Auswilderung am Donnerstag - Wer fährt hin?

I a :joy:, Günter. Bei dir kommt natürlich noch das Fotoerlebnis dazu!! Aber da profitieren wir ja dann alle davon.

1 „Gefällt mir“

Ja hab schon alles einigermaßen wasserdicht einpackt.

2 „Gefällt mir“

Du als „alter Kämpfer“ bist sicher gut gerüstet!! :joy: :fernglas: :spektiv: :umbrella:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Die Gelegenheit, vielleicht einen Blick auf die beiden Neuankömmlinge werfen zu können, werde ich mir morgen nicht entgehen lassen. Das wird ein unvergessliches Erlebnis werden!

5 „Gefällt mir“

An alle, die morgen live dabei sind:
Ich wünsche euch ein unvergessliches Erlebnis, gutes Wetter und der ganzen Aktion toi, toi, toi!
hoff (1)
Ich werdet euch sicherlich treffen, macht bitte, bitte ein Gruppenfoto für uns, die nicht dabei sein können!
Danke und viel Spaß!

16 „Gefällt mir“

Schließe mich den Wünschen von Doris an
und wünsche allen die dabei sein können einen
wunderschönen erlebnisreichen Tag :bartgeier: :bartgeier: :feather: :heart:

5 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fragen, Tipps & Tricks von + für User

Jetzt fällt mit etwas ein, für morgen: eine Bitte an die, die dabei sind.
Wir, draußen an den Bildschirmen, können ja erst den Aufstieg und die Auswilderung live verfolgen.
So entgeht uns die Namensverkündung vor dem Start.
Und weil wir so neugierig sind:
BITTE hier im Forum schnellstmöglich die Namen der Beiden mitteilen!
Danke im Voraus, ich bin ja so sehr gespannt!

8 „Gefällt mir“

Ja unbedingt! Ich möchte die Bestätigung für TONIA und ??? so schnell wie möglich😉

4 „Gefällt mir“

Dieser Bitte möchte ich mich anschliessen!

2 „Gefällt mir“

Liebe Doris, ich unterschreib der Einfachheit halber bei dir - sonst müsst ich dich nur wiederholen :grin: :bartgeier: :bartgeier:

1 „Gefällt mir“

Das wird Ina oder Katinka bestimmt sofort erledigen mit der Namensverkündung :writing_hand: :muscle:

3 „Gefällt mir“

https://blog.berchtesgadener-land.com/2022/06/07/in-der-nische-der-bartgeier/

10 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Danke, liebe Doris!! Hoffen, hoffen, Daumen drücken. Der Blick aus unserem Fenster macht mir grad etwas Sorgen. Aber da müssen wir jetzt durch, das sind wir unseren Mädls schuldig!
:bartgeier: :feather: :feather: :baby_chick: :baby_chick:

4 „Gefällt mir“

Informationen

Änderungen / Verbesserungen im Projektjahr 2022

Im Klausbachhaus steht nun entgegen dem ersten Projektjahr schnelles Internet zur Verfügung. Das bedeutet in der Felsnische muss kein LTE-Modem mehr betrieben werden. Dies ist bereits eine beträchtliche Energieeinsparung. Um beim Thema Energie noch mehr Sicherheit zu haben wurde im Juni 2022 ein zweites Photovoltaik-Modul montiert und mit dem schon bestehenden in Serie geschaltet. Wir erhoffen uns dadurch dass wir die zweite Kamera (Wasserstelle) an Tagen mit Sonnenschein permanent laufen lassen können. Trotzdem haben die Akkus eine begrenzte Kapazität und auch mit dem zweiten PV-Modul ist es nicht ausgeschlossen dass es mal „eng“ werden kann. Es muss weiterhin bedacht werden dass die Sonne die Felsnische selbst zur Zeit des Sonnenhöchststandes nur bis etwa 12:00 Uhr erreicht. Die Hauptkamera (Felsnische) wurde an einem anderen Platz montiert und befindet sich nun nur zwei Meter entfernt von der zweiten Kamera (Wasserstelle) aber blickt nun die Felsnische hoch. Im ersten Jahr gab es aufgrund der Platzierung der Kamera einen ärgerlichen toten Winkel der nun nicht mehr existiert. Auch war die alte „Hauptkamera“ zu weit entfernt vom eigentlichen Geschehen. Eine weitere Verbesserung gibt es auch bei der Qualität des „öffentlichen Livestrems“. Wurde der Livestream im letzten Jahr noch mit einer Auflösung unter 720p gezeigt, so haben wir in diesem Jahr das Ziel den Stream in Full-HD (1080p) zu zeigen. Die von uns im Herbst bereitgestellte Fotowebcam wird auch im Sommer über in Betrieb bleiben um ein paar Fotos von der Halsgrube zu bekommen. Mit etwas Glück gelingen so ein paar hochauflösende Bilder von den neuen Bartgeiern bei ihren ersten Flugaktionen. Ein großer Dank gilt den beiden Bufdi’s vom LBV die bei Materialtransport und auch bei Montage eine riesige Hilfe waren!

13 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: So viel Bewunderung und Dank für das Bartgeier Team

@Uwe hast Du dies selbst verfasst? Oder kannst Du eine Quelle nennen?

@Karl
Nein Karl ich habe das nicht selbst vefasst.

Hier die Quelle.
https://www.terra-hd.de/bartgeier/

6 „Gefällt mir“