Wer oder was bin ich?

@Ulrike @IreneSpann ganz Herzlichen Dank Euch , das wird ja ein schöner Falter :star_struck:. Beinah hätte ich sie übersehen, da auf dem Weg war sie fast nicht zu sehen. Hab sie dann sicher in die Wiese begleitet, da fahren manchmal auch Autos, das hätte schief gehen können :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Petra1, ich hab mir ein Stück von der Pflanze mitgebracht, sie hat leider durch die Reise etwas gelitten, ich hab sie jetzt eingepflanzt, sie samt auch schon aus. Ich warte mal ab, und geb Dir Bescheid, was passiert.

Welches Insekt ist hier auf der Fetthenne gelandet :thinking:

7 „Gefällt mir“

@Franzi es ist eine Grabwespenart und wenn ich richtig recherchiert habe, ist Deine eine „Feldsandwespe“ :grinning:

7 „Gefällt mir“

Was bin ich für ein Bläuling bloss?

7 „Gefällt mir“

@Herta Also ich würde meinen, ein Hauhechel-Bläuling :heart:

2 „Gefällt mir“

Hab wieder einen mir unbekannten Flatteter in Bayern gesehen, wer kann mir helfen?

6 „Gefällt mir“

@Herta Das ist ein Landkärtchen (Sommergeneration)

2 „Gefällt mir“

@Rupp der erste müßte ein Kreuzschnabel sein, den man auch ganz toll auf Deinem Foto sehen kann, und der Zweite müßte ein Milan sein, ob Rot oder Schwarz ist sehr schwer zu erkennen :grinning:

8 „Gefällt mir“

@Rupp einen Kreuzschnabel hab ich leider noch nie live gesehen. Milane gibt es in unserer Gegend ziemlich viele, die kreisen auch sehr oft über unserem Haus :star_struck:

Verzeihung Rupp ich hab mal wieder die Namen durcheinander gebracht :see_no_evil:.

2 „Gefällt mir“

@Rupp @Anna Stimmt, das Erste ist ein Fichtenkreuzschnabel. Das andere ist meiner Meinung nach eher ein Mäusebussard.

Hier mal ein Vergleichsfoto von mir. :slightly_smiling_face:

Rotmilan

Mäusebussard

7 „Gefällt mir“

@Uwe ich hab mich von der weißen Zeichnung an den Flügeln täuschen lassen. Von den Stoßfedern her ist es wirklich eher ein Mäusebussard :+1::grinning:

3 „Gefällt mir“

@Rupp Danke…ja, gerne. Der Milan ruft auch anders als der Bussard. Am ehesten erkennst Du die Rotmilan am „gegabelten Schwanz“.

Irgendwann bekommst Du auch einen vor die Linse. :wink: :four_leaf_clover:
Wünsche Dir auch noch einen schönen Abend. :slightly_smiling_face: :raising_hand_man:t2:

2 „Gefällt mir“

@Anna Bei dem Mäusebussard ist die Farbgebung sehr unterschiedlich.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank, die habe ich noch gar nie gesehen

Ich hab gestern im Wald diese Pflanze entdeckt, bin mir aber nicht ganz sicher was das für ein ist?

3 „Gefällt mir“

Und diesen Vogel kenn ich jetzt auch nicht :thinking: ist kein Grauschnäpper, oder?

6 „Gefällt mir“

@Astrid1 Also bei der Pflanze bin ich auch überfragt, aber der Vogel könnte ein Trauerschnäpper (weibl.) sein.

2 „Gefällt mir“

Ich meine es ist ein roter Zahntrost🙂

2 „Gefällt mir“

Dankeschön @Petra1 beim nächsten mal weiß ich es hoffentlich noch :smiley: