Wer oder was bin ich?

Was bin ich - eine Drosselart?

Heute an einem Weiher meiner ehemaligen Heimat westlich von München entdeckt.

7 „Gefällt mir“

Ich tippe auf Singdrossel

4 „Gefällt mir“

Das könnte gut sein liebe @Marisa - Dankeschön! :heart:
Ich war nur etwas irritiert, weil gleich nebenan zwei Wacholderdrosseln in der Wiese unterwegs waren.

3 „Gefällt mir“

Meiner Beobachtung nach sind Drosseln öfter „gemischt“ unterwegs. Oder hat dich etwas anderes irritiert? Wacholderdrosseln sind es auf jeden Fall nicht.
Sing-und Misteldrosseln kann ich schlecht auseinanderhalten bzw musste nochmal nachschauen, welche der beiden Arten das keilförmige Muster hat. Das sind die Singdrosseln :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hatte ich schon nachgeschaut - weibliche Wacholderdrosseln sind kaum von den männlichen zu unterscheiden. Bisher hatte ich noch keine „gemischte Drossel-Begegnung“, vielleicht war ich deshalb irritiert :wink: :grin: Dankeschön für die Erklärung :smiley:

3 „Gefällt mir“

hat mir gerade ein Freund aus Unterammergau geschickt

9 „Gefällt mir“

Das könnte eine Rostgans sein lieber @Wolfi

5 „Gefällt mir“

Danke! War mir nicht sicher…

Habe ich hier ein Gänsesägerpärchen erwischt ? Leider nur Handyfoto, Zoom machts auch nicht besser…

9 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen, dass das Gänsesäger sind liebe @Elke. Auch ohne Zoom. :wink:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön, liebes Ännchen

2 „Gefällt mir“

Habe ich heute bei uns im Garten entdeckt. Im ersten Moment dachte ich an Oleander aber der sät sich ja nicht selber aus und das stämmchen ist auch zu dick und stabil. Mein Mann meint das früher im Garten seiner Eltern gesehen zu haben und damals hieß es dass es gegen Maulwürfe hilft aber den namen kennt er nicht. Kennt es jemand von euch? Lg siglinde

2 „Gefällt mir“

Hallo @Siglinde es scheint eine Kreuzblättrige Wolfsmilch zu sein🙂 ist giftig

https://www.picturethisai.com/de/wiki/Euphorbia_lathyris.html

3 „Gefällt mir“

Früher bei uns daheim hieß sie Wühlmauswolfsmich, weil sie angeblich Wühlmäuse vertreibt. Ich hab jetzt seit 2 Jahren auch wieder solche Wolfsmilch im Garten, weil ich ihren Wuchs so schön finde.

3 „Gefällt mir“

@Inge mir war die Pflanze viel zu giftig, sind immer wieder Kinder bei uns gewesen im Garten und auch Haustiere😉

2 „Gefällt mir“

Omg Danke bei uns sind zwar keine Kinder unterwegs aber die kleine Katze ich reiss sie morgen mit Handschuhen aus und werfe alles in den Müll

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch machen, Wolfsmilchgewächse sind giftig für Katzen, da gehört der Weihnachtsstern auch dazu.

https://www.tierarztpraxis.de/2020/04/14/giftpflanzen-für-katzen/

Lieber Vorsicht, wie Nachsicht🙂

1 „Gefällt mir“

Danke liebe @Wolke auch noch für den Link wir haben glücklicherweise keine der dort genannten Zimmerpflanzen im Haus :cat::heart::cat: LG Siglinde

1 „Gefällt mir“

Google Lens sagt Mönchsgrasmücke. Stimmt das?
DSC07065

26 „Gefällt mir“

Genau richtig , sie sind seit ca 1 Woche wieder zurück.
LG Günter

17 „Gefällt mir“