Wer oder was bin ich?

Ich tippe auf Wacholderdrosseln

5 „Gefällt mir“

@Günter Guten Morgen Günter! Wacholderdrosseln? Da drängt sich natürlich das Wortspiel mit Wacholderschnaps und der Schnapsdrossel auf. Aber in Ordnung, wenn du das sagst, wird das wirklich so sein und ich habe wieder dazugelernt.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Günter, für deine Antwort :grinning:
Für Drosseln waren sie nicht groß genug. Das hätte ich gleich dazuschreiben sollen, sorry.
Eher so Bluthänflinggröße. Könnte das evtl sein? Oder irgendwelche Finken?
LG

Da ich noch keine so ganz eindeutige Antwort zu der Drossel bekommen habe, stelle ich sie mal hier im entsprechenden Thema ein.
Und ja, ich weiß, der Linke ist ein Spatz :grin:

und hier noch ein bisschen mehr von ihrer Rückseite

16 „Gefällt mir“

Hallo ich sage immer noch es ist eine Singdrossel, vielleicht kann uns @Günter hier helfen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schau mal Wolke … :wink:

https://forum.lbv.de/t/plauderecke-wie-das-alte-disqus-forum/121/10290?u=katinka

1 „Gefällt mir“

Danke @Katinka das kommt wenn Wolke einkaufen war und nicht nachgelesen hat😁

4 „Gefällt mir“

Was könnte das sein? Hab ich mitten im Moor gefunden. Waren mehrere auf einer Stelle verteilt, ca. 6-8 cm groß

7 „Gefällt mir“

sieht für mich nach der Hülle einer Lampionblume aus

3 „Gefällt mir“

An die hab ich auch schon gedacht, Irene. Aber ist da die Hülle nicht eher wie Pergament? Die hier war so fein fasrig. Und was macht die im Moor? Könnte man mich dann aber auch fragen :joy:

1 „Gefällt mir“

@Katinka Das ist der Rest (Ehemalige Blütenblätter) der Lampionblume nach der Entnahme oder Herausfallen der orangen Beere.

2 „Gefällt mir“

Also doch, danke Dodo und Irene!

2 „Gefällt mir“

@Katinka Wenn die Häutchen vertrocknet sind ist das filigrane Gerüst der letzte Rest. Das sieht man auch gelegentlich bei abgefallenen Blättern.
Das deutet auf Trockenheit hin. Bei Feuchtigkeit vermatscht das im Ganzen. Da ist der Effekt nicht zu sehen.

1 „Gefällt mir“

@Katinka Viele Pflanzen verbreiten sich über Tierkot.
Da gibt es auch teure Delikatessen: Denk nur an die sauteuren Kaffeebohnen, die einmal durch einen Affen gewandert, plötzlich das hundertfache wert sind!
Aber keine Angst, bei der Lampionblume ist keine Wertsteigerung bekannt!
:moneybag: :heavy_dollar_sign: :moneybag:

2 „Gefällt mir“

@Katinka ich denke das ist die Hülle der Pysalis🙂

Physalis

Physalis mit Hülle

Hat irgendwer gegessen und weggeworfen🙂

6 „Gefällt mir“

@Wolke @Katinka die Schale einer Physalis war mein erster Gedanke :smiley:, mich hat nur die helle Farbe irritiert. Scheint auszubleichen

2 „Gefällt mir“

@Wolke @Moni1 Physalis! Ich habe mich immer in der Obstsbteilung vor den Körbchen mit den gelben von Blütenblättern umgebenen Früchten gesehen, aber die Handelsbezeichnung fiel mir nicht ein. Ich wusste nur noch Lampionfrucht.Danke, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt. „Es lebe das Forum“ !

5 „Gefällt mir“

@Dodo das ist nicht leicht gewesen mit der Pflanze, die Schale ist ausgebleicht und liegt dort wahrscheinlich schon länger

https://www.plantopedia.de/lampionblume-physalis-giftig/

Auch ich lerne hier nie aus, deshalb macht die Arbeit und das Forum viel Spaß hier😁

Schönen Nachmittag :sunflower:

4 „Gefällt mir“

Da hast du auch wieder recht, @Dodo! Schade, ich wär gleich nochmal rausgefahren und hätte alle gesammelt :rofl:

2 „Gefällt mir“

An die dachte ich auch gleich, @Wolke! Aber die waren viel größer.
Nachtrag … viel größer als die, die ich kenne. Ich mag die nämlich sehr gerne :yum:

1 „Gefällt mir“