Bartgeier Webcam 2024

Wiggerl sitzt seit etlichen Stunden auf seinem Stein und rührt sich nicht von der Stelle. Vinzenz hat Mukls Lieblingsplatz in Besitz genommen.

6 „Gefällt mir“

Heute morgen hat sich Vinzenz auf den Weg zum Wiggerl gemacht, den Berg hinauf.
Ob er ihn fragen wollte wie die Nachtruhe war. Kurz vorm Ziel hat ihn aber doch der Mut verlassen und er ist wieder abgestiegen. :grin:

kurze Annäherung 30.05.24

14 „Gefällt mir“

Guten morgen,
Hier hab ich mal etwas über das Schlafverhalten und die speziellen Anpassungen der Vögel geschrieben:

https://forum.lbv.de/t/wie-schlafen-bartgeier/1334/2?u=david.schuhwerk

34 „Gefällt mir“

Wiggerl scheint insgesamt vom Gefieder her dunkler zu sein, während Vinzenz auf dem Rücken ausgeprägte weiße Federn hat. So kann man sie zumindest von hinten recht gut auseinanderhalten.

6 „Gefällt mir“

Grüß dich Andrea,
Bei den FAQs auf der Webcamseite haben wir die deutlichsten Unterschiede wie immer aufgeführt.
Wir werden diese natürlich im Laufe der Zeit aktualisieren.

Schöne Grüße!

24 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber David, für den Hinweis. Wiggerl und Vinzenz sind wahrlich mächtige und imposante Junggeier. Man kann sie sogar bei Nacht gut in der Nische erkennen. Herzlichen Glückwunsch Euch allen, es war gestern wunderbar.

17 „Gefällt mir“

Ein weiterer Versuch von Vinzenz, Kontakt aufzunehmen, war wieder erfolglos. Wiggerl weicht nicht von seinem Podest.
Jetzt aber haben sie sich flügelschlagend und geiernd gegenseitig zur Kenntnis genommen. Wiggerl bleibt auf seinem Stein.

15 „Gefällt mir“

Vinzenz hat heute morgen schön Gefiederpflege betrieben, dann ein kleiner Fussmarsch, verspeisen von 2 Knochenstücken. Jetzt ist ihm langweilig mit dem Rumhocker.

4 „Gefällt mir“

@Bommel sehr gut, ich habe das nicht mitbekommen - dachte mir schon, dass die beiden doch langsam hungrig sein müssten…

1 „Gefällt mir“

Und das am ersten Tag nach der Auswilderung!! :+1:

21 „Gefällt mir“

Oh! Wiggerl macht sich auf die Suche nach etwas Essbarem! Er scheint, schnell was gefunden zu haben; nun ist er wieder auf seinem Stein.

2 „Gefällt mir“

Eine missglückte Annäherung. Vinzenz zieht sich zurück und Wiggerl geht seine eigenen Wege.

kleine Meinungsverschiedenheit 30.05.24

11 „Gefällt mir“

Mir scheint, als habe nur Vinzenz eine auffällige dreieckszeichnung auf dem Rücken. Habe ich bei Wiggerl noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Christina, schau mal auf die Bilder am Ende des Auswilderungsberichts vom Zoo von Helsinki.:

Helsinki Zoo (korkeasaari.fi)

5 „Gefällt mir“

Wiggerl steht dort wie ein Dinosaurier.

Einer mal wieder am hinteren Bettchen.

1 „Gefällt mir“

Geht ja schon früh los … :wink:

15 „Gefällt mir“

Gabs gestern auch schon :wink: nur eben im nest

Vinzenz hat die Tränke entdeckt !

29 „Gefällt mir“

Zuerst Zwischenstation Nest

16 „Gefällt mir“

Das ging ja flott! Vinzenz, der Entdecker!

10 „Gefällt mir“