Hallo @Moni1 ich hab das recherchiert, könnte hinkommen
Oenopia conglobata / Kugeliger Marienkäfer / Marienkäfer - Coccinellidae - Coccinellinae (naturspaziergang.de)
Larve des Gelbrandkäfers
@Anna danke dir
Vielen Dank @Günter . Freu mich solche Bewohner in meinem Teich zu haben, der erst seit ein paar Wochen steht
Wer kann diesem staatlichen Vogel einen Namen zu ordnen?
Leider hat er mich sofort entdeckt und weg war er, schade.
Das könnte ein Tannenhäher sein @Rupp
Das würde ich auch sagen, ein schönes Exemplar @Rupp
Ds ist ein wunderschöner Tannenhäher🥰
@Anna, @Wolke und @Petra1 danke,
habe schon etliche Tannenhäher gesehen, aber alle hatten einen weißen Stoss.
Haben m oder w diesen gelben Stoss?
Eventuell ein Jungtier?
Von der Größe her schwer zu sagen, vom Gefühl her war er um ein Drittel größer als ein Häher.
WIrd ein Tannenhäher sein, das gelb wird wahrscheinlich nur gespiegelt sein, hätte mich sehr gewundert wenn hier ein neuer Spielgefährte der Häher aufgetaucht wäre.
Erledigt!
Kannst evtl. recht haben, dass es hier gespiegelt hat😉 @Rupp
Sieht aber schön aus🥰 @Günter was meinst du dazu?
Heute habe ich Milane über den gemähten Wiesen kreisen sehen, es waren 4 an der Zahl (vermutlich auch Jungvögel?). Ich weiß, dass es hier Schwarzmilane gibt, aber heute war ich mir so unsicher, denn teilweise sieht der Stoß so gegabelt aus und teilweise wieder nicht die Farbe ist ja am Himmel schwer auszumachen.
Was sagt denn ein geschultes Auge @Günter oder @Bernd oder sonst jemand? Rot- oder Schwarzmilan?
Sorry wegen der vielen Bilder, sind aber alle recht klein!
Und was für einen schönen Falter konnte ich hier noch bewundern? Vielleicht ein Storchschnabel-Bläuling-Männchen? Die Unterseite hat er mir leider verwehrt…
Hallo @Apriliane , der Schmetterling müßte ein Brauner Waldvogel sein, laut meiner App 100%. Beim Milan bin ich nicht sicher ob Rot oder Schwarz. Der Schwarzmilan hat keinen gegabelten Stoß, soviel kann ich sagen
Danke @Anna
Ja stimmt, auf den Fotos kommt die Gabelung des Stoßes schon ziemlich zur Geltung. Bei der Beobachtung mit dem Fernglas kam mir das nicht so stark vor.
Hab grad nochmal meine Schwarzmilan-Fotos angesehen, der Stoß ist tatsächlich sehr gerade.
Ui, ein Brauner Waldvogel… hätte ich nicht gedacht, wegen der fehlenden oder verblassten Augen. Echt schade, dass er mir weggeflattert ist, als ich die Unterseite sehen wollte…
Rotmilane sind es
Danke @Günter Wahnsinn, dann gibt’s die hier also auch!
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Teil 3)
Wen hübsche hab ich da gefunden? Ich wüsste nicht je eine anthrazit farbene häuschenschnecke gesehen zu haben
Eine sehr hübsche Schnecke @Peggy . Meine app sagt gefleckte Weinbergschnecke
Danke @Anna auf weinberg hab ich gehofft. . Da freu ich mich gleich doppelt
Gleich nachgelesen geht auf nacktschnecken frisst abgestorbenes und ist noch selten.
Bei uns sind viele Weinbergschnecken, im Garten @Peggy und ich hüte sie wie meinen Schatz . Allerdings so eine schöne hab ich noch nicht bei uns entdeckt