Um 13:55 verlässt Wiggerl freiwillig das obere Nest. Ganz ohne Kontakt und begibt sich wieder auf die andere Seite.
Beide haben einen gesunden Appetit und eine gute Verdauung.
13.56 Vinzenz der Stänkerer vertreibt Wiggerl aus dem oberen Nest.
…oder gemeinsames Flugtraining
… sehr spannende Spannweiten … … …
Also Vinzenz verfolgt Wiggerl geradezu!
Vielleicht wird’s dem Wiggerl bald zu bunt und dann kriegt Vinz eins drauf
Ich finde das nicht verkehrt wenn sie sich gegenüber etwas kappeln. Das stärkt doch bestimmt auch der Abwehr gegen anderen Angreifern. Was ich heuer vermisse ist das gegeiere. Ist ja fast wie ein Stummfilm
Das meine ich auch @Norbert. Eine gute Schule für das spätere Zusammentreffen mit fremden Bartis.
Auch bin ich der Meinung, daß es gar nicht so verkehrt ist, daß sie ihre Nester nicht nutzen. In der freien Wildbahn müssen sie genau solche Schlafplätze aufsuchen, wie hier an dem steilen Hang. So wissen sie auch schon, was schlechtes Wetter ist… Alles gut, ihr zwei
Screenshot_20240615_195126_Chrome|364x500](upload://pv7bbdbTc5MDY1PmLTRajJiMpan.jpeg)
Vorbereitung für die Nachtruhe…
.
Und @Gela @Raikra
das Einstellen von Screenshots klappt u.U. nicht gleich beim ersten Mal - einfach öfter versuchen
Jetzt um ca. 21 Uhr sieht’s weiterhin so aus wie schon vor über einer Stunde:
Tolles Foto @Gela Geruhsamen Abend noch
Gut, dass sie sich reiben und messen. Gute Vorbereitung auf die ansässigen Adler
Na herrlich. Erster Versuch und schon gescheitert… danke für den Hinweis. Ich probiere es wieder…
22.15 Uhr - Es gießt wieder in Strömen. Ich hoffe, die starke Hanlange vom Barti vorne ist kein Nachteil. Das Wasser fließt den Hang natürlich runter. War gestern Nacht etwas, daß er seinen nächtlichen Platz an der Tränke verlassen hat?
22.18 Uhr Regenspuk schon wieder vorbei?
Große Freude.
Die Kreuzspinne Thekla, die an der unteren (linken) Kamera wohnt, hat sich ja bereits mehrfach tagsüber gezeigt.
Nun ist auch die große Winkelspinne Hekla, die die obere (rechte) Kamera in der Nische bevölkert, endlich wieder eingetroffen. Ihr Bräutigam und das Fuchspärchen haben sich allerdings heuer bislang noch nicht sehen lassen.
LBV-Bartgeier Webcam im Nationalpark Berchtesgaden - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen