Wer oder was bin ich?

Vielen Dank lieber @Günter . Ich habe das Nabuportrait dazu gelesen. Da klang es, als seien sie sehr verbreitet. Ich habe sie heute zum ersten Mal gesehen. Siehst du sie häufig?

6 „Gefällt mir“

Ja , die sind eigentlich das ganze Jahr hier.

7 „Gefällt mir“

Meine Schwester im Westerwald hat mir das Foto geschickt, dieser Piepmatz war an ihrer Futterstelle.
Im Forum gibt es so viele Spezialisten, die mir bestimmt trotz der schlechten Bildqualität sagen können, was für ein hübsches Kerlchen das ist :grinning:

11 „Gefällt mir“

Hi @Moni1, ich bin ja Laie. Aber das ist eindeutig Rotkehlchen. :wink:

11 „Gefällt mir“

Danke dir @Ännchen :hugs:, daran hatte ich auch schon gedacht, war mir allerdings nicht sicher

7 „Gefällt mir“

Hi Leute, bei dem hier hab ich nun keine Ahnung was es für einer ist. Need help!
DSC08922

22 „Gefällt mir“

Ein Raubwürger, schöne Beobachtung.

17 „Gefällt mir“

Dankeschön. Ich hatte dann tatsächlich schon mal einen erwischt. Ich war die ganze Zeit bei Neuntöter, aber der war’s ja nicht.

5 „Gefällt mir“

Eine Frage (ohne Bild und Ton) an Waldkauz-Kenner - ganz besonders denk ich grad an @Uwe oder @Günter, die mir weiterhelfen könnten :wink:

Im Herbst und auch jetzt wieder hör ich Abends einen Waldkauz rufen aus den alten Bäumen im bzw. neben dem Grundstück. Ich vermutete Balz-Rufe…
Jetzt hab ich grad in Wiki mal genauer nachgelesen, und mir auch die dort eingebetteten Rufe angehört. https://de.wikipedia.org/wiki/Waldkauz

Das 2. Beispiel - ist das jetzt u.U. ein schon etwas älterer Jungvogel??? Sowas hab ich in letzter Zeit öfters gehört, allerdings eher tagsüber. Und da in dem Artikel weiter unten ja auch steht, dass es zwar selten, aber wohl tatsächlich Winterbruten gibt, bin ich jetzt am Rätseln, ob da evtl. Mini-Käuzchen vorhanden sind, oder welcher Vogel das sonst noch sein könnte.

5 „Gefällt mir“

So erledigt , hab noch einen schönen Abend

5 „Gefällt mir“

Liebe @Irene, bist du jetzt im Klaren was die Rufe angeht?

Ich versuche manchmal Laute mit Geräuschen aus dem Alltag zu erklären.

Die Bettelrufe eines Ästlings haben für mich einen knarzigen Ton. Als wenn man eine im Gewinde festsitzende/festgerostete Schraube um eine viertel Umdrehung löst.:wink:

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Uwe - es dürften dann wohl wirklich eher Balzrufe gewesen sein - knarzend klang das bisher auf keinen Fall!
Übrigens eine tolle Idee, das mit den Geräuschen aus dem Alltag zu vergleichen - werd ich mir auch für meinen Hausgebrauch merken! :smiley:

7 „Gefällt mir“

Der zweite Ruf „kuwitt“, ist das Weibchen.

7 „Gefällt mir“

Ist meine Vermutung richtig, dass das ein Nutria ist, der mir gestern vor die Kamera kam?

27 „Gefällt mir“

Da liegst du goldrichtig :clap:t2:

13 „Gefällt mir“

@Marisa schöne Fotos - dieses kleine Gesicht :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Zuerst hatte ich die Hoffnung, dass ich das unwahrscheinliche Glück hatte, einen Biber erwischt zu haben. Bisamratten finde ich vom Gesicht her netter, aber ich freute mich auch so :smiley:
Und er war nicht besonders scheu bzw aufmerksam, ließ mich ziemlich nah ran.

8 „Gefällt mir“

Für diese beiden kleinen Hübschen bin ich heute Morgen beim Laufen doch mal stehen geblieben. Die kleinen Federchen am Hinterkopf :smiling_face_with_three_hearts:, wie heißen diese Entchen?

15 „Gefällt mir“

Liebe @Moni1 das sind Reiherenten. Den Namen habe ich auch kürzlich erst herausgefunden. Schöne Fotos.
Ach ja, als Tipp: Ich habe mehrere Apps für Pflanzen und Vögel. Super ist auch google Lens. Da kann man häufig schnell so etwas herausfinden. Aber hier im Forum „wird man auch geholfen“. :smiley:

12 „Gefällt mir“

Die Federn machens da am Hinterkopf. :joy: Musste auch gleich an Ännchens Ente denken.

5 „Gefällt mir“