Bartgeiernews aus anderen Regionen und Ländern

@Ulrike, auch wenn´s keiner von den BGL-Bartis sein/werden sollte, ist der Wastl einfach ein sehr liebenswertes Kerlchen
heartpulse

10 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
also Wastl wird nicht in Berchtesgaden ausgewildert. Mir wäre auch neu, dass er überhaupt ausgewildert werden soll, aber da bin ich vllt. nicht am neuesten Stand. Meines Wissens wird er zur Zucht eingesetzt. Wastl ist (glaub ich) am 06.03.2023 in Haringsee geschlüpft und wäre am 24. Mai auch noch etwas zu jung, um schon ausgewildert werden zu können. Unsere Bartis sind am 23.02.23 in Haringsee und am 26.02.23 in Innsbruck geschlüpft. :bartgeier: :bartgeier:
Also so zumindest mein letzter Stand. :slightly_smiling_face:
Aber lieben Dank für das schöne Video liebe @Maria! :heart_eyes::heartpulse:

20 „Gefällt mir“

@Maria danke für das schöne Video.
So a netter Kerl :smiling_face_with_three_hearts: da könnte man dauernd zuschauen.

8 „Gefällt mir“

Ach ja, @Ina , stimmt, Wastl soll ja im Zoo bleiben und für Nachwuchs sorgen. Aber egal, so ähnlich können wir uns ja unseren Barti vorstellen!

9 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info, @Ina! :grinning:

6 „Gefällt mir“

Wieder so ein wunderschönes Video :heart::four_leaf_clover:
Danke @Maria :heart:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für mein Wastl-Morgen-TV :heart: schön, dass er sich soo gut entwickelt. Sein Kampf mit den Federl ist richtig nett und am Schluß einmal noch übern Felsen geiern und dann schlafen - :smile:

10 „Gefällt mir“

Der VCF - Vulture Conservation Foundation- berichtet aktuell vom bisherigen Untersuchungsergebnis der Todesursache des Bartgeier-Weibchens Mojo.

Hinweis : Die Fotos des tödlich verunglückten Bartis können/wollen vielleicht nicht alle Menschen anschauen.

https://4vultures.org/blog/necropsy-unveils-life-and-death-of-wild-bearded-vulture-mojo-killed-by-train-in-the-netherlands/

Quelle: 4vultures.org/ Vultures Conservation Foundation (VCF) - Alle Rechte vorbehalten.

15 „Gefällt mir“

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht @DorisS!

7 „Gefällt mir“

Es ist traurig wie gefährlich unsere menschengemachten Veränderungen inzwischen sind.
Wenn ich an das mit Windrädern gepflasterte Land denke wird mir erst recht übel. Auf dem Boden und dann auch überall in der Luft ist kein Raum mehr zum Leben für Vögel, Fledermäuse oder Insekten.

10 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Bericht, @DorisS . Es ist so schade, dass Mojos erfolgreicher Langstreckenflug so enden musste.
Ich bin gespannt, ob sich mit den weiteren Untersuchungen noch etwas ergibt hinsichtlich des Verdachts auf Beschuss.

9 „Gefällt mir“

Danke @DorisS für diesen Link, ja, die Fotos sind natürlich nicht schön anzuschauen, aber es ist leider auch eine Realität und der Bericht dazu zeigt, wie sehr wir durch unsere Eingriffe in die Natur diese schwächen und zerstören, wie ja auch @Salbony schreibt. Es ist absolut tragisch, dass die mühevolle und erfolgreiche Arbeit der Auswilderung auf diese Weise teilweise wieder zunichte gemacht wird. Und wenn ich im Bericht lese, dass es auch immer noch Menschen gibt, die auf solche schönen und wichtigen Vögel schießen, da fehlen mir einfach die Worte :cry:

12 „Gefällt mir“

Wieder herrliche Aufnahmen. Danke dafür :heart:

2 „Gefällt mir“

Da sprichst du mir so und total aus meinem tiefsten Herzen, liebe @Salbony! Auch die beliebten Off-shore-Windparks sind ja für die Natur einen einzige Katastrophe. Meeresböden werden komplett zerstört, Meeresbewohner verlieren ihre Lebensräume, ihr Gehör und ihren Orientierungssinn (Wale, Delphine etc.), weil Windräder auch unter Wasser einen Höllenlärm machen. In der Luft zerfetzen die immer gigantischeren Rotoren Hunderttausende Vögel (zumindest zerreißen durch den irren Soge ihre Luftsäcke, was gleichbedeutend mit einem Todesurteil ist) auf ihren Jahrtausende alten Zugrouten, und solche Vögel, die über dem Meer kreisend nach Nahrung suchen. Die Nordsee wird mit Windparks von Deutschen und Dänen praktisch komplett zugepflastert werden und zu einem einzigen gigantischen „Industriemeer“ umgebaut. Was das auch für das angeblich strengst geschützte Wattenmeer für schlimme Folgen haben wird - man mag gar nicht dran denken. Und das wird uns auch noch als „Naturschutz“ verkauft. :cry:

6 „Gefällt mir“

Hier wurden die Windräder gestoppt, kam vorhin in den Nachrichten :wink:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100176824/niederlande-stoppt-erstmals-windraeder-zum-schutz-von-zugvoegeln.html

13 „Gefällt mir“

Sehr, sehr bewegend … und natürlich auch auf tragische Weise interessant, @DorisS. Grauenvoll, was der Zug in einer einzigen Sekunde mit Mojos Körper angestellt hat. Wenigstens haben wir die Gewissheit, dass sie nicht leiden musste …

4 „Gefällt mir“

@Dorie, dann wollen wir mal hoffen, dass sich alle Vögel auch brav an die von selbstherrlichen Menschen vorgegebenen Durchflugzeiten halten. Wenn nicht - Pech gehabt. . Nein, im Ernst, das ist natürlich schon gut, respektive besser als nichts. Aber es zeigt doch auch den grassierenden Wahnsinn im Namen des Menschenschutzes. Denn das und nichts anderes ist es, was wir offiziell „Klimaschutz“ nennen. Es geht ausschließlich um das Retten unser eigenen Haut. Koste es, was es wolle, um ein allseits beliebtes Politiker-Zitat aufzugreifen. Und sei es die gnadenlose Zerstörung der Natur und ihrer Tiere.

4 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten aus der Schweiz :switzerland:

https://www.bartgeier.ch/news/bald-erste-geglueckte-tessinerbrut

16 „Gefällt mir“

@Maria
Bin schwer begeistert :star_struck: (bin grad am nachlesen nach mehrwöchiger Forumsabstinenz)
So ein wunder-wunderbares Video, herzlichen Dank dafür. Es ist schon doch etwas ganz Besonderes ein Küken zusammen mit den Elterntieren beobachten zu können :blush:

3 „Gefällt mir“

Das ist eine hoffnungsvolle Meldung, liebe @Monika. Leider haben wir jedoch immer noch keine Nachricht, ob in der Schweiz dieses Jahr eine Auswilderung stattfindet.

3 „Gefällt mir“