Wer oder was bin ich?

Jetzt hab ich mal eine Frage an alle.
Unter dem Dachgebälk unserer Garage wohnen offenbar Hornissen. Die dürfen da selbstverständlich auch bleiben, solange sie niemanden gefährden!

Auf dem Foto rechts neben dem vorderen Balken erkennt man die Einflugmöglichkeit, das Nest selbst ist von außen nicht sichtbar.
Immer wenn abends der Bewegungsmelder angeht (weiße Lampen hinter dem Nistkasten) erscheint eine Hornisse, um nach dem rechten zu sehen. Sie flog auch schon mehrmals bei Dunkelheit ins offene Küchenfenster, sofern die Küche beleuchtet war. Ich konnte sie jedesmal mit dem Snapy einfangen, sie war ziemlich desorientiert.

Ist das normal, fliegen Hornissen nachts? :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja, Hornissen machen das , Unser menschengemachtes Licht irritiert sie sehr. Hatten wir auch als ein Nest in unserem Garten war.

4 „Gefällt mir“

@Salbony Das bedeutet, eine hält sozusagen Wache, denn das Licht ist auf nur 15 Sekunden eingestellt. Das Nest ist wie gesagt nicht erkennbar. Wir hatte auch schon mehrfach Hornissen im Garten - z.B. in einem alten Weinfaß - aber so ist das bisher nie gewesen.
Danke dir für deine Antwort :slightly_smiling_face: :heart:

1 „Gefällt mir“

@Wolke, kannst du hier auch helfen?

6 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, was ich nicht weiß, frag ich Google Lens😉

Ampferwurzelbohrer

Schönen Abend

6 „Gefällt mir“

Schlaues Kerlchen, der Google Lens :wink: :grin:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Petra1, bei uns sind Hornissen total geschützt und dürfen auch nicht umgesiedelt werden, sie sind auch nicht so gefährlich, wie immer behauptet wird, ausser man bedrängt sie oder kommt ihnen zu nahe, sie vertilgen Wespen und sind auch abends aktiv

1 „Gefällt mir“

„N‘Froschn“ :slightly_smiling_face:
Ein Moorfrosch? Er war im Dunkeln eben auf unserem Grundstück unterwegs. Das Grundstück liegt an einer nur noch ein bisschen feuchten Wiese.

15 „Gefällt mir“

@Dodo Pfennig- oder Seidenknopfgallwespen werden daraus. :upside_down_face:
image

9 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich hin und her überlegt, wo ich auf eine gestellte und dann wieder gelöschte Frage antworten kann. :crazy_face:. Ich hoffe hier ist es richtig. Da ich es nicht besser kann, habe ich dein Bild kopiert und hier reingestellt. Aber wahrscheinlich gehört alles bis auf die Bezeichnung wieder in die Plauderecke. :woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Ich werde meine Frage dazu Wikipedia stellen! Danke

Da hatte ich sie auch gestellt und die Pfenniggallwespe ist dabei herausgekommen. :grin:

5 „Gefällt mir“

Dieser Falter sitzt gerade auf unserer Küchenlampe. Das Hinterteil hat sich mehrmals verändert.

16 „Gefällt mir“

@Katinka Das müsste der Falter des Buchsbaum-Zünsler sein :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Gefährlich :warning: genug schaut er aus - leider :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Ach nein … und jetzt??? Danke, @Astrid1

1 „Gefällt mir“

sieht aus wie ein Pilz, würde ich tippen
Welche Art weiß ich leider nicht

2 „Gefällt mir“

@Susanne habs mal hier rüber verschoben, vielleicht kann jemand Wolfi und dir weiterhelfen!
Im anderen Ordner sollen ja auf Wunsch der Forumsmitglieder NUR Bilder eingestellt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

@Susanne @Wolfi Ich würde auf einen weißgelben Helmling (kein Speisepilz) tippen, aber ganz genau weiß ich es auch nicht :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Es scheint der hier zu sein🙂

Weisser Adernabeling

Schönen Abend🌛

2 „Gefällt mir“