Wer oder was bin ich?

Hat mir grad mein Bruder aus München geschickt:

.
.:thinking::face_with_monocle::thinking:

12 „Gefällt mir“

Laut Google Lens Raupe einer Ahorn-Rindeneule. Sehr farbenfroh auf jeden Fall. Als Falter aber dann nicht mehr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

@Ännchen

DANKE !!

Werd ich ihm gleich mitteilen :blush:

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, was das ist?

Einzelne Gebilde gesehen an Ästen einer (Silber-?)Weide im Murnauer Moos

8 „Gefällt mir“

Brutstätte einer Gallwespe

14 „Gefällt mir“

Dankeschön lieber @Günter

2 „Gefällt mir“

Heidespanner laut Google Lens. Glaub ich aber nicht.

5 „Gefällt mir“

Könnte Großes Ochsenauge sein liebe @Ännchen

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/tagfalter/26454.html

http://www.pyrgus.de/Erebia_neoridas.html

4 „Gefällt mir“

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Die kenne ich eigentlich. Aber Schmetterlinge bestimmen fällt mir nicht immer leicht. Danke.

4 „Gefällt mir“

Und jetzt im Garten noch ein unbekannter, eher kleiner Schmetterling

Malven Dickkopffalter?

9 „Gefällt mir“

Genau richtig Ännchen

2 „Gefällt mir“

Dankeschön. Da hatte Google Lens mal wieder richtig gelegen.

Weiß jemand welche Pflanze das ist? Hat sich letztes Jahr in einem Blumentopf selber ausgesät und ist dieses Jahr wiedergekommen. Wächst leider so üppig und dominant, daß die ursprüngliche Pflanzung verdrängt wird. Scheint ein Lippenblütler zu sein. Sehr haarige Stengel und Blätter mit der Zeit. Eher unangenehm, fast ein wenig pieksig. Wächst sehr hoch, ca. 80 cm, wenn nicht sogar noch etwas höher.

Update: Gewöhnlicher Hohlzahn dank Anna.

5 „Gefällt mir“

Bei der Sichtung der SD-Karte vom letzten Jahr auf diese Aufnahme gestoßen. Was ist das genau?
Update: Anna wußt was es ist: Hornissen-Glasflüger (auch Bienen-Glasflüger), lt. Internet ein Schmetterling (obwohl er so gar nicht danach aussieht).

9 „Gefällt mir“

Dieses Jahr Ende Juni gesehen. Welcher Käfer könnte das sein. Leider flog er so hoch, daß es unmöglich war es richtig zu erkennen bzw. zu fotografieren. Außerdem war er sehr schnell und zackig. Flog im Bereich einer Burgruine.

Oder ein Junikäfer? Er kam mir aber sehr groß vor und die Beine lang.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Gewöhnliche Hohlzahn @Melanie . Der wächst auch bei uns und die Weidenmeisen lieben die Samen davon, deshalb lass ich ihn gerne wachsen :grin:

6 „Gefällt mir“

Das ist ein Hornissen-Glasflügler

6 „Gefällt mir“

@Anna Was es so alles gibt! Tatsächlich ist der Stengel hohl. Danke.

2 „Gefällt mir“

@Anna Gleich gegoogled. Der Hornissen-Glasflüger soll demnach ein Schmetterling sein. Auch Bienen-Glasflügler. Seit dem nicht mehr gesehen. Danke für die Bestimmungen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Käfer kann ich nicht helfen, der ist nicht so gut zu erkennen :wink:

3 „Gefällt mir“