Wer oder was bin ich?

Das dürfte eine Gespinstmotte werden wollen https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

6 „Gefällt mir“

Da hab ich mir jetzt irgendwie mehr erhofft. :rofl:
Danke für die Auskunft und den Link.

7 „Gefällt mir“

Kann mir jemand weiterhelfen?

geschätzte Spannweite ca. 4 bis 5 cm (wollte sich nicht messen lassen :roll_eyes: )

7 „Gefällt mir“

Das ist wohl ein Wellenlinien-Rindenspanner …

https://nwv-schwaben.de/galerie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Spanner/Wellenlinien__Rindenspanner/

5 „Gefällt mir“

Danke dir - könnte hinkommen, grad auch wegen der „variablen Färbung“ :wink: Die erwähnten Raupenfutterpflanzen hab ich zum Teil im Grundstück.

3 „Gefällt mir“

Könnte das eine junge Schwanzmeise sein :thinking: sieht nach Breitschnabel aus. Kann mich aber auch täuschen…

4 „Gefällt mir“

Hallo Astrid, habe mich erinnert, dass junge Schwanzmeisen einen roten Augenring haben; kann es auf deinem Foto nicht so gut sehen, hast du noch ein anderes Bild? Oder hast du sie live so gut gesehen?
Schau mal hier, wenn du ganz runterscrollst
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/schwanzmeise/
Nachtrag: jetzt sah ich eben, dass du bei Nur-Fotos weitere Fotos eingestellt hast, da kann man das Auge besser sehen und dort sieht der Augenring gelb aus

2 „Gefällt mir“

Leider keins aus der Nähe, war ein Zufall, dass ich grad in dem Moment sie vor die Kamera bekam. Gleich drauf war sie wieder weg. Seit ein paar Wochen ist ein oder zwei Schwanzmeisen bei mir im Garten unterwegs und suchen im Hartriegel und Holler nach Insekten. Drum die Vermutung, dass sie in der Nähe ein Nest haben.
Hier noch eins, wo man das Auge einigermaßen gut erkennen kann. Aber von Rot keine Spur.

3 „Gefällt mir“

Das ist toll, dass sie zu dir in den Garten kommen, doch wegen dem fehlenden Rot am Auge vermute ich, dass das eine adulte Schwanzmeise ist

2 „Gefällt mir“

Macht nix, bin ja schon froh, sie hier beobachten zu können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, das mit den rotumrandeten Augen wusste ich nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist das eine Pferdebremse? War ziemlich groß und flog zu schnell weg.

5 „Gefällt mir“

Sieht ganz so aus - ObsIdentify sagt ebenfalls Pferdebremse

5 „Gefällt mir“

Ziemlich unscharf, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

5 „Gefällt mir“

Es könnten Gänsesäger sein🤔

3 „Gefällt mir“

Danke. Das dachten wir uns auch, waren aber nicht sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, es sind Gänsesäger.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinem Balkon eine leider tote Biene gefunden. Das Hinterteil war braun / schwarz gestreift. Die habe ich noch nie gesehen und frage hier mal in die Runde.

1 „Gefällt mir“

Liebe Ina,
das habe ich bei Google gefunden:

• Wildbienen: Wildbienen haben eine große Vielfalt in Farbe und Aussehen. Viele Arten haben einen braun-schwarzen Hinterleib.
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für diese Info!

1 „Gefällt mir“