Jetzt hab ich mal eine Frage an alle.
Unter dem Dachgebälk unserer Garage wohnen offenbar Hornissen. Die dürfen da selbstverständlich auch bleiben, solange sie niemanden gefährden!
Auf dem Foto rechts neben dem vorderen Balken erkennt man die Einflugmöglichkeit, das Nest selbst ist von außen nicht sichtbar.
Immer wenn abends der Bewegungsmelder angeht (weiße Lampen hinter dem Nistkasten) erscheint eine Hornisse, um nach dem rechten zu sehen. Sie flog auch schon mehrmals bei Dunkelheit ins offene Küchenfenster, sofern die Küche beleuchtet war. Ich konnte sie jedesmal mit dem Snapy einfangen, sie war ziemlich desorientiert.
@Salbony Das bedeutet, eine hält sozusagen Wache, denn das Licht ist auf nur 15 Sekunden eingestellt. Das Nest ist wie gesagt nicht erkennbar. Wir hatte auch schon mehrfach Hornissen im Garten - z.B. in einem alten Weinfaß - aber so ist das bisher nie gewesen.
Danke dir für deine Antwort
Liebe @Petra1, bei uns sind Hornissen total geschützt und dürfen auch nicht umgesiedelt werden, sie sind auch nicht so gefährlich, wie immer behauptet wird, ausser man bedrängt sie oder kommt ihnen zu nahe, sie vertilgen Wespen und sind auch abends aktiv
„N‘Froschn“
Ein Moorfrosch? Er war im Dunkeln eben auf unserem Grundstück unterwegs. Das Grundstück liegt an einer nur noch ein bisschen feuchten Wiese.
Jetzt habe ich hin und her überlegt, wo ich auf eine gestellte und dann wieder gelöschte Frage antworten kann. . Ich hoffe hier ist es richtig. Da ich es nicht besser kann, habe ich dein Bild kopiert und hier reingestellt. Aber wahrscheinlich gehört alles bis auf die Bezeichnung wieder in die Plauderecke.
@Susanne habs mal hier rüber verschoben, vielleicht kann jemand Wolfi und dir weiterhelfen!
Im anderen Ordner sollen ja auf Wunsch der Forumsmitglieder NUR Bilder eingestellt werden