Wer oder was bin ich?

Guten Abend zusammen, wer kann mir zu fortgeschrittener Stunde noch sagen, was das für ein Schmetterling ist :slightly_smiling_face:?

12 „Gefällt mir“

Ein Kaisermantel
Schönen Abend

6 „Gefällt mir“

@ Günter - ui, das ging aber flott :grinning: - danke dir und auch noch einen schönen Abend :raising_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe heute diesen Schmetterling fotografiert. Er war viel kleiner als ein Kaisermantel, der so ähnlich aussieht. Weiß jemand, welcher das ist?

5 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf Kleiner Perlmuttfalter

1 „Gefällt mir“

Danke für deine prompte Antwort, Teddy :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Bei dem hier bin ich mir auch nicht sicher. Habe wo gelesen „Schornsteinfeger“ oder Brauner Waldvogel. Kann das jemand bestätigen? Er hat auf den Außenseiten nur ein paar feine weiße Pünktchen, leider öffnete er seine Flügel im Sitzen nicht

Der Name der unteren Pflanze würde mich auch interessieren

6 „Gefällt mir“

Schornsteinfeger und Brauner Waldvogel haben außen kleine Augen und nicht nur Tupfen. Bin mir nicht sicher, aber nach dem Flügelrand könnte es ein Brauner Eichen-Zipfelfalter sein. Bei der Pflanze würde ich sagen Langblättrige oder Grüne Minze, bin mir aber nicht sicher, da zu wenig Blätter zu sehen sind.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mit dem Bild, was die Pflanze angeht, mehr anfangen?


Habe meine Fotos von dem Schmetterling nochmal genau angeschaut, doch Zipfel konnte ich auf keinem entdecken. Hab selber nochmal geforscht und bin auf Folgendes gestoßen-die 3 untersten Bilder würden zu meinem passen, finde ich: https://www.schmetterling-raupe.de/art/hyperantus.htm

1 „Gefällt mir“

…Das sieht schon sehr nach Minze aus. Das nächste Mal musst Du mal an den Blättern reiben!

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung, Ulrike.
Gute Idee, doch in dem Fall kam es mir auf den Schmetterling an, den ich noch nie gesehen hatte. Und mit der „Reibe-Aktion“ hätt ich ihn garantiert vertrieben :wink: Die Pflanze fiel mir erst beim Anschauen der Bilder am Laptop auf

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die unteren Bilder passen gut. Ich hatte ihn bisher nur mit Augen außen gesehen.

1 „Gefällt mir“

und ich hatte ihn vor diesem Jahr noch gar nicht gesehen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Brauner Waldvogel und Rossminze🙂

1 „Gefällt mir“


Gefragt sind jetzt alle Insektenkundigen :grinning:.
Konnte leider kein besseres Foto machen, da dieser kleine Brummer sich nirgends niedergelassen und so schnell mit den Flügel geschlagen hat( Mini Kolibri :slightly_smiling_face:), dass es mit der Handykamera verwischt aussieht.
Wir hatten eine Ferienwohnung in Schönau und die Vermieterin hat gesagt, dass dieses Tierchen nur dann zu sehen ist, wenn die Sonne scheint und es sehr warm ist - sie wusste auch nicht, um was für ein Insekt es sich hier handelt.
Beschreibung : ca. 3cm lang, ungefähr einen halben Zentimeter dick( in der Körpermitte vielleicht minimal dicker) und von gräulicher Farbe. Es hatte zwei Fühler und einen recht langen Rüssel, mit dem es in die Blüten der Geranie gepiekst hat :smiley:. Besser kann ich es nicht beschreiben wegen des wilden Flügelschlags.
Ich habe so ein Insekt hier noch nie gesehen, auch nicht in meiner alten Heimat im Westerwald

5 „Gefällt mir“

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen

10 „Gefällt mir“

@Salbony wow, das ging ja schnell :smiley: - danke dir :+1:

1 „Gefällt mir“

Meine absoluten Lieblinge, ich krieg die auch nie aufs Bild. Sie sind so schnell!

1 „Gefällt mir“

für @Moni1 und @ankekruwinnus https://youtu.be/4p-lCJVmbIg

3 „Gefällt mir“

Hab mal nur kurz vorbei geschaut, und will euch einen zeigen den ich vor ein paar Tagen erwischt habe. Bin aber gleich wieder weg. :wave:

35 „Gefällt mir“