Änderungen und Verbesserungen der Webcam 2022

Bestimmt habt ihr es schon gemerkt, dass die Qualität unserer Webcams besser geworden ist. Zur Information hier eine Erklärung zu den Verbesserungen im Jahr 2022 von Terra HD:

Im Klausbachhaus steht nun entgegen dem ersten Projektjahr schnelles Internet zur Verfügung. Das bedeutet in der Felsnische muss kein LTE-Modem mehr betrieben werden. Dies ist bereits eine beträchtliche Energieeinsparung. Um beim Thema Energie noch mehr Sicherheit zu haben wurde im Juni 2022 ein zweites Photovoltaik-Modul montiert und mit dem schon bestehenden in Serie geschaltet. Wir erhoffen uns dadurch dass wir die zweite Kamera (Wasserstelle) an Tagen mit Sonnenschein permanent laufen lassen können.

Trotzdem haben die Akkus eine begrenzte Kapazität und auch mit dem zweiten PV-Modul ist es nicht ausgeschlossen dass es mal „eng“ werden kann. Es muss weiterhin bedacht werden dass die Sonne die Felsnische selbst zur Zeit des Sonnenhöchststandes nur bis etwa 12:00 Uhr erreicht. Die Hauptkamera (Felsnische) wurde an einem anderen Platz montiert und befindet sich nun nur zwei Meter entfernt von der zweiten Kamera (Wasserstelle) aber blickt nun die Felsnische hoch. Im ersten Jahr gab es aufgrund der Platzierung der Kamera einen ärgerlichen toten Winkel der nun nicht mehr existiert. Auch war die alte „Hauptkamera“ zu weit entfernt vom eigentlichen Geschehen.

Eine weitere Verbesserung gibt es auch bei der Qualität des „öffentlichen Livestrems“. Wurde der Livestream im letzten Jahr noch mit einer Auflösung unter 720p gezeigt, so haben wir in diesem Jahr das Ziel den Stream in Full-HD (1080p) zu zeigen.

Die von uns im Herbst bereitgestellte Fotowebcam wird auch im Sommer über in Betrieb bleiben um ein paar Fotos von der Halsgrube zu bekommen.

Mit etwas Glück gelingen so ein paar hochauflösende Bilder von den neuen Bartgeiern bei ihren ersten Flugaktionen. Ein großer Dank gilt den beiden Bufdi’s vom LBV die bei Materialtransport und auch bei Montage eine riesige Hilfe waren!

23 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos, liebe Nicole! Da wurde wirklich sehr viel getan, um die Technik zu optimieren.

2 „Gefällt mir“

Die Qualität der Bilder ist einfach super und die Standorte der Kameras optimal. Da entgeht uns (fast) nichts mehr. Man kann so viel mehr erkennen, gerade auf Cam 1. Suuuuper :+1: und Danke

5 „Gefällt mir“

Ein großes Lob an die Webcaminstallierer! Es entgeht uns fast nichts. Toll ausgerichtet. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andrea, eine Frage von mir. Fotowebcam? Ist das was anderes als die beiden Webcams? Liebe Grüße Sybille

Die Fotowebcam befindet sich unterhalb der beiden Livewebcams. Liebe Grüße

Guten Morgen @Sybille , Ja, die ist unter den beiden Nischencams und zeigt nach unten in´s Tal. Da auf das Bild Klicken und mit dem + Wandern
Screenshot 2022-07-03 083427 BG
das sieht dann so aus
Screenshot 2022-07-03 083518 BG
… LG

3 „Gefällt mir“

Und wie komme ich dahin?

@Sybille @Andrea

Hallo Sibylle,

Die Fotowebcam macht nur in gewissen Abständen 1 Foto, das dann bis zum nächsten in der unteren Kamera zu sehen ist.
Die beiden Webcams 1 und 2 darüber sind live (wenn es keine technische Störung gibt)…

Die Liveübertragung ergibt ein riesiges Datenvolumen. Deswegen sollte man die Livekameras am Smartphone nur mit W-Lan anschauen.

3 „Gefällt mir“

bei den anderen Webcams einfach runterscrollen und wenn Du dann draufklickst, kannst Du zoomen

Die Intervalle, in denen die Fotowebcam Aufnahmen macht, sieht man in der Einblendung der Uhrzeit am unteren Rand links.

… bei mir auf dem Tablet sieht es so aus


… LG

2 „Gefällt mir“

Danke @Andrea und @Helia, ich hab auf dem Tablet und meinem Smartphone einen direkten Link zu den Livecams eingerichtet. Da funktioniert das nicht. Aber ich weiß, wo und wie ihr meint. LG

Bitte sehr gerne @Sybille , bei Terra-HD ist die Halsgrube bei den Cams dabei. Vielleicht hast du die Möglichkeit und möchtest da mal reinschauen. … LG

Kenn mich da net so aus, ich dachte, dass man da auch „bewegte“ Bilder bekommt

1 „Gefällt mir“

Hallo @pat , ich Vermute das du auf meinen Kommentar antwortest!

Auf der Terra-HD Seite sind oben die Live Fotocams
Screenshot 2022-07-03 122816 BG Kopie

… und ganz unten auf der Seite sind die Live Webcams


… ich hoffe, das ich es Verständlich Erklärt habe! … LG

Hallo Helia,
mein Beitrag war ursprünglich auf der webcam-Seite, war Teil einer Plauderei mit Reini und wurde weil er da nicht hingehört zu Recht verschoben. Er sollte vermutlich in die Plauderecke :wink:
Trotzdem danke für die Infos unddie Mühe, die du die jetzt gemacht hat :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @pat , Danke für deine Antwort :blush: , ja diese Aufteilungen??!! hatte ich heute auch schon! Nur: wenn was gefragt wird danngibt es darauf eine Antwortet, die Antwort danngleich in einen anderes Thema zu verlegen verliert den Bezugspunkt.
Es ist leichter einen Kommentar zuzuordnen, wenn der Betreffende Name darin steht, so kommen auch seltener Mißverständnisse auf.
Ich bin der Guten Hoffnung das mein Geschreibsel mit den Screenshots evtl. anderen Persönlichkeiten weiterhelfen! :wink: – Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag. :sunny: :ice_cream: – Vielleicht werden wir auch „Verschoben“ :smiling_face: … LG

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Über die Kategorie Feedback & Fragen zum Forum

Ich schreib es jetzt mal hier hinein, auch wenn es nicht 100% passt:
Nici hat mich heute darüber informiert, dass unser (und der von einigen anderen) Wunsch nun endlich erfüllt wurde:
Wenn ihr jetzt auf die Webcam Seite geht, dann ist ganz unten so wie früher die Kommentarspalte zum aktuellen Webcam Thread zu sehen und zwar mit der neuesten Meldung ganz oben. Es wird zwar noch etwas dauern, bis bei der Webcam wieder was los ist, aber es freut uns doch, dass das nun umgesetzt werden konnte.

20 „Gefällt mir“