Keine Sorge, die Fledermäuse wohnen da den ganzen Sommer über. Ihr Winterquartier ist vermutlich irgendwo in der Nähe. Die finden da auch noch ausreichend Nahrung. Und meine Schwester LIEBT Fledermäuse, die reißt jedem den Kopf ab, der die stört. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand sagen könnte, welche der kleinen Fledermausarten es ist, da doch der lbv auch Leute hat, die sich um Fledermäuse kümmern. Ich bin unschlüssig, ob Zwergfledermaus, Mückenfledermaus oder eine andere Art, die sehr klein ist und auch so kleine Ohren hat. Ich kann die nicht unterscheiden.
Danke! Ist aber nur, um meine Neugier zu befriedigen. Also nicht dringend. Ich habe leider kein besseres Bild, die Tierchen sind schließlich „heimlich“, man sieht sie fast nie.
Moin!
Habe was zur Fledermaus gehört, ich darf die Antwort hier rein kopieren, vielen Dank, liebe Fledermausmama @Ruth
“ich habe mir die Bilder angeschaut. Schön, dass ein Zentimetermaß daneben liegt. Das erleichtert es etwas.
Also: Eine kleine Art ist es
Dunkles Fell, auch im Gesicht dunkel behaart. Relativ kleine abgerundete Ohren. Ich kann den Tragus zwar nicht erkennen, würde aber von den sichtbaren Merkmalen auf eine Zwergfledermaus tippen.
Mückenfledermaus ist nicht auszuschliessen, aber etwas unwahrscheinlicher da sie in Bayern nicht so verbreitet ist.
Bartfledermäuse hätten längere Ohren…
Rolladenkästen und Fledis ist keine gute Kombination. Man weiß nie, ob sie dort hineinkrabbeln können und beim Betätigen zu Schaden kommen. Bitte immer mal wieder nach kleinen schwarzen Köttelchen schauen, die sich im Gegensatz zu Mäusekot, gut zerreiben lassen.
Sollte man den Verdacht haben, dass sich im Kasten Fledermäuse aufhalten und dieser genutzt werden, bitte Kontakt mit einem Experten (oder der UNB) aufnehmen und schauen, ob man das Quartier verschliessen kann, wenn sich garantiert keine Fledermaus darin aufhält.
Jetzt, wo die Jungtiere flügge sind, beginnt die Balzzeit. Die Männchen suchen sich dann an allen möglichen und unmöglichen Orten ihre Paarungsquartiere und versuchen mit gutem Duft und virtuosen Gesängen paarungswilllige Weibchen von sich zu überzeugen.
Ansonsten wünsche ich viel Freude mit dem nützlichen kleinen Insektenvertilger! “
@Angie Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich bitte Dich, meinen Dank auch weiterzuleiten. Soweit ich weiß gibt es an dem Fenster außer den Rollläden auch Fensterläden, die benutzt werden, sodass die Gefährdung der Fledermäuse im Kasten vermutlich nicht so groß ist. Meine Schwester meinte, sie sei sich sicher, dass der Kasten bewohnt ist, da man die Fledis gelegentlich morgens „kruschpeln“ höre. Soweit ich weiß, findet sie auf dem Fenstersims und auch auf anderen Fenstersimsen ihrer (Miet-)Wohnung regelmäßig Köttelchen. Die Frage ist halt, ob die Fledis so ohne weiteres ein Ausweichquartier finden, wenn die Kästen verschlossen werden. Neuchatel ist zwar eine relativ kleine Stadt, aber die Schweiz dürfte ähnlich „aufgeräumt“ sein wie Bayern. Ich werde ihr den Rat weiterleiten, sich an einen Experten zu wenden. In der Schweiz gibt es eine ähnliche Organisation, die sich auch um Vögel und Fledis kümmert. Und Freude hat sie bestimmt, sie freut sich jedes Mal, wenn sie Fledermäuse flattern sieht, was relativ oft der Fall ist. Darum beneide ich sie auch wirklich. Bei mir im durchsanierten München muss ich mich schon in den Olympiapark, nach Nymphenburg oder in den Englischen Garten begeben, wenn ich mal Fledermäuse sehen will. Da ist nix mit Sichtung aus dem Fenster heraus.
Hallo @Ruth vielleicht hat ja deine Schwester die Möglichkeit bzw. bekommt die Erlaubnis, in die Nähe von dem Fenster an der Hauswand einen Fledermauskasten anzubringen. Dann hätten die Fledermäuse nicht das Problem mit langem Suchen nach einer neuen Unterkunft.
Vielleicht hat der Vermieter ja ebenfalls ein für
Auf jeden Fall drück ich deiner Schwester die Daumen, dass die Umsiedelung gelingt!
Wenn ich Abends aus dem Wohnzimmerfenster raus schau, seh ich meine Flattermänner auch immer vorbei fliegen auf der Jagd nach Insekten - missen möchte ich das nicht mehr
Obwohl ich mitten in der Innenstadt von Kiel wohne schwirren hier abends immer ein paar Fledermäuse herum, nach und nach werden die Häuser saniert, dennoch finden die Fledies Unterschlupf. Zur Freude meiner Katze sitzen sie auch oft in unserem Radschuppen, ich sehe nichts, Mieze jault immer voller Begeisterung, die Fledies scheinen gut zu riechen. Hält die Katze beschäftigt, die Fledies scheint es nicht zu stören.