Bartgeiernews aus anderen Regionen und Ländern

@Elke ich habe mal deine Screenshots aus facebook mit dem Ursprungslink versehen. Du weißt schon… Urheberrecht :wink: sicher ist sicher!

4 „Gefällt mir“

Ja, habe ich mir auch eben gedacht. Schade.

2 „Gefällt mir“

Ganz toll. Herzlichen Dank. Hab’s jetzt erst gesehen
Mir kullern Tränen der Rührung runter.
So goldig.
Wie hast du sie so nah filmen können?

6 „Gefällt mir“

@Dorie noch zu Disqus Zeiten hatte jemand den Tierpark angeschrieben wg einer Kamera und der Zoodirektor hatte gemeint, es wäre nicht interessant den Bartgeiern bei der Brut zuzuschauen.
Da war ich noch stiller Leser und kann mich an eure Reaktionen erinnern. @Ulrike besonders an deine kann ich mich gut erinnern :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ja stimmt Moni da war was!
Schauen wir mal, wo das Bartli hin kommt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Danke für diese wunderbare Nachricht, @Elke! Hoffentlich werden die Küken alle groß und stark. Ich bin auch ein wenig traurig, dass Hans & Mascha für ihre ewig langen vergebenen Gipsei-Brütereien nicht mit einem Adoptiv-Küken belohnt wurden :cry: , aber ganz gewiss geht es den anderen Eltern-Paaren ähnlich.

12 „Gefällt mir“

@Christina, der Anblick dieses noch so hilflosen Bart-Flauschis ist wirklich sehr berührend :heartpulse: Die große Nähe zum kleinen Küken wird vom (Gott sei Dank recht guten) Zoom meiner Videokamera vorgetäuscht, unterstützt von einigermaßen artistischen Wirbelsäulenverrenkungen meinerseits, um irgendwie halbwegs ums Eck filmen zu können :upside_down_face:

12 „Gefällt mir“

Natürlich muss ich euch auch die schönen Eltern des Innsbrucker Bartgeier-Kükens vorstellen: Romeo & Juliet, beide erst neun Jahre alt und aus Tschechien und Spanien stammend. Seit 2014 leben sie - in einer WG mit einigen Murmeltieren - in der großen Volière im Alpenzoo. Während der Papa aufmerksam das Revier nach möglichen Gefahren für das Bartli scannt, räumt die Mama ein wenig im Horst auf – ab 3.48 könnt ihr am rechten Rand kurz das Kleine ums Ecke lugen sehen (das war auch mein allererster Blick auf das kleine Wunder :heart_eyes: ). Just als ich grad mal kurz den (Kamera-)Blick über Innsbruck und seine Berge schweifen ließ, würgte der Herr Bartgeier eine ordentliche Portion Gewölle hoch. Immerhin habe noch mitbekommen, wie er selbiges dann wieder in seine Einzelteile zerlegt hat. :rofl:
Die WG-Kumpels des Bartgeier-Paars haben angesichts der schon recht recht frühlingshaften Temperaturen ihren Winterschlaf für beendet erklärt: Sie futtern und tollen sich quer durch die Botanik. Rechts neben dem Salat-mümmelnden Murmelchen liegt übrigens eine Mahlzeit für das Bartili. Wie das Mäuslein zum Küken kommt, zeig ich euch in einem anderen Film.
(Alpenzoo Innsbruck, 20.3.2023)
https://youtu.be/JY9ZwBEZP94

26 „Gefällt mir“

Ich glaub das hängt auch damit zusammen das die 2 Schweizer sind.
Innerhalb von der EU was „verteilen“ ist glaub leichter.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch wieder für den kleinen herzigen Film, liebe @Maria . Wenn ich diese netten Tiere in unmittelbarer Nachbarschaft zur Juliet sehe, muss ich mir - angesichts unserer vielen Raubvögel-Webcams- immer wieder in Erinnerung rufen…ach ja richtig - die tun sich ja nichts - eine schöne friedliche Gemeinschaft…

7 „Gefällt mir“

Wieder ein wunderschöner Film, liebe @Maria! Herzlichen Dank dafür! :hibiscus:

7 „Gefällt mir“

@Elke das ist ja eine tolle Nachricht! Ein großer Erfolg für Haringsee :+1:
Ich überleg grade, ob das „Nürnberger Kindl“ dann evtl. nach Berchtesgaden kommen kann :thinking: und ob das dann gemeinsam mit einem der kleinen Bartlis aus Guadlentín klappen könnte. Ich glaub ja fast, dass die Schlupftermine ein wenig zu weit auseinanderliegen könnten - lassen wir uns überraschen!

12 „Gefällt mir“

Danke liebe @Maria für dieses wunderschöne Video :+1::four_leaf_clover::two_hearts:

7 „Gefällt mir“

Lieben Dank💐 @Maria dass du uns alle teilhaben lässt🙂

Schönen Tag🌺

7 „Gefällt mir“

@Maria Ganz lieben Dank für beiden kleinen Filme, die unsere Herzen rühren und höher schlagen lassen. Danke auch für die Arbeit, Zeit und musikalische Untermalung!

9 „Gefällt mir“

Lieben Dank für all eure netten Kommentare, @Dodo, @Wolke, @MonikaBorho, @Katinka, @Ron und @ alle, die ich jetzt vergessen hab! Ich freu mich sehr, dass euch auch diese Video gefällt! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Die Geschichte mit der :mouse2:

Bartli-Papa Romeo „erbeutet“ im Innsbrucker Alpenzoo eine Ratte (Danke für die Richtigstellung, liebe @Angelika!), rupft sie schon mal ein wenig an und fliegt in den Horst, wo Vater samt Ratte vom Bartli aufgeregt geierpiepsend begrüßt werden. Mama Juliet füttert ihr Küken aber zunächst mit den Resten einem „Vorgänger“-Nager – man soll schließlich kein Essen verkommen lassen. Als das Kleine satt ist, gönnt sich Juliet eine kurze Auszeit für die Gefiederpflege, bevor sie in den Horst zurückkehrt und ihr Bartli fürsorglich wärmt. Ein letztes Mal taucht das Köpfchen aus dem Gefieder der Mutter auf, dann fallen dem Küken die Äuglein zu – satt, zufrieden und gut beschützt.

PS: Man soll ja vorsichtig sein mit dem „Vermenschlichen“ von Tieren, aber als Romeo seine Maus im Horst abgeliefert hatte, stand er einen Augenblick lang hoch aufgerichtet mit derart stolzgeschwellter Brust da, als würde er uns zeigen wollen: Seht her, ich bin unserem ersten Kind ein guter Vater und Ernährer! :smiling_face_with_three_hearts:

(Alpenzoo Innsbruck, 20.3.2023)

https://youtu.be/6wZZMO50bFQ

29 „Gefällt mir“

@Maria wieder ein wunderschönes und berührendes Video :heart_eyes:.

7 „Gefällt mir“

@Maria Es ist rührend zu sehen, wie diese riesigen Vögel so ein kleines Butzelchen so zärtlich umsorgen können.

8 „Gefällt mir“

@Maria ein wunderschönes Video, lieben Dank💕

Wenn nur Mascha und Hans auch das Glück hätten🍀

8 „Gefällt mir“