Wer oder was bin ich?

@BrigitteK
Die Kronenlichtnelke war früher in Bauerngärten gang und gebe.
Ich habe 2 kleine Stauden, und hoffe jedes Jahr, dass sie erneut kommen, oder ev. ausgesamt haben.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Franzi und @Tigrib . Ich hab schon an mehreren Stellen welche, und ich freu mich, wenn sie da bleiben darf!

1 „Gefällt mir“

Ich kenn sie als Vexiernelke, hab grad nachgeschaut, das ist nur ein anderer Name :cherry_blossom: wir haben sie auch im Garten, sie ist wirklich hübsch.

3 „Gefällt mir“

An die Greifvogelkenner: Was könnte denn das sein? Ein Milan vielleicht? Leider erkennt man keine Farben auf den Aufnahmen.

Außer unseren Turmfalken und den Mäusebussarden sehe ich daheim eigentlich nie andere Raubvögel, aber den hier hatte ich ein paar Tage zuvor schon ein paar hundert Meter weiter vom Auto aus gesehen. Glaub ich zumindest.

4 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat einen Vogel fotografiert der ein Seggenrohrsänger sein könnte. Die „üblichen“ Rohrsänger der Insel Usedom kennt sie. Auch hat er als Lautäußerung geschnarrt…
Was sagen unsere Kenner der Vogelwelt.

IMG_4292

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist der denn ?
Es könnte eine dunkler Wespenbussard sein, aber auch ein Schwarzmilan.

2 „Gefällt mir“

Danke @Günter und @Bernd ! :hugs:

Wie groß ist schwer zu sagen, aber ich schätze so etwa wie ein Mäusebussard, evtl. bissl größer.

Kommt das hin mit dem Schwarzmilan?

2 „Gefällt mir“

Hallo noch einmal an unsere Experten…:eyes:

Ich habe nun noch zwei weitere Fotos von dem …???….rohrsänger bekommen.

Kann vielleicht doch jemand helfen ?
Das Foto gestern war vermutlich nicht aussagekräftig genug weil sich niemand zu Wort gemeldet hatte …

3 „Gefällt mir“

Also Google Lens sagt Schilfrohrsänger. :smiley: Zu beiden Fotos.

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Skabiose war heute eine Biene die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Eine Weißbürstige Harzbiene? oder eine Gelbe Düsterbiene?
Kann mir da bitte jemand helfen? evtl. @Günter

6 „Gefällt mir“

Könnte es diese hier sein? https://www.nearbees.de/blog/wildbienen-grosse-wollbiene

2 „Gefällt mir“

Ohja die könnte es auch sein. Ich hätte nicht gedacht das es soviele ähnliche davon gibt.

https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-flora-fauna-ohne-federn/211/3704?u=marisa
Wie heißt der hübsche pelzige rot-schwarze Kerl? Kann mir das jemand sagen?

1 „Gefällt mir“

@Marisa Es müsste ein zottiger/gemeiner Bienenkäfer sein.

3 „Gefällt mir“

Mein Smarti macht keine guten Zoomfotos :grimacing:, - ist das ein Schwalbennest oder eins vom Mauersegler?
Manchmal sehe ich einen Altvogel mit langen schwarzen Schwanzfedern reinfliegen, das geht so flott, da kann ich nicht mehr erkennen.
Zwitschertöne sind gut hörbar

1 „Gefällt mir“

Haussperling oder Italien Sperling (sagte zumindest Google Lens :wink:) :thinking:
Hab leider kein besseres Foto…

3 „Gefällt mir“

Ein Haussperling.
Italiensperling hat eine braune Kappe
LG

9 „Gefällt mir“

Dankeschön @Günter :+1:

2 „Gefällt mir“

Gerade am Himmel entdeckt!
War sehr weit oben.
Foto ist mit Handy gemacht.
Wer kann mir sagen, was es für ein Vogel gewesen ist?

2 „Gefällt mir“

ich tippe auf milan? …bin gespannt