@Ulrike @IreneSpann ganz Herzlichen Dank Euch , das wird ja ein schöner Falter
. Beinah hätte ich sie übersehen, da auf dem Weg war sie fast nicht zu sehen. Hab sie dann sicher in die Wiese begleitet, da fahren manchmal auch Autos, das hätte schief gehen können ![]()
Hallo liebe @Petra1, ich hab mir ein Stück von der Pflanze mitgebracht, sie hat leider durch die Reise etwas gelitten, ich hab sie jetzt eingepflanzt, sie samt auch schon aus. Ich warte mal ab, und geb Dir Bescheid, was passiert.
@Franzi es ist eine Grabwespenart und wenn ich richtig recherchiert habe, ist Deine eine „Feldsandwespe“ ![]()
@Herta Also ich würde meinen, ein Hauhechel-Bläuling ![]()
@Herta Das ist ein Landkärtchen (Sommergeneration)
@Rupp der erste müßte ein Kreuzschnabel sein, den man auch ganz toll auf Deinem Foto sehen kann, und der Zweite müßte ein Milan sein, ob Rot oder Schwarz ist sehr schwer zu erkennen ![]()
@Rupp einen Kreuzschnabel hab ich leider noch nie live gesehen. Milane gibt es in unserer Gegend ziemlich viele, die kreisen auch sehr oft über unserem Haus ![]()
Verzeihung Rupp ich hab mal wieder die Namen durcheinander gebracht
.
@Rupp @Anna Stimmt, das Erste ist ein Fichtenkreuzschnabel. Das andere ist meiner Meinung nach eher ein Mäusebussard.
Hier mal ein Vergleichsfoto von mir. ![]()
Rotmilan
Mäusebussard
@Uwe ich hab mich von der weißen Zeichnung an den Flügeln täuschen lassen. Von den Stoßfedern her ist es wirklich eher ein Mäusebussard ![]()
![]()
@Rupp Danke…ja, gerne. Der Milan ruft auch anders als der Bussard. Am ehesten erkennst Du die Rotmilan am „gegabelten Schwanz“.
Irgendwann bekommst Du auch einen vor die Linse.
![]()
Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend.
![]()
@Anna Bei dem Mäusebussard ist die Farbgebung sehr unterschiedlich.
Vielen Dank, die habe ich noch gar nie gesehen
@Astrid1 Also bei der Pflanze bin ich auch überfragt, aber der Vogel könnte ein Trauerschnäpper (weibl.) sein.
Ich meine es ist ein roter Zahntrost🙂
Dankeschön @Petra1 beim nächsten mal weiß ich es hoffentlich noch ![]()