Forum ist mehr als nur eine Plattform – es ist ein Spiegel der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die sich für das Projekt interessieren und engagieren.
Ein Forum im Stillstand - ein Projekt verliert seine Stimme .
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.
Zunächst schlage ich vor, die Diskussion in das Thema “Weiterführung des Forums “ zu verlegen. Da passt sie m. E. eher hin.
Ich meine, wir sollten mit den Verantwortlichen des LBV versuchen einen Mittelweg zu finden. @Karl , Deine sachliche Analyse der Lage und auch die von @Heidjer und anderen sind da sehr hilfreich.
M. E. könnte der Weg den @Marisa vorschlägt ein gangbarer zu sein: Eine Austauschecke über die hier relevanten Themen, Bartgeier , Natur etc. Also nichts Privates oder sonst für das Forum Überflüssiges. Kritische Anmerkungen kann man erst mal in einer PN freundlich klären.
Wird bei harmlosen oder versehentlichen Fehlern, z.B. falsches Thema eigentlich vor dem “Unsichtbar machen “ geschaut, ob Verschieben reichen würde?
Ich weiß nicht welches Vergehens sich @Christian schuldig gemacht hat, um so belangt zu werden. Ich kann mir nichts vorstellen, vielleicht war er mit seinem Beitrag nur im falschen Thema?
Auch bei neuen Forumsmitglieder könnten wir nachsichtig sein und freundlich per PN agieren.
Ich glaube kleine Fehler unterlaufen uns allen mal.
Mit einigen Fragen oder Anmerkungen wusste ich im letzten halben Jahr nicht , wo ich sie hätte unterbringen können. Einiges konnte ich für mich per PN mit Forumsmitgliedern klären, danke Euch dafür. Es wäre vielleicht auch für Andere interessant gewesen.
Meint Ihr Forumsmitglieder und die @LBV_Moderation , dass wir da einen vernünftigen Weg finden können? Ich würde mich freuen. Und verflixt noch mal, fangt den @Christian wieder ein. Mit seinen großartigen Beiträgen ist er ein so wesentlicher und alle bereichernder Mensch in diesem Forum.
Allen einen schönen Abend
Tina
Da es aktuell keine Kategorie im Forum für meine Vorredner und meine Anmerkung gibt schreibe ich auch hier.
Auch ich vermisse die Zugewandheit im Forum die ich noch kennenlernen durfte.
Ich denke jedoch das nunmehr, nach so vielen geschilderten Problemen, auch jemand vom Projekt reagieren wird.
Es gibt sicherlich viel zu tun für das Bartgeierteam auch weit weg von den Computern und es gibt vielleicht auch gute Gründe für eine vorläufig ausbleibende Antwort.
Wir alle wollen das Forum erhalten. Es wird dadurch so viel Wissen, nicht nur für aktive Foris, zugänglich gemacht. Das ist für den Naturschutz von immenser Bedeutung, gerade in dieser Zeit.
Es soll, was Konsens ist, insbesondere bei den Fotos maß gehalten werden. Dies gilt ja für alle Kategorien.
Aber:
Bezüglich des einen Fotos von Christian finde ich die stattgefunde Aktion gelinde gesagt seltsam.
Regelkonform? Womöglich. Aber deshalb m.E. trotzdem nicht richtig.
Ich hoffe das in der neuen Woche jemand die Zeit findet hier die Wogen zu glätten.
Lieber Christian, auch wenn du das hier nicht mehr liest möchte ich dennoch etwas schreiben (auch für die anderen). Ich finde die Bilder die du machst großartig, darin sind wir uns wohl alle einig. Deine Bilder im Webcam-Thema hab ich gelöscht weil es eben keine Screenshots von der Webcam waren und das ist die ausdrückliche Regel für dieses Thema gewesen. Ich hab die Begründung sogar dazu geschrieben und deswegen verstehe ich den Unmut ehrlich gesagt nicht. Das ist eine Regel an die sich alle halten, weil in den Themen sonst schnell Chaos herrscht.
@Salbony Du schreibst:
Regelkonform? Womöglich. Aber deshalb m.E. trotzdem nicht richtig.
Wenn wir anfangen Ausnahmen von den Regeln zu machen für einzelne Personen kommen wir sehr sehr schnell in Teufels Küche. Wenn Regeln nicht für alle gelten müssen wir auch keine machen. Von daher stehe ich immer noch voll und ganz hinter der Entscheidung. Ich wünsche Christian dennoch viel Spaß und Erfolg weiterhin auf anderen Plattformen!
Zu den anderen Kommentaren: Ich verstehe den Unmut, wirklich! Für uns ist und war es auch ein Herzensprojekt und es tut weh, dass wir kaum noch Zeit dafür haben. Aber es hat sich an der Situation seit ich diesen Eingangsbeitrag geschrieben habe nichts geändert. Entweder das Forum bleibt in der jetzigen Form mit den Themen Bartgeier und Webcams oder wir müssen es ganz abschalten, weil mehr Moderationsaufwand geht aktuell nicht. Und das bräuchten wir definitiv bei weiteren Themen.
Wir werden Mitte der Woche nochmal intern über die Punkte sprechen, die ihr genannt habt. Dann werde ich mich zeitnah zurückmelden. Bis dahin, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!
Also doch: Themen des Tages. Wird aber leider nicht angenommen. So what! ![]()
Ne, das ist nach Nicoles Zeilen auch keine Option, da es weder Thema Bartgeier noch Webcams ist und dafür keine Moderation zur Verfügung steht, wie Nicole eben geschrieben hat
Einen Vorschlag möchte ich dazu noch machen, falls ihr euch doch entscheiden solltet, ein Thema zum Austausch zu eröffnen
Ich fände die Regel “Keine Bilder” in diesem Thema angebracht. Das würde schon viel Unpassendes raushalten und wenn jemand in einem Kommentar zu einem anderen Post ein Foto anfügen wollte, kann er es als PN oder bei “Nur Fotos” verlinken.
Danke, dass ihr euch nochmal trefft und über das Forum beratet!
Danke für die Rückmeldung.
Bei all den beängstigenden und negativen Nachrichten, die es in diesen Zeiten gibt war es für mich ein Trost, dass die nächsten 5 Jahre zwei Bartgeier ausgewildert werden, die nach menschgemachten 100 bartgeierlosen Jahren wieder über die Alpen segeln.
Für mich ist dieses Projekt ein Lichtblick. Dass Ihr so sehr kämpfen müsst um diesen Einsatz weiter fortsetzen zu können, um Eure Arbeit (ohne all das unbezahlte Engagement und Einsätze) finanziert zu bekommen, das beschämt mich.
Hatte ich vorgestern noch Sorge, ob es das Forum weiter geben wird beschäftigt mich jetzt, welchen Stellenwert Naturschutz hat und was in Zukunft noch gefördert wird.
Ich wünsch mir, dass ich die nächsten 10 Bartgeier ausfliegen sehen darf bzw. die begeisterten posts dazu lesen kann und später Euren Film dazu.
Da schließe ich mich vollinhaltlich an und darf mich ebenso bei @david.schuhwerk und dem gesamten @LBV_Bartgeier_Team für den unglaublichen Einsatz in diesem Projekt bedanken.
Für mich gälte das alles nicht - ich bleibe damit weiterhin außen vor , selbst beim Thema Natur - eigene Bilder ( viell. 3 oder 4 pro Jahr ? … und damit ohne Flutung des Themas ! … ) oder auch Gedichten dazu .
Vielen Dank, David für die Erläuterung der leider prekären Situation für das Bartgeierprojekt. Diese Transparenz war wichtig.
Natürlich muss die absolute Priorität bei dem Auswilderungsprojekt selbst liegen. Hinter Auswilderung und Begleitung der Bartgeier können wir unsere persönlichen Wünsche als Foris dann sicher zurückstellen.
Wäre es möglich, zu erfahren, in welcher Höhe die finanzielle Lücke für das Bartgeierprojekt anzusiedeln ist?
Wir Foris könnten zumindest versuchen Politiker, die Wirtschaft etc. anzusprechen um dem Projekt die Weiterführung zu ermöglichen.
Viele Grüße
Liebe Tina,
das Projekt kostet mit allem drum und dran (Zuchtbeitrag, Transportkosten, GPS-Sender, Personal usw.) über 200.000 € pro Jahr. Momentan haben wir ab 1.1.2026 0 €. Wie David schon geschrieben hat, arbeiten wir natürlich mit allen möglichen Kontakten und Ideen an einer Lösung, um auch im nächsten Jahr wieder auswildern zu können. Je nachdem wie erfolgreich wir da in den kommenden Wochen sein werden kann es gut sein, dass wir noch mit Vorschlägen zu einer Art von Crowdfunding o.ä. auf das Forum zukommen, um die endgültige Finanzierungslücke zu schließen. Noch bin ich aber zuversichtlich, dass wir den Löwenanteil für 2026 über offizielle Förderinstrumente, Stiftungen usw. hereinbekommen werden.
Optimistische Grüße!
Danke Dir lieber @ToniWegscheider , für diese transparente Information! Ich finde, es ist echt eine absolute Katastrophe, dass es offensichtlich keine “öffentlichen” Gelder, also vom Land Bayern etc. mehr dafür gibt. Das zeigt die Prioritäten, mehr schreib ich besser nicht dazu
.
Ich wünsche Euch und uns sehr, dass die Finanzierung weiterhin gestemmt werden kann! Und ja, bitte gebt Bescheid, falls auch wir helfen können.
Lieber Toni
Danke für diese Information, so erschreckend sie auch ist! Mich hats gestern schon schockiert, als ich diesen Satz von David las:
Dass die Wiederansiedlung des Bartgeiers in Bayern ein Projekt ist, das einen langen Atem über viele Jahre hinweg braucht, war doch auch den Förderungsbewilligern von Anfang an bekannt! Will man jetzt aus dem (ich verwende bewußt jetzt die englische Bezeichnung) Re-Introduction-Project ein RiP- (Rest in Peace) Projekt machen??? Mehr sag ich jetzt nicht dazu…
Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung und die Finanzierung kann schnellstmöglich gesichert werden.
PS.: @NicoleFriedrich Könnte man für diese Information und die evtl. noch weiter eingehenden Antworten ggf. ein gesondertes Thema eröffnen?
Das die Interessen heutzutage woanders liegen kann man tagtäglich sehen, lesen, hören. Es mutet teilweise an als sollte den Tieren, der Natur, der Umwelt komplett die “Stimme” entzogen werden. Auch Anfeindungen gegen Tierschützer nehmen zu oder es wird ins lächerliche gezogen.
Das Bartgeier Projekt ist auf eine lange Dauer angelegt. Ich hoffe das sich Möglichkeiten finden. Die Summe mag sich im ersten Moment viel anhören. Aber für heutige Verhältnisse ist es das nicht ansatzweise. Wo ein öffentliches WC schon mit 300.000 bis 1 Million zu Buche schlägt. Ich finde das ganze traurig und empörend .
Stimme diesen Beitrag voll zu . Für alles hat man Geld sei es auch noch so unwichtig. Nur für die Natur und die Tiere will man sich nicht einsetzen. In welcher Welt leben wir eigentlich indem der Natur und den Tieren alles gekürzt und genommen wird
Lieber Toni, liebes Bartgeier Team,
traurig, dass es so ist, dass Bayern kein Geld mehr dafür gibt. Ich hatte auch schon über so was wie Crowdfunding nachgedacht.
Es gibt doch genug Plattforemen wie z. Bsp. GoFundMe. Die ist Deutschlandweit und ganz gut. Es gibt doch so viele Fans, da kommt bestimmt viel Geld zusammen. Wenn man sieht für was alles gesammelt wird. Ich denke jeder hier ist bereit direkt an Euch zu spenden. Dann kommt das Geld zu 100 % bei Euch an. Man müsste nur wissen wohin. Da gibt es sicher ein anderes Konto, oder?
Viel Erfolg auf jeden Fall auch von mir… das wird schon werden ![]()
Hey zusammen, nochmal eine Meldung von uns.
Wir sehen und verstehen euren Wunsch nach mehr Austausch sehr gut – genau das macht eine Community ja aus. Gleichzeitig müssen wir ehrlich sein und das auch nochmal betonen: Wir haben aktuell weder Zeit noch Team-Ressourcen, um eine breite Diskussionsplattform zu betreiben oder zu moderieren. Wir freuen uns natürlich, dass dieses Forum so viel Anklang gefunden hat, haben auf der anderen Seite tatsächlich aber auch nicht damit gerechnet, dass es SO gefragt ist. Einerseits sind wir total froh darüber, andererseits kommen wir aber auch an unsere Grenzen und das wisst ihr bereits.
Darum richten wir das Forum wie schon Anfang des Jahres beschrieben aus.
Wofür dieses Forum da ist (und bleibt):
- Bartgeier in Bayern: Sichtungen, Fragen, Wissen, Projekt-Updates
- Unsere Live-Webcams + Webcams mit Betreuung: Beobachtungen, Fragen und Antworten
Was hier nicht gut aufgehoben ist:
- allgemeiner Natur-Smalltalk, Off-Topic, Grundsatz-Debatten oder Community-Plauderrunden
Wohin mit dem Wunsch nach allgemeinem Austausch?
Bitte nutzt dafür bestehende Plattformen, die genau das leisten (und häufig auch 24/7-Moderation haben), z. B. thematische Discord-Server, Fotoforen, lokale Naturgruppen/WhatsApp-Stammtische oder Facebook-/Reddit-Communities zu Vogelbeobachtung & Naturschutz. So bleibt euer Austausch lebendig. Es wäre natürlich ein Traum auch so ein Ort zu sein und bieten zu können, aber das ist einfach nicht realistisch und machbar. Das können wir nicht bieten und euch hält niemand davon ab, euren Austausch auf eine andere Plattform zu verlagern. Daher der dringende Appell: Wenn euch ein täglicher, persönlicher und weitergehender Austausch als unerlässlich erscheint, bitte nutzt andere Kanäle.
Netiquette
- Bleibt beim Thema des jeweiligen Bereichs (Bartgeier/Webcams).
- Seid freundlich, respektiert unterschiedliche Erfahrungsstände.
Wir wissen: Ein großer, offener Austauschraum wäre schön. Wenn wir das eines Tages leisten können, sagen wir Bescheid. Bis dahin danken wir euch für euer Verständnis!
Euer Team