Wer oder was bin ich?

Guten Morgen, @Günter und @all, kann es sein, dass mir hier im Winter ein Sommergoldhähnchen vor die Kamera geflogen ist?

20 „Gefällt mir“

Guten Morgen Marisa,
ich würde auch auf Sommergoldhähnchen tippen, da der Vogel hier den weißen Überaugenstreif hat. Wintergoldhähnchen haben einen weißlichen Augenring. Bin gespannt, schön erwischt. :smiley:
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/sommergoldhaehnchen/

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link, Ina :smiley:
Sehr interessant fand ich die Info, dass die Sommergoldhähnchen in der Tat eigentlich im Winter gen Süden fliegen. Und dass ihr Bestand nicht gefährdet, sogar stabil ist.
Es war mein Erstes überhaupt, das ich bewusst wahrgenommen habe

5 „Gefällt mir“

Hab ich auch so nachgelesen, aber vllt. ziehen auch nicht alle in wärmere Gefilde. Glückwunsch, das freut mich für dich! :hugs: Konnte leider noch nie ein Goldhähnchen beobachten, aber laut Vogel App schon mal eins hören. :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank :blush:
Ja, es stand dort, dass einzelne Individuen inzwischen versuchen, den Winter hier zu verbringen. Wie andere Vogelarten, z.B. die Weißstörche auch. Von denen ziehen ja auch immer mehr Tiere nicht mehr in den Süden, seit die Winter immer milder werden.

4 „Gefällt mir“

Kann vielleicht jemand im Forum Spuren lesen? :grinning:

ich habe Mäuse im Verdacht

6 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/846?u=katinka

1 „Gefällt mir“

Kann jemand anhand dieses Fotos erkennen, ob das ein Habicht oder ein Sperber ist?

18 „Gefällt mir“

boa
ich wees es net,
aber super aufnahme :+1:t3:

4 „Gefällt mir“

Schade, dass du es nicht weißt. Müssen wir mal wieder auf Günter hoffen :wink:

3 „Gefällt mir“

@Marisa
aber sowas von schön, diese aufnahme, diese augen :+1:t3::grin::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Hallo Marisa, ist ein Sperber.

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber Günter :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Günter , darf ich fragen, an welchem Merkmal du erkannt hast, dass es ein Sperber ist?

3 „Gefällt mir“

Der eher dünne Überaugenstreif und das gerade Schwanzende.

12 „Gefällt mir“

Ist das eine Zauneidechse? Wenn ja, ist die nicht ein bisschen früh unterwegs?

19 „Gefällt mir“

Ja stimmt , sie ist schon sehr früh unterwegs.

11 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft Günter

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, die Fotos sind grottenschlecht, doch kann jemand- @Günter -erkennen, um welche Enten es sich hier handelt? Ich vermute, sie sind auf der Durchreise, es waren ca 7 und sie waren extrem scheu

18 „Gefällt mir“

Liebe Marisa, das sind Krickenten.

13 „Gefällt mir“