Wer oder was bin ich?

den ganzen Nachmittag über hör ich einen Vogel rufen/piepsen, eben hab ich ihn halbwegs erwischt

Könnte das ein junger Erlenzeisig sein? Wäre ne Premiere bei mir, bisher gabs die nur einmal in der Winterzeit

4 „Gefällt mir“

Hallo könnte evtl. ein junger Grauschnäpper sein🙂

2 „Gefällt mir“

das wär dann ne absolute Premiere - hatte ich noch nie (zumindest bewußt identifiziert)

Hallo Irene,
schreib doch mal Günter an, er hat da sehr viel Erfahrung , was es für ein Vogel sein könnte.

1 „Gefällt mir“

@Dorie - danke, hätt ich ja auch selber draufkommen können… :blush:
@Günter - kannst du mir da bitte weiterhelfen?? https://forum.lbv.de/t/wer-oder-was-bin-ich/213/102?u=irenespann

2 „Gefällt mir“

Hallo Irene
Das ist ein Grauschnäpper
LG

9 „Gefällt mir“

Danke - * jubel* freu* hüpf!!!

8 „Gefällt mir“

Danke ich hatte mal recht😁freu mich wie ein kleines Kind darüber

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen!
Dieser Spaziergangsfund sieht mir etwas anders aus, als die Distel, die ich zuletzt aufnahm.
Sie erinnert mich an Artischocken oder Carden.
Quatsch oder Nichtquatsch?

Guten Morgen Dodo, also Artischocke- hhmmmm - eher eine der vielen Disteln… Aber behalte sie im Auge!

eine Wilde Karde dürfts nicht sein - die hätte andere Stängelblätter und auch der Blütenkopf wäre anders https://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Karde

Was ist das trocken bei dir, @dodo

Danke Ulrike und Irene, ich werde weiter schauen, was sich da entwickelt. Hoffentlich entwickeln unsere Stadtgärtner nicht gerade an dieser Pflanze einen spontanen Arbeitseifer! :woman_farmer: :man_farmer: :farmer:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr Lieben,
das scheint eine Eselsdistel zu sein :slightly_smiling_face:

Schönen Tag eure Wolke🌥

1 „Gefällt mir“

Danke Wolke! Ich werde sie weiter beobachten. Habe gelesen , man kann die auch kochen. Das klingt doch schon mal gut… Ich hoffe, wir müssen uns nicht bald mit solchen Fragen beschäftigen, um unser
Haushaltsbudget zu entlasten. Ich weiß, dass meine Mutter und die Tante alle möglichen Pflanzen und Pilze gesammelt haben. Was sie gerade nicht essen konnten, haben sie eingeweckt!
Hab einen schönen Tag! :grinning: :yum:

4 „Gefällt mir“

Die trockenen Pflanzenteile rühren aus der Vor - Regenzeit. Wir hatten mehrere Gewitter und ergiebigen Regen, keine Unwetter. Es gibt derzeit keinen Grund über das Wetter zu klagen.

Eine Eselsdistel hast du da erwischt

2 „Gefällt mir“

Danke Günter! Ich werde sie weiter beobachten und evtl. auch nach Hause nehmen und in Salzwasser kochen und probieren.
:plate_with_cutlery:

4 „Gefällt mir“

Snap_2022.06.30_10h10m53s_013_

mal doof gefragt - könnte das bei unseren zwei Mädels unter dem markierten Bereich eine Königskerze oder Nachtkerze sein, oder täuscht da jetzt einfach was?

@IreneSpann
Hallo Irene ich habe mal eben um 12:05 Uhr in die Cam geschaut, ich konnte auf Grund des Sonnenscheines nicht sehen ob dort eine Pflanze mit Blüten steht. Ich habe so den Eindruck das, auf deinem Screenshot, es ein Stück Fels ist das Schatten wirft und darüber ein andersfartbiges Stück Fels ist, so das es den Eindruck einer Blühpflanze ergibt, also aus der Camsicht! … hab noch einen schönen Tag! … LG