Wer oder was bin ich?

Google machts möglich😉

https://www.makro-treff.de/de/taxonomy/term/1997

2 „Gefällt mir“

Danke @Wolke , es sind dann wahrscheinlich die Eier der Grauen Gartenwanze, Raphigaster nebulosa

Noch nie gesehen, die sehen echt toll aus.

2 „Gefällt mir“

Huhu, Google Lens sagt Küstenseeschwalbe. Kann das jemand bestätigen?

War übrigens in Dachau, nicht an der Küste. :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Mir sagt es @Ännchen eine Flussseeschwalbe :joy:

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 2)

geht mitten in meiner Kiesinsel auf… aktueller Durchmesser 10 cm, Höhe der Blattrosette maximal 2 cm. Bin echt unschlüssig, vielleicht kann mir jemand ovn euch halfen :wink:

4 „Gefällt mir“

@IreneSpann
Die Knospe erinnert mich an eine Skabiosa.

So sehen sie bei mir gerade aus:

8 „Gefällt mir“

Das kommt hin! Danke dir!

4 „Gefällt mir“

Irene. Kennst du flora icognita? Die app kann Pflanzen ganz gut bestimmen.

3 „Gefällt mir“

Was könnte das für eine Larve sein?

Ca. 4 mm lang, dünner Chitinpanzer, es lagen mehrere davon unter einem Sackerl Kartoffel in dem schon ein Kartoffel vor sich hinfaulte und total flüssig matschig war.

kann mir jemand sagen, wer mich da so frech durchs Fenster anschaute?

Leider war es absolut dagegen, sich von hinten fotografieren zu lassen. Sobald ich das Fenster öffnete weg war es.Nabu Insektenapp konnte mir nicht helfen.

2 „Gefällt mir“

Hi irgendein Zwerspanner, Ob „Grauer“ oder „Breitgesäumter“ ist durch die Lichtverhältnisse schwer zu sagen😉

2 „Gefällt mir“

Danke Wolke, aufgrund Deiner Analyse ist es wohl eher ein Grauer. Also nix seltenes auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Heute war bei mir schon mehrmals ein richtig großer Brummer im Zimmer, der Körper etwa 4 cm lang, leider sind die Fotos nicht so gut, weil es gegen das Fenster war, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wer das war? Er war auch total laut beim Rumfliegen, ehrlich gesagt, war ich dann auch froh, wie er draußen war und hab dann das Fenster doch zu gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Hornisse hast du da gesehen

4 „Gefällt mir“

Danke, lieber Günter, ich habs mir schon fast so gedacht, aber ich war mir nicht sicher

1 „Gefällt mir“

@Günter der Zwergspanner welcher ist das?

Mich freuen deine Fortbildungen immer für uns🥰

Ich wäre hier recht klar bei der Turteltaube - für eine Türkentaube ist das schwarze „Band“ am Hals zu breit (wobei das auf den Fotos auch täuschen könnte), gut erkennbar sind aber die schwarzen Flecken insbesondere in Richtung der Flügelspitzen, die Türkentauben überhaubt nicht haben (sondern einfarbig grau in diesem Bereich sind). Dafür spricht auch der Eindruck, dass die Taube sehr klein war, Türkentauben sind einige Zentimeter größer als Turteltauben.
Eine tolle Entdeckung!

5 „Gefällt mir“

Schaut mal bitte, das hat sich in meinem Garten eingefunden, ich kenne diese Pflanze bisher nicht, ist das was „Gutes“ oder sollte das lieber raus?

3 „Gefällt mir“

Das ist eine Kronen-Lichtnelke, meines Wissens keine verdrängende Pflanze

2 „Gefällt mir“