Bartgeier Webcam 2024

Wie es aussieht haben beide ihren Lieblingsplatz gefunden, nah beinander und doch auf Abstand.

1 „Gefällt mir“

Hier meine ersten Beobachtungen von heute Nachmittag. Nur nicht umfallen heißt es :wink:

https://youtu.be/R5TTsTFHUic?si=laKy1Jkt1EeGuGKl

12 „Gefällt mir“

Noch ein bisschen tappsig unterwegs :grinning: Danke für die Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Schon beeindruckend, daß Vinzenz und Wiggerl so schnell zueinander gefunden haben, sie kennen sich ja erst kurz. Vielleicht trägt auch die fremde Umgebung dazu bei, nach dem Motto:
gemeinsam sind wir stark.
Auf jeden Fall wirken beide sehr selbstbewusst.
:eagle::+1::eagle:

3 „Gefällt mir“

So wie es aussieht verbringen sie die Nacht nicht in den dafür vorgesehenen „Betten“

2 „Gefällt mir“

Vom Nestchen in die Natur wo es viel zu gucken gibt. Da gibt es erstmal viel zu verarbeiten.

Mal sehen wann sie mal wieder in ihren Betten sind.

2 „Gefällt mir“

So. Hier bin ich jetzt öfter. Fiebrig bis sie fliegen. Ich freue mich auf die nächsten Wochen :heart:.

Vereint gegen alleine? Also heute Nachmittag haben die 2 schon heftig gezofft. (Äh kenne ich von Katzen zusammen bringen, des werd’s schon).

Da schon lange :heart:los :heart::heart::heart:.

2 „Gefällt mir“

mal sehen wielang es dauert bis die ersten :fox_face: wieder auftauchen^^

2 „Gefällt mir“

Die beiden Bartis scheinen auf jeden Fall auch noch nicht so sicher zu sein, ob sie wirklich schlafen können. Man sieht sie in der Nachtsicht blinzeln (weiße Augenpunkte). Den Fuchs kennen sie noch nicht. Der letztes Jahr war sehr dreist und Sisi sehr gefordert. Den Fuchs zu beobachten war sehr interessant, aber die Nächte dadurch auch unruhig. Morgens immer der Blick auf die Webcam, das die Bartis blos noch da sind…obwohl ein Fuchs wohl naturgemäß Respekt vor Bartgeiern hat. Ein Restrisiko bleibt aber bestimmt trotzdem. Mich würde interessieren, ob der Fuchs das ganze Jahr über in der Nische nachgeschaut hat oder, ob er sowas wie eine innere Uhr hat, das um diese Jahreszeit immer lecker Knöchelchen ausliegt. Ich wünsche Wiggerl und Vinzenz aber für heute eine erste wirklich ruhige Nacht, auch, wenn sie ansonsten sehr tough wirkten.

8 „Gefällt mir“

.:+1::slightly_smiling_face:

18 „Gefällt mir“

So saßen die beiden zumindest seit 2:00 Uhr nebeneinander.

14 „Gefällt mir“

Nun haben sie sich etwas voneinander entfernt. Die Gemeinschaft scheint harmonisch zu sein. :blush:

17 „Gefällt mir“

5.37 h
Der untere macht Gefiederpflege und breitet seine Flügel aus. Der obere rührt sich nicht.

Drei Minuten später:

18 „Gefällt mir“

Der untere, vielleicht Vinzenz?, scheint eine witzige schwarze „Haube“ an der Stirn zu tragen.
Er putzt sich ausgiebig.
Aber die scheinen gefühlt seit 17 uhr an diesen beiden Plätzen zu stehen.
Noch den Stress abbauen. Irgendwann werden sie sicher auch den anderen Teil der Nische erkunden.

8 „Gefällt mir“

6:35 - Beide haben die erste Nacht in der Nische anscheinend sehr gut überstanden. :+1: Weiterhin sind sie hinten am Zaun, aber irgendwann am heutigen Tag dürfte der Hunger sie dann doch mal Richtung ihrer angedachten Nachtlager und dem ausgelegten Futtervorrat treiben.
Ich bin gespannt, ob sich nach dem gestrigen kurzen Gerangel schon die Fronten geklärt haben, oder obs doch noch spannend wird, wer der Chef im Ring/in der Nische wird.

10 „Gefällt mir“

6:54 - Arbeit fürs Monitoring-Team :wink: Flügelschläge zählen von Vinzenz, auch ein :poop: und Nahrungsaufnahme auch, Wiggerl ist noch total ruhig

9 „Gefällt mir“

Ja, Vinzenz trägt einen auffälligen Kopfschmuck. Beide sind aufgewacht und haben sich geputzt. Vinzenz hat neugierig in alle Richtungen gespäht und schon die ersten Flügelschläge vollbracht, danach suchte er erfolgreich nach Frühstückshappen.

7 „Gefällt mir“

Vinzenz ist auch bereits neugierig auf seinen Nischenmitbewohner zugelaufen, der aber nicht reagiert hat, sondern unbeirrt seine Gefiederpflege fortgesetzt hat.

5 „Gefällt mir“

Wie ich an euren Kommentaren lesen kann haben sie sich doch zwischendurch mal bewegt :wink::+1:

2 „Gefällt mir“

Kurz 2 cm zum putzen und verschieben der Perspektive :grinning:

2 „Gefällt mir“